DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von pomnitz26 »

Bei uns in direkter Umgebung sind die Windräder wegen Unwirtschaftlichkeit wieder abgebaut und zwar alles.

Permanentes starkes Fading gibt es trotzdem, besonders bei Sendern mit hoher Leistung über 200km Entfernung. Bei Tropo weniger, bei stürmischen Regenwetter mehr.

Naja, für mich sind sämtliche Menschen die gezielt andere beeinflussen die schlimmsten und gewissenlosesten Geschäftemacher überhaupt, erst Recht wenn sie Ängste schüren.

Vor kurzem habe ich einen sehr alten Bericht über die Freude der Einwohner über die Abschaltung eines Mittelwellensenders vom SRF im Web gesehen. Da werden halt irgendwelche Strahlenwerte gemessen. Zum Schluss sollten die Strahlenwerte der Sonne verkündet werden, da wurde das Video leider abgeschnitten. Mögen sie ewig in Frieden schlafen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Thomas(Metal) »

Interessant am Haardtkopf: Keine Antennenmontage in die Ausbledungsrichtungen. Vergleicht man das mit dem Kreuzberg wird hier offenbar völlig anders verfahren; ich meine dies hinsichtlich eines 5C oder eines 9B. Ich würde daraus schließen daß man sich auf darauf eingestellt hat die Einzüge beibehalten zu müssen :-( . Andererseits ist das "nur" der Kanal 11A bisher über diese Anlage relevant. Interessant wird es wenn weitere Koordinierungen aufgelegt werden.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 20:26 Interessant am Haardtkopf: Keine Antennenmontage in die Ausbledungsrichtungen. Vergleicht man das mit dem Kreuzberg wird hier offenbar völlig anders verfahren; ich meine dies hinsichtlich eines 5C oder eines 9B. Ich würde daraus schließen daß man sich auf darauf eingestellt hat die Einzüge beibehalten zu müssen :-( . Andererseits ist das "nur" der Kanal 11A bisher über diese Anlage relevant. Interessant wird es wenn weitere Koordinierungen aufgelegt werden.
Es sind ja auch viele Kanäle von RLP von der Ausblendproblematik betroffen. Außerdem warum sollte der SWR in Vorleistung treten. In der Rhön stand die Nutzung einer anderen LRA ja schon von Beginn an fest, da der HR dort keinen eigenen Standort hat.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Ich habe mal aus Spaß Kahlheid durchgerechnet. Er kommt zwar weitaus besser Richtung Saarland raus, aber die Kreisstadt Birkenfeld liegt immer noch abgeschattet. Man darf gespannt sein, ob der SWR hier noch mittel- bis langfristig was tun wird. Der SR hat im Nordsaarland im Bereich Nonnweiler und Nohfelden auch noch Probleme, (Tholey ist hier nicht exponiert) vlt würde sich hier ein gemeinsamer Standort anbieten ?
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von planetradio »

http://www.radiowoche.de/dab-br-und-swr ... dorte-auf/

Heute soll der Standort diez aufgeschaltet werden für den swr (11a)

Sowie die leistungs Erhöhung am Standort haardtkopf soll erfolgen
swr_fmg_g
Beiträge: 63
Registriert: So 9. Sep 2018, 19:20

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von swr_fmg_g »

Hallo zusaammen,

Im Laufe des Tages schritt der Ausbau des DAB+-Netzes in RP weiter voran:
  1. der Standort Lahntal (Diez) (TII: 51 05) ist im Block 11A in Betrieb.
  2. am Standort Haardtkopf sind wir nun auf dem neuen Mast mit neuer Antenne und Leistung in Betrieb.
Viele Grüße
swr_fmg_g
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

swr_fmg_g hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 16:28 Hallo zusaammen,

Im Laufe des Tages schritt der Ausbau des DAB+-Netzes in RP weiter voran:
  1. der Standort Lahntal (Diez) (TII: 51 05) ist im Block 11A in Betrieb.
  2. am Standort Haardtkopf sind wir nun auf dem neuen Mast mit neuer Antenne und Leistung in Betrieb.
Viele Grüße
swr_fmg_g
Sind auch alle UKW Frequenzen mittlerweile am neuen Mast on air?
swr_fmg_g
Beiträge: 63
Registriert: So 9. Sep 2018, 19:20

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von swr_fmg_g »

Hallo Marc!?
Marc!? hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 16:55 Sind auch alle UKW Frequenzen mittlerweile am neuen Mast on air?
soweit mir bekannt ja.

Viele Grüße
swr_fmg_g
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von PrismaPlayer »

Werden denn die 2kw von Diez aus rund gesendet? Dann dürfte Limburg ja mitversorgt sein. Aber auch indoor? Der 5c Bundesmux und die Hessenmuxe 7b und 12c gehn in Diez nicht wirklich gut.Für den 5c müsste entweder auch von Diez oder von Limburg Staffel aus versorgt werden. Da könnten dann 5c, 7b und 12c (oder 6a?) gemeinsam drauf. Denn ich denke auch in Limburg gibt es keinen aussetzerfreien Empfang vom Bundesmux und den Hessenmuxe. Und auch bestimmt nicht indoor
oli84
Beiträge: 108
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von oli84 »

PrismaPlayer hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 20:14 Werden denn die 2kw von Diez aus rund gesendet? Dann dürfte Limburg ja mitversorgt sein. Aber auch indoor?
Ich habe gerade in der DABLIST die heutigen Änderungen vom SWR RP eingetragen. Auf FMSCAN sieht mir Limburg jetzt super versorgt aus: https://fmscan.org/net.php?r=d&m=m&itu= ... pxf=SWR+RP
Ob das dann in der Senke auch überall der Fall ist, muss man aber vor Ort prüfen...
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

oli84 hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 20:19
PrismaPlayer hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 20:14 Werden denn die 2kw von Diez aus rund gesendet? Dann dürfte Limburg ja mitversorgt sein. Aber auch indoor?
Ich habe gerade in der DABLIST die heutigen Änderungen vom SWR RP eingetragen. Auf FMSCAN sieht mir Limburg jetzt super versorgt aus: https://fmscan.org/net.php?r=d&m=m&itu= ... pxf=SWR+RP
Ob das dann in der Senke auch überall der Fall ist, muss man aber vor Ort prüfen...
Ich bin dort oben öfter unterwegs, die Karte ist realistisch und doch nicht realistisch. Das Gebiet dort ist sehr bergig, dadurch entstand aber auch immer schon ein "falscher" Versorgungsauftrag. Fährt man vom Taunus kommend Richtung Limburg (Hessen), dominiert der Sender Bad Marienberg und der Feldberg ist abgeschattet. Das bedeutet auch, dass der 11A hier schon immer besser ging als die Hessen-Muxe. Umgekehrt ist es im südlichen Westerwald (Rheinland-Pfalz), hier ist oft der Blick nach Bad Marienberg versperrt, dafür hat man vielerorts Blick zum Feldberg, also hier gehen die Hessen-Muxe mit Vollausschlag, dagegen gibt es den 11A nur outdoor oder gar nicht.

In Limburg ist es dreigeteilt: Von der Autobahn kommend ist das Gelände nach Norden offen, während es Richtung Süden abgeschattet ist. Daher der 11A hier auch besser als die Hessen-Muxe. In der Innenstadt unten im Talkessel ging bisher kaum etwas indoor, fährt man dann aber über die Lahn steigt das Gelände wieder an und man hat Blick nach Süden. Hier geht dann Hessen besser als RLP.

Der neue Sender Diez löst das Problem im Talkessel, da das Sendetürmchen am Diezer Geisenberg auf einer leichten Anhöhe steht, die nach Osten (Limburg) offen ist. Zumeist besteht sogar Blickkontakt rüber nach Diez, von daher sollte die Stadt jetzt tatsächlich komplett indoor versorgt sein. Ich kann mir sogar langfristig vorstellen, dass der hr die Antenne des SWR mitverwenden könnte. Denn der braucht definitiv etwas für Limburg.
Zuletzt geändert von maroon6 am Fr 13. Dez 2019, 09:36, insgesamt 2-mal geändert.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Ich hatte ja schon mal dafür plädiert, dass es für das gesamte Gebiet äußerst sinnvoll ist, dass der hr seinen Mux auch von Bad Marienberg ausstrahlt und umgekehrt der SWR vom Großen Feldberg. Das merkt man am Bundesmux: Der geht problemlos überall - mit Einschränkung im Lahn- und Aartal
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Wann kommt eigentlich mal der Hardberg und die Füllsender in Worms und Nierstein?
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von PrismaPlayer »

Wenn der Hardberg kommt, braucht es denk ich keine Füllsender in Nierstein und Worms. Ich denke mal, das dann am Hardberg wenn möglich nur über das westliche Antennenfeld Richtung Pfalz gesendet wird und nicht rund. Da hätte der hr mit Sicherheit was dagegen. Das gleiche wie am Großen Feldberg,aber das ist auch verständlich, man will ja Hessen nicht mit Fremdsendern versorgen und immer mehr Konkurrenz haben. Der Große Feldberg dürfte Tabu sein und der Hardberg mit Richtstrahlung nach Nordwest für 11a und mit Richtstrahlung für den 9d nach Süden.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von DH0GHU »

Vor der Aufschaltung des Hardbergs sind viele andere Standorte geplant (siehe ukwtv.de, was natürlich kein offizielles Dokument ist, aber das wiedergibt, was bisher bekannt ist).
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten