DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von mattyraap1966 »

Kenne mich in deiner Region nicht aus, aber Kaiserslautern scheint am nächsten zu dir zu sein.
Kommt halt immer drauf an was man hören möchte und von welchem Standort diese Programme abgestrahlt werden.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Harald Z
Beiträge: 1083
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Harald Z »

Unter Dach kommt eben nicht nur weniger an, sondern auch das Feld ist deutlich inhomogener.
Beim praktischen Ausprobieren war ich enttäuscht vom Ergebnis mit einer 11 Element Yagi Antenne unter Dach.
Da könnte man hier gleich mal die Frage aufwerfen, ob evtl. LogPer Antennen unter Dach besser sind als Yagi Antennen?
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Ruhrwelle »

Nach Vielfaltskriterien würde ich Richtung Ost anpeilen, so kommen neben den Ortssendern aus RLP noch Heidelberg und Hardberg mit BW und Hessen dazu.
Bei UKW kommt es drauf an, was du gerne hättest.
Ich würde es erstmal ohne Verstärker versuchen, wenn die Kabellänge nicht 20m oder so ist.
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von pomnitz26 »

Auf jeden Fall würde ich raten UKW und DAB wirklich total voneinander zu trennen, nicht das die UKW Antenne noch Teile von DAB mit reinstören lässt.

Unter dem Dach ist es bei mir ebenfalls so. Je gerichteter die Antenne je schlimmer der Empfang. Ein Dipol, maximal mit 4 Elementen. Alles andere ist nur von Nachteil.

In der Gegend würde ich je nach Antennenhöhe auf die Nachbarn aus BW, Hessen und eventuell Bayern schauen wollen. Das alles ist aber so kaum vorhersagbar. Probieren und bei richtigen Aufbau staunen.
Ingelheimer
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Ingelheimer »

Im NRW Faden hat jemand die noch nutzbaren Kanäle für NRW aufgelistet.
Ich führe so eine Liste für RLP mit den relevanten Belegungen/Koordinierungen im relevanten Umfeld (also nicht CH, AT oder NDS).
Hat jemand Ergänzungen bzw. Berichtigungen? Bitte möglichst mit Quelle.
5A: Lothringen
5B: Wallonien Süd
5C: Deutschland 1
5D: Flandern privat 2, Deutschland 2 Mitteldeutschland, Elsass Mitte
6A: Hessen Nord
6B: Lüttich, Elsass
6C: Wallonien Süd, Elsass Mitte
6D: Elsass, Limburg (BE)
7A: Elsass Nord
7B: hr
7C: Limburg (NL)
7D: Maastricht, Luxemburg
8A: Deutschbelgien, Lothringen
8B: Thüringen MDR, Frankreich
8C: Mittelfranken, Lothringen
8D: Wallonie Nord, BW Süd
9A: SR, WDR
9B: Deutschland 2
9C: NL privat 2, Saarland privat
9D: NRW privat, BW SWR
10A: Unterfranken
10B: Oberfranken
10C: Nürnberg
10D: Limburg (BE)
11A: Flandern privat 1, RLP 1
11B: BW privat
11C: NL Privat 1
11D: WDR, BR, Frankreich
12A: Flandern VRT, RLP 2
12B: Thüringen privat
12C: NL öffR, Hessen privat, LUX
12D:
Damit wären 7C, 10B, 10C, 10D, 12B und 12D noch mehr oder weniger im ganzen Land frei.
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich wars :D :cheers:
Spontan fällt mir beim 12B noch Belgien (Wallonie) ein. Ist immer noch komplett koordiniert, wird aber für Lokalmuxe genutzt. Genauso weiterhin landesweit in BW.
7C verorte ich wie den gesamten Kanal 7 nach Luxemburg.
10D und 12D sind Bayern landesweit, 12D auch NRW.

Bleiben noch 10A und 10B, die waren m.W. auch mal für RP vorgesehen.
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am So 10. Dez 2023, 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
Ingelheimer
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Ingelheimer »

Danke, 10D und 12D wären also auch raus. Was ist deine Quelle?
Nur weil das, was mal 12 war jetzt 11 ist, heißt ja nicht, dass die Koordinierungen noch stehen.
Sonst wäre ja auch Hessen 12C noch aktuell oder NRW 12D?!
Zuletzt geändert von Ingelheimer am So 10. Dez 2023, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Ruhrwelle »

Quelle ist für die aktiven Sender http://digitalworld.bplaced.net/ von LukeDX, für die (ehemaligen) Planungen mein Kopf bzw. die Pläne der Wellenkonferenz und diverse Stellen hier im Forum.
Die alten landesweiten Koordinierungen stehen den Ländern oftmals noch zu, auch wenn sie nicht genutzt werden. Es sei denn es wurde irgendwas hin und hergetauscht. Hundertprozentig kann ich das auch nicht sagen, ich bin mir aber recht sicher, dass alleine die Möglichkeit eines landesweiten K12 ausreicht um ihn in RP zu verhindern.
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am So 10. Dez 2023, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ingelheimer
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Ingelheimer »

Danke für den Link. Da steht aber z.B. der 12D nicht für ganz Bayern sondern nur für im Süden...
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Ruhrwelle »

Genau, 12D wird temporär (und wahrscheinlich dauerhaft) im bayrischen Süden genutzt, ist aber potentiell noch für ganz Bayern nutzbar. Er wurde damals mit dem 10D ersetzt, der dann in die Regionalmuxe aufgeteilt wurde und derzeit den Testmux ausstrahlt.
12B in der Wallonie wurde erst vor ein paar Jahren abgeschaltet und wird jetzt für lokale Muxe eingesetzt. Ich denke, dass Belgien da auch schnell einen 12B in Malmedy aufschalten wird, wenn Begehrlichkeiten aus Deutschland kämen.
Ingelheimer
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Ingelheimer »

Und ob Luxemburg den ganzen Kanal 7 blockieren kann, wäre auch mal interessant.
Halten wir fest: 10B, C, D und 12D wären für RLP noch nutzbar.
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Nicoco »

10B und 10C sind meines Wissens nach fest als landesweite Kanäle für RLP eingeplant, so wie der 11A.
10A und 10D sollen für regionale Muxe in RLP zum Einsatz kommen.
12D steht weiter NRW zu und wird ziemlich sicher bei den Regiomuxen zum Einsatz kommen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ingelheimer
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Ingelheimer »

Stimmt, die NRW Regionalmuxe sind natürlich relevant für RLP. Seien wir gespannt.
Carlsberger
Beiträge: 425
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Carlsberger »

lorene.briseyda hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 15:34 Kann wer helfen? Vordergründig was die Richtung der Antennen betrifft, danach lagere ich die Verschaltung und den Anschluss gerne aus falls hier nicht erwünscht :cheers:
Wie hoch liegt Dein Haus ? Ich glaube Hardberg und Heidelberg sind durch die Höhenzüge dazwischen schwierig, am ehesten könnte ich mir Empfang vom großen Feldberg vorstellen, wenn da nicht der Donnersberg „im Weg“ steht. Wenn Du den anpeilst, hättest Du die hr- und Privatradios aus Hessen. Saarland ist da vermutlich noch stark genug um ohne Anpeilen empfangen zu werden. Bundesmuxe und SWR erst recht. Von der Vielfalt betrachtet könnte auch Frankreich ein Variante sein, wenn die Sprache kein Problem darstellt. Ohne genauen Standort aber schwierig einzuschätzen.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von shortwave »

Nicoco hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 18:20 10B und 10C sind meines Wissens nach fest als landesweite Kanäle für RLP eingeplant, so wie der 11A.
10A und 10D sollen für regionale Muxe in RLP zum Einsatz kommen.
12D steht weiter NRW zu und wird ziemlich sicher bei den Regiomuxen zum Einsatz kommen.
Im Rahmen der abgeblasenen Ausschreibung 2021 kamen diese Kanäle zutage:
Gem. der Bedarfsvoranfrage des Landes Rheinland-Pfalz hat die BNetzA folgende DAB-Blöcke zur Realisierung als denkbar identifiziert: Koblenz 5D, Trier 10A, Rheinhessen 10B/12A, Pfalz 12A/10B.
Diese Blöcke sind als vorläufig anzusehen. Eine Festlegung trifft die BNetzA nachdem ein/e Plattformbe-treiber/in festgelegt wurde.
Soweit ich weiß, steht ein landesweit einheitlicher Mux garnicht mehr zur Debatte, nur die 4 Kacheln.
Antworten