DRC bei DAB(+)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
DX OberTShausen

DRC bei DAB(+)

Beitrag von DX OberTShausen »

Bei meinem DAB 9 habe ich die Möglichkeit, DRC ein- und auszuschalten.

Man kann es auf "Low" oder auf "High" einstellen. Bisher hatte ich es immer abgeschaltet.

Was genau verändert sich jetzt, wenn ich z.B. DRC einschalte?
Zwölf

Re: DRC bei DAB(+)

Beitrag von Zwölf »

Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich kann bei meinem DPR69 zwischen 0, 1 und 1/2 wählen. (Ich hatte es mal testweise eingeschlatet, konnte aber keine große Veränderung feststellen)
oli84

Re: DRC bei DAB(+)

Beitrag von oli84 »

DRC ist die Möglichkeit, die Audiodynamikkompression selbst zu bestimmen, sofern der jeweilige Sender diesen Service bereitstellt. Da aber alles durch Multiband-EQs gejagt wird, soll der mündige Hörer gar nicht entscheiden, wie komprimiert er etwas hören will.
Hier hatten wir mal einen Thread dazu: http://forum.mysnip.de/read.php?8773,563062
Und wer es ganz genau wissen will, für den gibts hier eine Datei der EBU: http://www.ebu.ch/trev_261-hoeg.pdf
DX OberTShausen

Re: DRC bei DAB(+)

Beitrag von DX OberTShausen »

DRC ist die Möglichkeit, die Audiodynamikkompression selbst zu bestimmen, sofern der jeweilige Sender diesen Service bereitstellt. Da aber alles durch Multiband-EQs gejagt wird, soll der mündige Hörer gar nicht entscheiden, wie komprimiert er etwas hören will.
Aber weshalb soll man denn als Hörer überhaupt freiwillig etwas komprimiert haben wollen?
Matthias K.

Re: DRC bei DAB(+)

Beitrag von Matthias K. »

Ein Beispiel: DVD/BD und AV-Receiver

Hier steht die DRC bei mir auf Maximum.
Moderne gute AC3 oder DTS Quellen haben meist eine so starke Dynamik, dass ich entweder die leisen Dialoge und Geräusche nicht hören bzw verstehen kann oder bei lauten Stellen die Gläser in den Schränken der Nachbarn springen.
DigiAndi

Re: DRC bei DAB(+)

Beitrag von DigiAndi »

[quote Matthias K.]Moderne gute AC3 oder DTS Quellen haben meist eine so starke Dynamik, dass ich entweder die leisen Dialoge und Geräusche nicht hören bzw verstehen kann oder bei lauten Stellen die Gläser in den Schränken der Nachbarn springen.
[/quote]

Ähm... gerade das ist ja das schöne an Surround. Eine Bombenexplosion ist in Wirklichkeit auch lauter als ein Candle Light-Dinner.
Spacelab

Re: DRC bei DAB(+)

Beitrag von Spacelab »

Ja aber wenn der Nachbar, oder bei mir damals die Freundin, einem permanent an den Hals springen weil es regelmäßig die Gläser im Schrank verrückt dann schaltet man freiwillig die DRC zu. Außerdem hat es vorteile wenn der Partner schlafen will und man selbst noch etwas Fernsehen möchte.

Die DRC bei DAB macht aber noch mehr sinn. Zum Beispiel ist es schon praktisch wenn der Hörer im Auto wegen der Umgebungsgeräusche die Dynamik runterregeln kann damit er noch alles versteht. Der Hörer zuhause mit seiner HiFi Anlage hingegen kann sich über die volle Dynamik freuen. Bei vielen Brüllwürfeln macht eine Dynamikkompression auch sinn weil die Teile mit ihren kleinen Lautsprechern oft mit der vollen Dynamik überfordert wären. Leises geht in Gemurmel unter und die lauten Passagen verzerren grausam.

In UK und Australien sollen verschiedene Sender die DRC Funktion unterstützen. In Deutschland gab es das meines Wissens bisher nur ein mal. Und zwar hatte SR2 (die senden normalerweise komplett ohne Klangverbieger und Kompressor) mal ein paar Wochen damit rumgespielt. Die DRC Funktion meines alten Albrecht DR201 hatte erstaunlich gut funktioniert. Aber aus mir unbekannten und total unverständlichen Gründen beendete man die "DRC Tests" nach ein paar Wochen wieder. Ich hatte zwar beim SR angefragt warum man diese praktische Funktion jetzt nicht mehr anbiete aber keine befriedigende Antwort bekommen. Es seien halt nur Tests gewesen. Man zeigte sich aber erstaunt dass das überhaupt jemand gemerkt hat.
Antworten