DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Nicoco »

Im 12A Bad KH wurde „The WOLF RLP“ aufgeschaltet.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Basic.Master »

Eine Korrektur für die Sendertabellen:
RPR1 und bigFM senden in AAC-LC (nicht HE-AACv1); die 72kbps dabei klingen hinreichend grauenhaft.
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Nicoco »

Ja das ist ein Fehler im Multiplexer bzw. Encoder der nun schon seit Wochen oder gar Monaten anhält und niemand der Verantwortlichen hat’s aufm Schirm.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TAT1
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Nov 2023, 22:21

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von TAT1 »

Manager hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 21:15
DH0GHU hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 14:40
freiwild hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 10:49 Am Wochenende bin in durch die Landkreise GER und SÜW an der Grenze zu Frankreich gefallen. Da fiel mir - wieder - auf, wie schlecht hier die SWR-Versorgung mit den RP-Programmen ist, vor allem auf DAB+, aber auch auf UKW. Die BaWü- und die Bundesmuxe (und auch die UKW-Programme) kommen dagegen mit dem berühmten "nassen Finger" rein.

Wäre es nicht sinnvoll, hier den SWR-RP-Mux aufzuschalten? Muss ja nicht unbedingt auf rheinland-pfälzischem Boden sein. BAD-Merkur, Hornisgrinde oder so? Oder vielleicht einer der Weißenburger Standorte? Mindestens einer von denen ist ziemlich weit zu sehen.
Das Problem ist bei exponierten BaWü-Standorten, dass die schon wieder weit genug weg sind, um a) die SFN-Stabilität zu gefährden und b) doch keinen Indoor-Empfang zu gewährleisten.
Am ehesten könnte noch der Wattkopf oder Grünwettersbach helfen. Aber da passt dann der Winkel nicht, um z.B. ins Tal der Queich einzustrahlen. Die Burg Trifels wäre da zB ganz hilfreich als Füller für die B10. In solchen Gegenden hilft am ehesten ein "Füllsenderteppich" analog zur Vorgehensweise des BR oder auch des NDR in Südostniedersachsen. Mit dem Sender auf der Hohen Derst geht man ja auch diesen Weg. Das dürfte im Süden des Pfälzer Waldes viel verbessern, v.a. auch rund um Lauter und Wieslauter. Mich interessiert dann eher ein potentieller Overspill nach Süden ;-)
Früher kam 12A RLP auch aus Heidelberg. Da war der Empfang in der Vorderpfalz in den Ost-West Tälern entlang der Haardt teils besser als heute. Heidelberg würde sich dort prima mit Weinbiet ergänzen.
Und in der Südpfalz fehlt neben der Hohen Derst auch noch der SWR Sender Annweiler. Der steht oberhalb von Annweiler am Trifels. Ein neuer Sender auf der benachbarten Burg Trifels muss also nicht gebaut werden. :D
Hallo, wie im Satellifax-Newsletter vom vergangenen Dienstag zu lesen war und auch der SWR auf seiner Website mitteilt (https://www.swr.de/unternehmen/empfang/antenne-100.html) ist mit der Hohen Derst wohl in absehbarer Zeit nicht zu rechnen. Zuerst wurde der Termin für die Inbetriebnahme Jahr um Jahr verschoben, jetzt entfällt er wohl bis auf weiteres. :-(
Dass man in größeren Teilen der Südpfalz die DAB-Programme der Ketten aus BaWü Süd, BaWü Nord, Hessen und teilweise sogar Unterfranken besser empfängt als das „eigene“ Programm aus Rheinland-Pfalz ist schon blamabel für den SWR. Es erinnert irgendwie an früher, als es Jahrzehnte dauerte, bis der SWR die gesamte Südpfalz mit dem regionalen 3. Fernsehprogramm aus RP terrestrisch versorgen konnte. Die Hohe Derst wurde damals nur mit einer schwachen Sendeleistung ausgestattet, so dass viele aus den Kreisen GER und SÜW nur die Dritten aus BaWü und Hessen schauen konnten.

Zumindest kann man heute beim Radio meistens noch auf UKW zurückgreifen, wenn man in den betroffenen Orten SWR1 RP oder SWR4 LU über Antenne hören möchte …
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von freiwild »

TAT1 hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 22:50Zumindest kann man heute beim Radio meistens noch auf UKW zurückgreifen, wenn man in den betroffenen Orten SWR1 RP oder SWR4 LU über Antenne hören möchte …
Die RP-Programme sind auch auf UKW ziemlich schlecht reinzubekommen. Ich konnte es auch erst glauben, als ich es selbst erlebt habe. Aber natürlich immer noch besser als auf DAB+.
antennus longus
Beiträge: 116
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von antennus longus »

Ich werde gelegentlich bei einer Wanderung zur Hohen Derst einen Kranz niederlegen. 😎

Man muss schon fragen wie ernst man den Ausbau überhaupt nimmt. Wenn der ARD Vorsitzende, dessen Namen ich schon gar nicht mehr in den Mund nehme, von Qualitätsansprüchen redet, während für jeden erkennbar im Programm das Gegenteil passiert, muss man sich fragen, wieviel Sand man einem beim DAB Ausbau in die Augen streut.

UKW Rückbau steht kaum zur Diskussion, obwohl das in Zusammenhang mit DAB Ausbau stehen müsste. Nen Luftballon kann ich auch nicht nur in eine Richtung aufblasen, der dehnt sich naturgemäß gleichmäßig aus.

Warum nicht wenigstens Sendeleistung in S, HD etc. halbieren, um ein Signal zu setzen? Oder die UKW Funzeln in PF abschalten, um DAB zu forcieren?

Man kann nunmal den Leuten nicht ernsthaft in Dauerschleife einpauken Energie zu sparen, wenn man sie selber derartig verschwendet. Ich persönlich halte das für Bigotterie!

Uns bleibt immerhin UKW und DAB als schönes Hobby und Spielerei, wenns auch von unseren privaten Geldern in dieser Art teuer erkauft ist ...
swr_fmg_g
Beiträge: 63
Registriert: So 9. Sep 2018, 19:20

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von swr_fmg_g »

Hallo zusammen,

jetzt mache ich mal eine Ausnahme. Normalerweise äußere ich mich ja nicht zu unseren Ausbauplänen.
Die Sache mit der 'Hohen Derst' ist sehr schwierig. Wir wollen diesen Standort eigentlich unbedingt für DAB. Leider ist der Turm aber so ausgelastet, dass es momentan dort keine vernünftige Möglichkeit für eine DAB-Antenne gibt. Wir sind mit der DFMG im Gespräch ob es da eine Lösung geben könnte und suchen parallel nach Alternativen, was sich aber auch als recht schwierig erweist.
Es ist nach wie vor unser Ziel eine vernünftige Flächenabdeckung der DAB-Versorgung hinzukriegen. Nur erweist sich, vorallem auch in den letzten Jahren, in der Praxis vieles als deutlich komplizierter als man im ersten Moment denkt.

Viele Grüße
swr_fmg_g
wolfgangF
Beiträge: 692
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von wolfgangF »

@antennus longus:
Ich kann dir nur zustimmen👍. Was sich die Leitung des SWR da gerade leistet, programmlich, aber auch technisch, spottet jeder Beschreibung. Leider kann man nicht darauf hoffen, dass es bei der Intendantenwahl (aussichtsreiche) Gegenkandidaten geben wird :( .
Zuletzt geändert von wolfgangF am Fr 17. Nov 2023, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
antennus longus
Beiträge: 116
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von antennus longus »

swr_fmg_g hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 11:58 Hallo zusammen,

jetzt mache ich mal eine Ausnahme. Normalerweise äußere ich mich ja nicht zu unseren Ausbauplänen.
Die Sache mit der 'Hohen Derst' ist sehr schwierig. Wir wollen diesen Standort eigentlich unbedingt für DAB. Leider ist der Turm aber so ausgelastet, dass es momentan dort keine vernünftige Möglichkeit für eine DAB-Antenne gibt. Wir sind mit der DFMG im Gespräch ob es da eine Lösung geben könnte und suchen parallel nach Alternativen, was sich aber auch als recht schwierig erweist.
Es ist nach wie vor unser Ziel eine vernünftige Flächenabdeckung der DAB-Versorgung hinzukriegen. Nur erweist sich, vorallem auch in den letzten Jahren, in der Praxis vieles als deutlich komplizierter als man im ersten Moment denkt.

Viele Grüße
swr_fmg_g
Vielen Dank für die Antwort. Kann man das nicht auf offiziellen Seiten vom SWR etc. ein bisschen transparenter kommunizieren? Das spart viel Diskussion und Missverständnis!
wolfgangF
Beiträge: 692
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von wolfgangF »

swr_fmg_g hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 11:58 Hallo zusammen,

jetzt mache ich mal eine Ausnahme. Normalerweise äußere ich mich ja nicht zu unseren Ausbauplänen.
Die Sache mit der 'Hohen Derst' ist sehr schwierig. Wir wollen diesen Standort eigentlich unbedingt für DAB. Leider ist der Turm aber so ausgelastet, dass es momentan dort keine vernünftige Möglichkeit für eine DAB-Antenne gibt. Wir sind mit der DFMG im Gespräch ob es da eine Lösung geben könnte und suchen parallel nach Alternativen, was sich aber auch als recht schwierig erweist.
Es ist nach wie vor unser Ziel eine vernünftige Flächenabdeckung der DAB-Versorgung hinzukriegen. Nur erweist sich, vorallem auch in den letzten Jahren, in der Praxis vieles als deutlich komplizierter als man im ersten Moment denkt.

Viele Grüße
swr_fmg_g
Von mir auch herzlichen Dank. Meine deutliche Kritik wendet sich ausdrücklich nicht gegen die Beschäftigten des SWR, die aus meiner Sicht ihr bestes geben. Da gehörst du auch dazu.

Ich bin nur echt enttäuscht von der Entwicklung „meiner“ Landesrundfunkanstalt, die ich eigentlich sehr schätze.
Moien!
Beiträge: 23
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 21:04

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Moien! »

Hallo,

kann es sein, dass der Sender in Palzem ausgefallen ist? Seit heute morgen ist jedenfalls der Empfang im Bereich Perl/Schengen/Remich/Nennig fast komplett weggebrochen und wieder so bruchstückhaft, wie er vor der Inbetriebnahme von Palzem Anfang des Jahres war.
Moien!
Beiträge: 23
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 21:04

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Moien! »

Auch heute morgen ist Palzem noch off und der 11A daher an der Obermosel nicht zu empfangen (bis auf ein paar Empfangsfetzen vermutlich aus Saarburg)
swr_fmg_g
Beiträge: 63
Registriert: So 9. Sep 2018, 19:20

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von swr_fmg_g »

Moien! hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 08:14 Auch heute morgen ist Palzem noch off und der 11A daher an der Obermosel nicht zu empfangen (bis auf ein paar Empfangsfetzen vermutlich aus Saarburg)
Hallo,

da gabs wohl ne Störung, sollte aber nach Auskunft meiner Kollegen zwischenzeitlich behoben sein.
Kannst mir gerne nochmal Rückmeldug geben,

Viele Grüße
swr_fmg_g
Moien!
Beiträge: 23
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 21:04

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Moien! »

Sorry, kann erst jetzt wieder schreiben.... Ja, auf der Rückfahrt gegen 19 Uhr hatte ich wieder normal Empfang. Danke @swr_fmg_g
lorene.briseyda
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Dez 2023, 15:02

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz ... Raum KL

Beitrag von lorene.briseyda »

Bin mir noch unschlüssig in welchem Bereich ich posten soll da es bereichsübergreifend ist.
Pfalz passt, DAB+ passt somit sind 2 Bedingung erfüllt :D

Bin DAB+ Jungfrau zumindest was eine Richtantenne betrifft.
Bereich KL ... Queidersbach, Bann, Kindsbach, Landstuhl
Hier möchte ich jetzt eine DAB+ Richtantenne unters Dach machen. Ich rätsele aber nun in welche welche Richtung ich ausrichten soll!
Einfach drehen und probieren ist nicht, die Antenne gibt es noch nicht und je nach Richtung passt entweder nur ne 4er oder ne 9-11 Elemente Antenne in den Dachgiebel.
Laut Recherche kommt vom Donnersberg ja praktisch alles was sich Funkwelle Schimpft :D , das ganze natürlich weit weg, dann soll es anscheinend was Richtung Zweibrücken geben,
KL-Donnersberg soll auch DAB sein, hier sollen laut deren eigenen Angaben aber genau 2 Sender nur sein!? WTF, stimmt das?
In welche Richtung soll ich den nun Ausrichten, sind die quasi komplett gegen gerichtet! Bzgl DAB+ wirds für mich noch komplizierter da ich durchs lesen fast der Meinung bin ich müsster mehr RIchtung Saarland gehen als Pfalz was Sendetürme betrifft :gruebel:
Gleiches Spiel mit UKW, hier will ich eine Zweite (Richt-)Antenne installieren, ist hier auch noch der Donnersberg das Richtige? Laut der Wiki soll es aus KL-Rotborn noch einen UKW Sender geben, keine Ahnung was die Sendern, die alten Dachantennen aus Adolfszeiten zeigen hier absolut Willkührlich, glaube die werden eher als Ruundstrahler missbraucht anstatt Richtstrahler :dx:
2 Richtantennen jeweils eine für DAB+ und UKW sind also eingeplant beide sollen zusammen geschaltet werden und den den Terrestrischen Eingang eines "SPAUN SMS 5809 NF" (Sat-Multischalter) dann alles über ein Kabel an die Enddosen gehen. Braucht man für DAB+ an dem Empfangsort einen Verstärker? Laut Hörensagen (also einlesen hier) scheint DAB+ ohne Verstärker ja ein Ding der Unmöglichkeit zu sein (keine Ahnung ob ich da vor den Eingang des SPAUN SMS 5809 NF einen setzen könnte ohne das es mir das Gerät zersemmelt oder Auswirkungen auf das Sat-Signal hat). Da ich mit der Wurfantenne die beim Dab+ Radio dabei ist ja aber schon Empfang habe wollte ich das ganze eigentlich ohne Verstärker ausführen und UKW+DAB passiv in den Multischalter einspeisen. Kann wer helfen? Vordergründig was die Richtung der Antennen betrifft, danach lagere ich die Verschaltung und den Anschluss gerne aus falls hier nicht erwünscht :cheers:
Antworten