DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Terranus »

Da der Standort ein Bundespost Standort war, und der SWF nur Untermieter, war das sicher kein Grundnetzsender. Grundnetzsender waren zu der Zeit auch immer mit Personal ausgestattet, dazu war der aber zu klein.
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Carlsberger »

Ich kann aktuell gerade nicht testen, aber sowohl gestern Nachmittag als auch heute morgen schwieg Rockland im 11A, auf UKW lief das reguläre Programm.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Harald P.
Beiträge: 174
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Harald P. »

Rockland geht wieder auf 11A
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Als verwöhnter Ballungsräumer Urlaub im Westen von Rheinland-Pfalz zu machen hat ja schon was von Steinzeit. Hier in Neumagen-Dhron an der Mosel (gut 40 km von Trier weg) liefert mir innen nur der SWR-Mux einigermaßen stabilen Empfang mit 7-9 von 16 Balken (auf der Terrasse 12 von 16), wohl dominiert durch den Haardtkopf. Bundesmux 1 liefert indoor an einem Ostfenster 3 von 16 Balken, bei den Deutschlandfunk-Sendern reicht das knapp für Audio, alles andere geht nicht. Nur auf der Terrasse geht alles stabil mit 5 bis 6 von 16 Balken, dominierender Sender wohl der Scharteberg aus der Eifel. Bei Bundesmux 2 zappeln auf der Terrasse 2 Balken (wohl schon aus Trier oder noch Koblenz), innen kein einziger. Alles ohne Audio. Saarland und Belgien gehen freilich hier unten im Tal auch nicht.

Da ist also noch viel zu tun. Minimalziel wäre mal den Bundesmux vom Haardtkopf aufzuschalten, am besten noch Saarburg oder Teufelskopf mit dazu. Auch in der Westeifel dürfte es nicht anders aussehen. Nach dem diesjährigen Ausbau in Meck-Pomm ist Rheinland-Pfalz, was die Versorgung mit dem Bundemsux 1 angeht, unangefochtenes Schlusslicht. Da gibt es noch mehr Baustellen - das Nahetal, teils die Täler der Pfalz (etwa das Alsenztal), das Lahntal zwischen Nassau und Diez, das gesamte Moseltal praktisch von Cochem bis Schweich, das Mittelrheintal von Sankt Goar bis Bingen, die gesamte Westeifel.

Da es bei Bundesmux 1 selten Füllsender gibt, wäre die Aufschaltung folgender Standorte zur einigermaßenen Grundversorgung obligatorisch:

Haardtkopf
Schwarzer Mann
Teufelskopf oder Saarburg
Donnersberg
Bad Münster am Stein oder Schanzenkopf
Montabaur-Alarmstange
Boppard-Fleckertshöhe

Bei Bundesmux 2 wird sich dagegen im Land wohl nie mehr was tun.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Habakukk »

Das Moseltal dürfte wahrscheinlich schwierig zu versorgen sein. So viele Schleifen wie der Fluss hat, brauchst du wahrscheinlich v.a. im Band III alle Nase lang einen Füllsender. Das Konzept von UKW, einfach mit hoher Leistung vom Haardtkopf zu senden und zusammen mit den umliegenden Grundnetzsendern die Gegend als versorgt anzusehen, dürfte ja eher nicht aufgehen.

Der SWR dürfte entlang der Mosel wohl auch noch nicht überall gut empfangbar sein.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Terranus »

Die Westeifel ist selbst auf UKW strichweise mies versorgt. 5C geht großflächig selbst mobil nicht entlang der Grenze zu Belgien und Luxemburg... Den Landstrich hat man erstmal außen vor gelassen.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von MainMan »

Vergangenen Sommer sind wir den Moselradweg von Trier nach Koblenz gefahren, mit 2 Übernachtungen unterwegs.
Das ist dort nicht nur eine der schönsten Gegenden Deutschlands, sondern auch eine der am dünnsten besiedelten und am schwierigsten zu versorgenden Gegenden.

Ich hatte das kleine Raddy RD23 Taschenradio mit dabei, was bei unseren Pausen zum Einsatz kam. Die Beobachtungen von @maroon6 kann ich so bestätigen.
Der 11A ging überall aussetzerfrei, beim 5C reichte es teilweise nicht für Audio und sonst wurde gar nichts eingelesen.
Ist aber auf UKW genauso, da gehen auch nur SWR 1-4 und RPR1 durchgehend und mitunter verzerrt.
Selbst die zweite private UKW-Kette (bigFM) hat an der Mosel erhebliche Lücken, da fehlt der Haardtkopf und es gibt nur einen kleinen Füllsender in Bernkastel-Kues.

Ob für den 5C wirklich alle von maroon6 genannten Sender kommen werden, erscheint mir nicht so sicher.
Schlussendlich sind die wenigen Einwohner dort mobil seit Jahrzehnten an die Minimalversorgung mir SWR und RPR gewöhnt und das wird bereits auf DAB+ abgebildet.
Wer mehr will, nutzt daheim SAT oder WLAN.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

@MainMan: Der SWR beweist doch, dass man auch ohne viel Aufwand ein kompliziertes Tal wie das Moseltal grundversorgen kann. Von Koblenz bis Cochem geht es gut mit dem Standort Waldesch, das Gebiet von Cochem bis Traben-Trabach wird vom Sender König bei Zell versorgt (postalisch: Alf-Bullay), ab dann bis Schweich übernimmt der Haardtkopf, und ab dann wiederum Trier-Markusberg und bis zur Grenze Saarburg. Sicher mag es Flecken geben, wo man inddor vielleicht mal mit der Antenne spielen muss, aber prinzipiell hat man doch eine gute Grundversorgung. Ähnlich ist es ja im Nahetal mit Bad Münster, Kirn und Idar-Oberstein. Oder im Mittelrheintal mit Waldesch und Lorch-Oberdiebach.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Manager »

Kann die Beobachtungen aus RLP alle bestätigen. Beim SWR fehlen noch viele Füllsender für die Indoor Versorgung und bei den beiden Bundesmuxen sind noch ganz Landstriche unversorgt.

Und @maroon6 auch ich war letzte Woche in diesem "Krisengebiet" unterwegs. ;)
Eine Testfahrt führte durch die Täler von Sauer und Our - also auf deutscher Seite direkt entlang der luxemburgischen Grenze. Getestet habe ich 5C mit dem DLF, welcher dort teilweise auch noch per UKW zu empfangen ist.

Im südlichen Abschnitt (B 418) von Wasserbilligerbrück über Ralingen und Echternacherbrück nach Bollendorf fällt 5C immer wieder für wenige Sekunden bis zu einer halben Minute auf UKW zurück. Danach weiter nördlich werden die Aussetzer auf 5C häufiger und länger. Von Versorgung kann hier nicht mehr gesprochen werden. Und auch auf UKW geht zwischen Körperich und Dasburg fast nichts mehr. Dort hat ja selbst der SWR auf UKW zu kämpfen. Und weil Haardtkopf und Eifel dort nur stark verzerrt ankommken, wechselt RDS voller Verzweifelung auf Saarburg - was bei der Entfernung auch schon etwas schwächelt. Störungsfrei zu empfangen ist in der Ecke nur was vom alles überragenden 300 m Mast jenseits der Grenze "op volle Kracht" mit gefühlten O=10 :D kommt: RTL.

Und ja - ein 5C Sender in Hosingen würde viele Lücken in der Westeifel schließen ;) und sich perfekt mit Eifel und Trier ergänzen.
Den Bundesmux 2 habe ich nur im Raum Daun getestet. Da reicht das Signal von dem Senderchen nicht einmal bis zur Autobahn.

Und bei Rockland Radio kam am Mittwoch (nach dem Ende der Störung im 11A) alle halbe Stunde der Verkehrsservice von Antenne Sylt. :D
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Nicoco »

Es wäre wirklich schön, wenn sich MB mit BCE noch einigen könnte. Hosingen wäre ein Segen für die Westeifel und würde vielerorts die Versorgung von Funkloch auf Indoor heben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Habakukk »

maroon6 hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 09:39 Als verwöhnter Ballungsräumer Urlaub im Westen von Rheinland-Pfalz zu machen hat ja schon was von Steinzeit. Hier in Neumagen-Dhron an der Mosel (gut 40 km von Trier weg) liefert mir innen nur der SWR-Mux einigermaßen stabilen Empfang mit 7-9 von 16 Balken (auf der Terrasse 12 von 16), wohl dominiert durch den Haardtkopf. Bundesmux 1 liefert indoor an einem Ostfenster 3 von 16 Balken, bei den Deutschlandfunk-Sendern reicht das knapp für Audio, alles andere geht nicht. Nur auf der Terrasse geht alles stabil mit 5 bis 6 von 16 Balken, dominierender Sender wohl der Scharteberg aus der Eifel. Bei Bundesmux 2 zappeln auf der Terrasse 2 Balken (wohl schon aus Trier oder noch Koblenz), innen kein einziger. Alles ohne Audio. Saarland und Belgien gehen freilich hier unten im Tal auch nicht.
Ich weile nun auch an diesem Orte und kann deine Beobachtungen im Prinzip bestätigen. Allerdings reicht es hier bei mir im Obergeschoss mit etwas Sicht nach Süden auch bei den beiden Bundesmuxen indoor für Audio, allerdings nicht in der ganzen Wohnung. Das Signal ist selbst im OG sehr schwächlich.

In meinem Fall fällt mir auf, dass der 2.Bundesmux sogar etwas besser geht als der erste. Scheint wohl in meinem Fall hauptsächlich Trier zu sein, was ich empfange. Die UKW-Funzeln vom Petrisberg lassen sich hier auch schwach nachweisen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Habakukk »

Dass der SWR-Mux auch nur mäßiges Signal hat, liegt wohl v.a. an der Ausblendung nach Westen, die der Haardtkopf fahren muss. Während auf UKW satte 50kW für ein deftiges Signal sorgen, reichen bei DAB+ die vielleicht 1kW oder noch weniger in der Ausblendung nicht für einen hohen Pegel.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Habakukk hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 08:25 Dass der SWR-Mux auch nur mäßiges Signal hat, liegt wohl v.a. an der Ausblendung nach Westen, die der Haardtkopf fahren muss. Während auf UKW satte 50kW für ein deftiges Signal sorgen, reichen bei DAB+ die vielleicht 1kW oder noch weniger in der Ausblendung nicht für einen hohen Pegel.
Ja, das bemerkt man dann vor allem weiter moselabwärts. In Bernkastel-Kues oder Kröv gibt es trotz der im Weg stehenden Berge nahezu Vollausschlag, hier macht sich die Ausblendung gen Belgien nicht mehr bemerkbar.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Habakukk »

Und Trier hat eindeutig zu wenig Signal, trotz 5kW. Ich glaube, mit paar dB mehr in Trier wäre der Übergang zum Haardtkopf vielleicht gut genug, aber 3dB mehr (10kW). reichen wohl nicht.

Eigentlich bräuchte es endlich einen Kanal für den SWR, wo man keine solch massiven Einzüge fahren muss. Aber das Thema hatten wir ja schon oft genug.

Aber auch der Petrisberg bei den beiden Bundesmuxen könnte mehr Leistung vertragen, v.a. ohne Haardtkopf. So schlecht scheint der Standort nicht zu sein, wenn auf UKW sogar noch die 100W-Funzeln durch kommen.

OT: Interessant finde ich auch die UKW-Versorgung von bigFM in der Gegend. Ich finde, der fehlende Haardtkopf wird durch die paar Kleinsender erstaunlich gut kompensiert, den Rest erledigen dann die umliegenden anderen Grundnetzsender, die vom RDS dann etwas früher verwendet werden.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Ruhrwelle »

Für RLP würde sich der 10B anbieten. In Belgien sendet da nur der Lokalmux für Brüssel und Leuven plus in Deutschland der Oberfrankenmux. Ist immerhin besser als direkt gegen VRT für ganz Vlaanderen anzusenden, dort statt 75km bis zur flämischen Grenze dann 135km bis Leuven. Und nach Oberfranken sind von der RP-Grenze auch 150km. In die französische Schweiz (RMS F02) sind es knapp 180km.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Antworten