DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1845
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Hochfranken_DX »

Ich weiß nicht ob es an der Leistungserhöhung liegt oder an den Wetterbedingungen. Aber in meiner Wohnung in Obertshausen geht der 11A jetzt viel besser als zuvor. Mobil hab ich es noch nicht getestet.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von DH0GHU »

tropo würde ich aktuell ausschließen
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von pomnitz26 »

Bei mir leicht angehobene Bedingungen. Etwa 4 Balken mehr.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von DH0GHU »

Die aktuelle Wetterlage erlaubt eigentlich nur in Nord- und Ostdeutschland stellenweise leicht angehobene Bedingungen...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von PrismaPlayer »

DX OberTShausen hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 12:48 Ich weiß nicht ob es an der Leistungserhöhung liegt oder an den Wetterbedingungen. Aber in meiner Wohnung in Obertshausen geht der 11A jetzt viel besser als zuvor. Mobil hab ich es noch nicht getestet.
Aber das es durch die Leistungserhöhung am Hardtkopf oder Diez kommt,kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

PrismaPlayer hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 20:06
DX OberTShausen hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 12:48 Ich weiß nicht ob es an der Leistungserhöhung liegt oder an den Wetterbedingungen. Aber in meiner Wohnung in Obertshausen geht der 11A jetzt viel besser als zuvor. Mobil hab ich es noch nicht getestet.
Aber das es durch die Leistungserhöhung am Hardtkopf oder Diez kommt,kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Geht er subjektiv viel besser oder wurde gemessen?

Damit sich die beiden Standorte positiv auswirken, müsste Signal vor schon nur knapp unter der kritischen Marke gewesen sein. Diez ist eig viel zu niedrig, könnte höchstens der Haardkopf sein, bei einer günstigen Lage zu dem Standort. In K-Town wurde ja noch nicht erhöht oder?
Hochfranken_DX
Beiträge: 1845
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Hochfranken_DX »

Allerdings spielt der Haardtkopf hier normalerweise keine große Rolle. Und Diez erstrecht nicht.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

DX OberTShausen hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 10:30 Allerdings spielt der Haardtkopf hier normalerweise keine große Rolle. Und Diez erstrecht nicht.
Beim 11A merke ich seit Jahren, dass er im Winter besser ins Rhein-Main-Gebiet rein reicht. Im Sommer treten die ersten Aussetzer schon zwischen Frankfurt-Süd und dem Offenbacher Kreuz auf, im Winter oft erst ab Hanau. Ich denke, es hat eine natürliche Ursache: Die Belaubung des Frankfurter Stadtwaldes, der das Signal Ruichtung Osten dämpft. Das darf man nicht unterschätzen. Haardtkopf und erst recht Diez spielen da freilich keine Rolle. Der neue Sender hat nicht mal im 7 km von Diez entfernten Hahnstätten für eine Verbesserung des Signals beim 11A gesorgt, wie soll er dann bis ins Rhein-Main-Gebiet vordringen?
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Nordi207 »

Oh :eek: , dann hoffe ich zumindest mal, dass es in Holzheim bei den Schwiegereltern geht.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

In Holzheim geht es zumindest etwas besser, aber nicht unten an der Aar, sondern eher am Hang Richtung Limburg. Bisher war Holzheim komplettes DAB+-Loch, kein Bundesmux, auch kein hr oder Hessen-Mux. Der Ort liegt sowas von im Loch und ist nach Norden (Bad Marienberg) und Südosten (Feldberg) durch Berge abgeschattet. Die einzige offene Stelle wäre Richtung Süden und der Hohen Wurzel (zu der hat man am oberen Ortseingang sogar Blickkontakt). Daher ist es schjon verrückt: Zu DAB alt-Zeiten war hier trotz Funzelleistungen wenigstens was zu hören, selbst die L-Bänder gingen damals. Bei DAB+ geht bis auf den 11A dank des neuen Senders Diez nix.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Kann mal jemand in der FMList bei SWR2 im 11A den Codec korrigieren? Gesendet wird in LC-AAC nicht HE-AAC v1.
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Carlsberger »

Das Thema gehört zwar eigentlich in den BW-Thread, aber da hier eine Seite zurück die Diskussion darüber stattfand: der 9D vom Hardberg ist jetzt mit 5 kW in der BNetzA drin.

Für mich persönlich positiv, da der 9D bislang der schwächste Kandidat an meinem Wohnort ist.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Eckhard.
Beiträge: 704
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Eckhard. »

Nun geht es offfensichtlich auch in RLP voran. Mit der Aufschaltung des swr DAB+ Sender Bad Kreuznach (Standort Bad Münster) auf 11A ist wohl erst Anfang des 3. Quartal zu rechnen, dafür erscheinen in der aktuellen BNetzA-Liste inzwischen auch die Anfragen für den Salzkopf bei Bacharach am Rhein (Standort Oberdiebach 2.000 W) für 11A und für Block 12A Bad Kreuznach (Standort Kuhberg 500 W), der wohl wie bisher mit "small-scale" betrieben werden könnte. Genutzt wird 12A von diesem Standort bekanntlich schon vom PfarrRadio "Studio Nahe" mit Eigenprogrammen und temporären Übernahmen vom "Domradio" Köln.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von planetradio »

„Oberdiebach 1,6 v p
Mainz-Kastel [hes] 10 v 0702
Oberheimbach/Salzkopf p ab 2020“

So auf ukwtv.de sieht es aber so, als ob es zwei verschiedene Standorte sind?
Eckhard.
Beiträge: 704
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Eckhard. »

Da kenne ich bisher nur die oben genannten Daten mit "Salzkopf (Oberdiebach). Die Standorte scheinen mir aber doch sehr nah beieinander zu liegen. Ob es da wirklich zwei verschiedene Standorte gibt?? Zumindest die BNetzA nennt in ihrer Liste "Oberdiebach". Da vermute ich eher, dass die Bezeichnung "Salzkopf" nicht ganz zutrifft.
Zuletzt geändert von Eckhard. am Mi 8. Apr 2020, 03:31, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten