DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
wavefinder

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von wavefinder »


Jetzt ist alles wieder auf dem neuesten Stand!
Nicht ganz, wer ist denn für Hessen zuständig? 12C wurde letzte Woche komplett abgeschaltet.
Jassy

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Jassy »

Hessen ist doch auch komplett abgeschaltet? Vielleicht mal CTRL+F5 machen. Hessen ist in der Sendertabelle komplett aus.
Jassy

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Jassy »

Jetzt kommt "Berlin/Brandenburg (Stand:29.07.11)" wenn ich bei DAB auf Bayern klicke...
Da hat mein HTML Editor aber ordentlich Mist gebaut :eek: Wie kann dann sowas passiert sein ??

Ich denke das nur Habakukk da ein Sicherheitsdatei hat, ich hab sie auf jeden fall nicht.

Bloss wie kann das passiert sein das der HTML Editor Bayern/Berlin durcheinander gewurfelt hat ? :eek:

Egal, Bayern lebt wieder.
Onkel Fresnel

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Onkel Fresnel »

Danke Jassy. Zur Info: Bei Hessen steht im Bundesmux übrigens noch "Testbetrieb".
Naja, manchmal könnte man echt meinen, dass wir noch im Testbetrieb sind :D
wavefinder

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von wavefinder »

Mir kam der 11A heute deutlich stärker vor, als am Freitag. Vielleicht liegt es nur an den dauernden Wolkenbrüchen. Ging heute auch mobil mit Kopfhörerantenne zwischen den Häusern in Sachsenhausen ganz gut.
DX OberTShausen

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von DX OberTShausen »

ich lese hier schon länger mit. Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.

Ich wohne hier in Eitelborn im Unterwesterwald in der Nähe von Koblenz.

Den Bundesmux empfange ich (zu Hause) vom Feldberg. Es muss aber noch ein zweiter Standord im Spiel sein, denn ich habe(hatte) hier ein deutliches Fading.
Willkommen im Forum! :)

der zweite Standort den du empfängst könnte MZ-Kastel sein, oder auch eventuell Langenberg.
Onkel Fresnel

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Onkel Fresnel »

Hm Kastell ist so weit unten, da ist der ganze Taunus dazwischen, glaub ich nicht so ganz.

Langenberg ist auch viel zu weit, Venusberg käme noch eher in Frage, aber hier unten im Loch eher nicht. siehe auch meinen Beitrag zum Venusberg im Bundesmux-Thread 1.

Ich tippe mal am ehesten noch auf Ginnheim als 2. Standort.
Hat mal jemand die GPS-Koordinaten vom Kastell-standort greifbar? Dann rechne ichs mal durch.
DX OberTShausen

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von DX OberTShausen »

Hm Kastell ist so weit unten, da ist der ganze Taunus dazwischen, glaub ich nicht so ganz.

Langenberg ist auch viel zu weit, Venusberg käme noch eher in Frage, aber hier unten im Loch eher nicht. siehe auch meinen Beitrag zum Venusberg im Bundesmux-Thread 1.

Ich tippe mal am ehesten noch auf Ginnheim als 2. Standort.
Hat mal jemand die GPS-Koordinaten vom Kastell-standort greifbar? Dann rechne ichs mal durch
Ginnheim kann auch sein, der sendet aber nur mit 5 KW. Du musst auch bedenken, dass selbst ein Sender den du nur mit 1 oder 2 von 16 Balken empfängst, zum besseren Empfang beitragen kann. Es könnten also durchaus auch MZ-kastel oder der Venusberg sein.
wavefinder

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von wavefinder »

Die Hohe Wurzel ist wohl wieder On Air in alter Stärke.
Rheinländer

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Rheinländer »

Ich kann hier auch was aus RLP empfangen mit 2-3 Balken, dass ist Koblenz sicherlich?
Spacelab

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Spacelab »

Weiß schon jemand wann die Sender in Trier, vor allem aber der Sender Saarburg, wieder eingeschaltet werden? Denn erst dann klappt es hier auch wieder mit dem DAB Mobilempfang aus RP.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Philipp77

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Philipp77 »

Seit Mainz-Kastel auf 11A mit 10kW sendet, bekomme ich 25 km östlich von Würzburg (KT-Schwanberg) auch das RP-Ensemble mit dem Pure One Classic.

Dabei ist mir ein Problem aufgefallen: Wenn der 11A nicht verfügbar ist, schaltet das Radio, wenn man SWR3 oder SWR cont.ra aus der Senderliste wählt, automatisch auf die gleichen Programme im Kanal 12B (Ba-Wü). Aber bei DASDING funktioniert das nicht ("Station not available"). Hat von euch auch jemand das Problem bzw. was könnte der Grund dafür sein, dass bei SWR3 und cont.ra auf das verfügbare Ensemble schaltet, bei DASDING aber nicht?
Nordi

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Nordi »

Na super, Kitzingen bekommt's, aber ich im Frankfurter Norden nicht.
Kann es sein, dass die alten DAB-Geräte (z.B. Lagio) einen derart schlechten Empfang haben?
Japhi

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Japhi »

Lagio war/ist DER Schlechtempfangsmüll überhaupt :D Für heutige Maßstäbe total taub! Damals recht empfindlich. Meiner hat sich aber eh nach 1-2 Jahren verabschiedet.Nur mein Uralt-PersTel (260¤ !!) lebt noch irgendwo in einer Kiste.
Antworten