DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 12:59 und mit Richtstrahlung für den 9d nach Süden.
Den braucht man für den 9D eigentlich überhaupt nicht. Vom Hardberg nach Süden ausgesehen liegt bereits Heidelberg und der ballert hier eh schon alles weg da würde der Hardberg null Verbesserungen bringen. Viel sinnvoller würde ich die eigene SWR Funzel bei Weinheim erachten. Diese mit ca 2KW und man hat in dem Bereich alles versorgt. Der Hardberg bringt tatsächlich nur was für den 11A.

Das hatte ich auch oben schon mal geschrieben.
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von DH0GHU »

Kann der Standort Weinheim denn die Täler im Odenwald nördlich des Neckars und am Neckar (Neckargerach, Eberbach, etc) überhaupt versorgen? Ich denke eher nicht. Dort könnte tatsächlich der Hardberg sinnvoll sein. Wenn er denn überhaupt dafür reicht, denn 5C geht dort auch nicht vernünftig.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von PrismaPlayer »

Wenn der 5c mit Hardberg und Heidelberg am Neckar und in Eberbach schon nicht vernünftig geht, dann ist der Hardberg auch keine Option für 9d. Da müssten dann Füllsender her,was für den 11a auch besser wäre .
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

9D hat doch Buchen in dem von eurem genannten Gebiet. Der noch zum 5C und gut ist.

Und ich glaube nicht dass der 11A noch Füllsender in BW bekommt. Dort ist er gar nicht zuständig.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von PrismaPlayer »

Buchen 5c wäre vielleicht eine Option ,wenn er am Neckar und in Eberbach Verbesserung bringen würde. Nein natürlich keine Füllsender für 11a in BW :rolleyes: Sondern in Rheinhessen (Worms,Nierstein )und vielleicht Ludwigshafen.
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Rheinländer »

Der neue Sender im Ahrtal ist doch auch on air gegangen? steht dort zumindest so, wenn dem so ist, muss ich mal gucken ob ich hier eine Veränderung merke, wobei man net weis nach wo der sendet
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Rheinländer hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 11:29 Der neue Sender im Ahrtal ist doch auch on air gegangen? steht dort zumindest so, wenn dem so ist, muss ich mal gucken ob ich hier eine Veränderung merke, wobei man net weis nach wo der sendet
Nein, der Sender Diez versorgt Teile des unteren AARTALS. Das AHRTAL (also das mit H) ist erst 2020 dran mit Sendern in Ahrweiler (ehem. Grundnetzsender) und Altenahr (Sender Oberes Ahrtal).
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Rheinländer »

maroon6 hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 11:34
Rheinländer hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 11:29 Der neue Sender im Ahrtal ist doch auch on air gegangen? steht dort zumindest so, wenn dem so ist, muss ich mal gucken ob ich hier eine Veränderung merke, wobei man net weis nach wo der sendet
Nein, der Sender Diez versorgt Teile des unteren AARTALS. Das AHRTAL (also das mit H) ist erst 2020 dran mit Sendern in Ahrweiler (ehem. Grundnetzsender) und Altenahr (Sender Oberes Ahrtal).
ohh , danke dir, so schnell kann man was verwechseln
MainMan
Beiträge: 931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von MainMan »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 14. Dez 2019, 10:18 Kann der Standort Weinheim denn die Täler im Odenwald nördlich des Neckars und am Neckar (Neckargerach, Eberbach, etc) überhaupt versorgen? Ich denke eher nicht. Dort könnte tatsächlich der Hardberg sinnvoll sein.
Mit dieser Einschätzung liegst du vollkommen richtig.

Der SWR-Sender Weinheim-Hirschkopf ist so niedrig, dass er im Odenwald keine Rolle spielt. Das ist ein kleiner Füllsender für das Stadtgebiet von Weinheim, mehr nicht.
In westlicher Richtung (also Viernheim und Mannheim) ist die Reichweite relativ groß, da in der Rheinebene keine Hindernisse in Weg sind. Richtung Osten (Odenwald) geht fast gar nichts, schon im 3km entfernten Birkenau ist auf UKW kein beifahrertauglicher Empfang mehr möglich.

Der 9D hat nicht nur im badischen Odenwald, sondern auch in Weinheim, Laudenbach und Hemsbach noch Lücken. Via Hardberg könnte man diese weitgehend schließen, via Weinheim-Hirschkopf nicht.

Ein Scan auf dem Parkplatz beim Einkaufscenter Galerie Weinheim im Oktober brachte folgendes Ergebnis:
5C, 7B und 12C vom Hardberg sowie der 11A vom Donnersberg gehen mit Vollausschlag, der 9D gar nicht. Somit kann man die BW-Landesprogramme von SWR1 und SWR4 dort bislang nur per UKW vom Füllsender Hirschkopf empfangen.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von planetradio »

Der Standort Zweibrücken ist dieses Jahr noch für den 11A geplant
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

planetradio hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 21:29 Der Standort Zweibrücken ist dieses Jahr noch für den 11A geplant
Zweibrücken wurde doch auf 2020 verschoben oder ist man wieder zurück gerudert?
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von planetradio »

Der Standort Zweibrücken ist unter dabplus.de nicht eingezeichnet.

Also wird diese aufschaltung erst nächstes Jahr erfolgen
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von LXS »

Das muss nichts heißen, Diez ist auch nicht eingezeichnet
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von DH0GHU »

LXS hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 20:37 Das muss nichts heißen, Diez ist auch nicht eingezeichnet
Die Leistungserhöhung am Haardtkopf ebenfalls nicht...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Manager »

Zweibrücken 11A kommt er nächstes Jahr.
www.swr.de
2019 liegt der Schwerpunkt des DAB+ Sendernetzausbaus in Rheinland-Pfalz: Geplant sind die Standorte: Diez an der Lahn (Q4/2019), Haardtkopf (Leistungserhöhung, Q4/2019), Kaiserslautern (Leistungserhöhung, Q4/2019).
Ahrweiler (2020), Bad Münster (Q1/Q2/2020) Bleialf (Q4/2020), Kirn (Q3/2020), Mudersbach (2020), Oberes Ahrtal (2020), Oberheimbach (2020) und Zweibrücken (Q1/Q2/2020).
In Baden-Württemberg ist der Standort Wertheim (2020) geplant.
siehe ---> https://www.swr.de/unternehmen/empfang/ ... e-100.html
Antworten