DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7890
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Habakukk »

Man hat halt da auch wieder das Problem mit manchen Empfängern mit Decoder-Fehler.

Der BR hatte mal nach einer Umstellung kurzzeitig 96kbps AAC-LC, das klang auf meinem Kenwood-Autoradio einfach nur grottenschlecht. Das war aber definitiv nicht auf allen Radios so schlimm, also eindeutig ein Bug im Decoder der damaligen Autoradio-Generation. Nach kurzer Zeit wurde auf HE-AAC umgestellt, das klang auf diesem Radio um Welten besser.

In Augsburg läuft Smart Radio auch mit 96kbps LC-AAC und klingt auf meinen aktuellen Radios recht anständig (das Kenwood-Autoradio habe ich nicht mehr). Allerdings hat Smart Radio auch keinerlei Slide Show, d.h. da gehen nicht wie üblich nochmal 5-10kbps für Bildchen weg.

Ich glaube, die Samplerate (also ob 32 oder 48kHz) hatte auch noch einen Einfluss, ob der Decoderfehler zu hören war, oder nicht.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7980
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Spacelab »

Ja das war ein Fehler im AAC Decoder der bei LC-AAC und 48kHz Samplingrate aufgetreten ist. Eigentlich sollten davon aber in erster Linie nur alte Gyrosignal Module betroffen sein. Und dieser Fehler wäre sogar per Firmwareupdate behebbar. Aber wie das halt nun mal so ist mit den Herstellern und den lieben Firmwareupdates... :rolleyes:

Im Gegensatz zu heute spielten damals die Gyrosignal Module noch eine wesentlich größere Rolle. Heute steckt ja in gefühlt jedem zweiten Radio ein FS Modul drin. Jedenfalls sendeten damals manche Programme, selbst bei höheren Datenraten, noch mit HE-AAC um diesem Decoder Bug aus dem Weg zu gehen. Ein Beispiel wäre da der SR der selbst heute noch mit 120kb/s HE-AAC sendet. Eigentlich sollte das schon mehrmals umgestellt werden, wie noch ein paar andere Dinge, aber der SR und DAB+ war ja immer schon eine schwierige Beziehung. :rolleyes: Wenn heute jemand ein Programm startet denkt aber keiner mehr an den AAC Decoder Bug. Da geht es in erster Linie um die aktuellen Hörgewohnheiten. Crisp bei HE gegenüber warm bei LC.
pomnitz26
Beiträge: 6998
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von pomnitz26 »

Wobei es für Kenwood tatsächlich Firmwareupdates gibt. Keines davon ging den Fehler jemals an. Ich kenne diesen auch.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7980
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Spacelab »

Wie bei meinem Sony Doppel-DIN Radio. Das hat zwar diesen Audiofehler nicht, aber dafür etliche andere dicke Bugs. Trotz mehrerer Updates wurde keiner von denen behoben. Dafür gab es unzählige neue Hintergrundbilder, Icons und so ein gedödel. :rolleyes:

Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab...
DAB man
Beiträge: 9
Registriert: Mi 8. Mai 2024, 15:44

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von DAB man »

Hallo grüßt euch alle
Leider bekomme ich hier in Argenschwang weder den Sender kuhberg /kh noch rüdesheim/bingenA12.
Als ehemaliger SenderTechniker vom großen feldberg/Ts finden ich es sehr gut das der max hier mit fasst vollanschlag reinkommt der Sender steht auch exponiert und hat eine wirklich super sendesrahlrichtung abgesehen von der Leistung die optimal ist.
Ich muss immer mit meinem Panasonic RF- D 10 auf einen Berg gehen um das zu empfangen.
Da kann man sehen das die bayerischen sowie der OAS BW mit stärkerer Leistung arbeiten das macht sich bei mir zu hause bemerkbar.
Solange der kuhberg bzw Rüdesheim macht die sendeleistung erhöht bleibt es bei dem Katastrophen Empfang.
Was mir aufgefallen ist beim Sender #Musicstar* steht Volksmusik das ist falsch das müsste Pop heißen.
Da hat der betrieben einen falschen Satz im multiplexer eingegeben. :dx: viele grüße stefan
DAB man
Beiträge: 9
Registriert: Mi 8. Mai 2024, 15:44

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von DAB man »

Sorry das es 2 mal da steht ich weiß nicht wie man das löscht einer zu viel das ärgert mich
Grüße S.
Ruhrwelle
Beiträge: 4779
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Ruhrwelle »

Der Programmtyp ist "National Music", bei deinem Gerät dann falsch übersetzt mit Volksmusik.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7980
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Spacelab »

@DAB man: ist nicht schlimm. Ich hab den zweiten Beitrag gelöscht.
DAB man
Beiträge: 9
Registriert: Mi 8. Mai 2024, 15:44

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von DAB man »

Vielen Dank
So was darf mir nicht passieren
Liebe grüße 👍
shortwave
Beiträge: 496
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von shortwave »

DAB man hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 16:59 Leider bekomme ich hier in Argenschwang weder den Sender kuhberg /kh noch rüdesheim/bingenA12.
Ich muss immer mit meinem Panasonic RF- D 10 auf einen Berg gehen um das zu empfangen.
Andernorts schreiben Sie, dass der Empfang zuhause mit ausgeliehener Zimmerverstärkerantenne möglich sei....
DAB man hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 16:59 Solange der kuhberg bzw Rüdesheim macht die sendeleistung erhöht bleibt es bei dem Katastrophen Empfang.
Als ehemaliger Techniker sollten Sie wissen, dass die Leistung alleine keine Relevanz hat. Schauen Sie sich die Topografie Ihres Empfangsortes zu den Sendestationen an, dann werden Sie relativ schnell merken, dass auch mit mehreren kW ein Empfang ab Kuhberg oder Rüdesheim bei Ihnen nichts Wesentliches verbessern wird. Nicht umsonst hatten DBP und SWF/R zur Analog-TV-Zeit zig Umsetzer in den Tallagen. Weiterhin gehört Argenschwang nicht zum definierten Versorgungsbedarf des Landes RLP. Damit haben wir auch keine Möglichkeit, dort Verbesserungen vorzunehmen.
DAB man hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 16:59 Was mir aufgefallen ist beim Sender #Musicstar* steht Volksmusik das ist falsch das müsste Pop heißen.
Der Kunde gibt vor, was er als PTy haben möchte. In dem Fall "National Music". Vielleicht sollten wir mal aufhören, die ewig gleichen Diskussionen in verschiedenen Foren und an verschiedene Mailadressaten zu führen. Das Ergebnis wird sich nämlich dadurch nicht ändern, auch wenn es Ihnen nicht passt.
DAB man
Beiträge: 9
Registriert: Mi 8. Mai 2024, 15:44

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von DAB man »

Ja das stimmt aber komischerweise bekomme ich nicht den kuhberg/ Rüdesheim ist sehr merkwürdig ich vermute das ich in einer auslöschungszohne bin oder an einem Punkt wo das nicht geht ist mir auch suspekt aber ist wirklich so wenn ich die Zimmer Verstärker Antenne nicht verwende bekomme ich nur den großen Feldberg rein.
Mit zusätzlicher Antenne nur den Mut von BW und Bayern aber nicht den A12 Kuhberg und Rüdesheim muss an der Lage liegen aber die senden auch nur mit 500 Watt ist ein bisschen zu wenig vielleicht arbeiten die noch im Testbetrieb
DAB man
Beiträge: 9
Registriert: Mi 8. Mai 2024, 15:44

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von DAB man »

Shorteave du hast vollkommen recht das stimmt.
Hier im Ort steht ein alter Mast der in den 80 igern Jahre genutzt wurde und jetzt nur noch für Handys genutzt wird.
Es ist nichts geplant das man hier DAB + Vollkommen empfangen kann laut der Aussage der medienanstalt.
frank.koriander
Beiträge: 581
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von frank.koriander »

Gestern bin ich von Bad Sobernheim bis nach Hause (Mainz-Kastel) gefahren, diesmal etwas andere Strecke übers Nahetal (also nicht die B41), und habe nochmal den Mux Bad Kreuznach/Bingen getestet.

Prinzipiell ging der 12A schon stellenweise in Bad Sobernheim, ab Oberhausen/Nahe ist kein Aussetzer mehr aufgetreten. Dann bin ich über Bad Kreuznach/A61/A60/A643 gefahren. Den ersten Aussetzer auf der Rücktour gab es erst auf der A643 im Mainzer Lennebergwald Höhe Ausfahrt Gonsenheim, das Signal kam dann aber wieder störungsfrei in Höhe Mombach, kurz vor der Schiersteiner Brücke. Also Mombach dürfte zumindest überwiegend mit dem 12A indoor bei Westausrichtung versorgt sein, so ganz "Mainz-frei" ist der Empfang des Muxes also dann doch nicht. Auch in Gonsenheim, Finthen und am Lerchenberg sowie stellenweise in der Oberstadt und Hechtsheim/Weisenau (Großberg) auf Mainzer Seite geht es ja.

Störungsfrei blieb der Empfang bei der Fahrt über Schiersteiner Brücke, Abfahrt Wiesbaden-Äppelallee, Gewerbegebiet Biebrich und auf der gesamten Äppelallee. In der Kasteler Straße (Verlängerung der Äppelallee) dann erste Aussetzer, ab Mainz-Amöneburg (was auch zu Wiesbaden gehört) dann nur noch Audiofetzen wie bei uns in Kastel, was aber auch an der starken Strahlung des Senders Kastel liegt, an dem man direkt vorbei fährt.

Immerhin ging der 12A auf einer Strecke von über 60 km völlig störungsfrei. Für zweimal 500 Watt ist das eine Top-Reichweite, freilich auch dank zweier exponierter Standorte!
Ingelheimer
Beiträge: 177
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Ingelheimer »

Wobei die Autobahnen ja immer exponierte, freie Standorte sind. Wenn du zu Recht feststellst, dass es "an der Ausfahrt Gonsenheim Aussetzer" gibt, heißt das auf der anderen Seite, dass innerhalb der Bebauung von Gonsenheim kein aussetzerfreier Empfang gegeben ist und genauso ist es.
DAB man
Beiträge: 9
Registriert: Mi 8. Mai 2024, 15:44

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von DAB man »

Vor allem wenn man in einer Gegend wohnt mit Hügeln und Berge dann ist das schwierig das kommt auf die Lage an und wenn man geographisch schlecht liegt kann man so was nur ausgleichen mit einem hohen antennenaufwand Verstärker Antenne oder hoffen das es auf gut Glück funktioniert.
Ich bekomme den Bayerischen den hessischen und Baden-Württemberg Mux rein das ist besser als gar nichts man gibt sich ja auch zu Frieden mit wenigstens etwas.
Antworten