Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
DX OberTShausen

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von DX OberTShausen »

Warum kostet das AEG so viel, obwohl die AEG-geräte doch sonst allesamt immer sehr günstig sind?
Also ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Gerät garnicht sooo schlecht ist. Vielleicht findet sich ja jemand, der es mal testen will. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Hersteller, der sonst nur günstige Geräte im Sortiment hat, dann ausgerechnet beim DAB+ Autoradio teurer ist als Markenhersteller. Irgend einen Grund muss es dafür geben.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Spacelab

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von Spacelab »

Denk doch nur mal an Telefunken. Nachdem der Markenname nach Fernost verkauft wurde produzierten die nur noch übelsten Schrott. Dann hat eine Firma aus Deutschland den Markennamen wieder zurück gekauft. Die Qualität ist jetzt wieder viel viel besser. Aber es hat auch etliche Testberichte und viel Zeit gekostet bis die Käufer das verstanden haben. Und so wirklich 100%ig ist das Vertrauen in die Marke immer noch nicht wiederhergestellt. Bei AEG ist das nicht anders.

Wie einer meiner Vorredner schon sagte ist das bei dem AEG die UVP des Herstellers. In kürze wird der tatsächliche Straßenpreis deutlich niedriger sein und sich auf dem Niveau des Dual einpendeln. Und an dieser Stelle möchte ich auch noch mal betonen: das Dual DAB+ Autoradio ist kein durchweg schlechtes Gerät. Es ist dem niedrigen Preis halt angemessen.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Spacelab

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von Spacelab »

Weil auch dieser Chinese verschiedene Qualitätsklassen hat. Bezahlt man mehr schraubt der dir auch hochwertigere Bauteile in dein Gerät. "You get what you paid for." So einfach ist das.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
DX OberTShausen

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von DX OberTShausen »

_Hartmut_ hat geschrieben: Frotzelmodus an: "ihr selbsternannten Fachleute" :bruell: Frotzelmodus wieder aus.
Naja, wenn Spacelab das schreibt, dann wird es auch stimmen. Schließlich kennt er sich sonst auch immer gut mit sowas aus.
Habakukk

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von Habakukk »

Mal was anderes: Gibt es denn schon Erfahrungsberichte zu dem hier im Thread genannten DAB-Adapter DAB 302E von Clarion? Die Features klingen ja ganz ordentlich:
drahtlos hat geschrieben: Nebenbei:
Wie schon in anderen Foren angekündigt gibt es von Clarion ein Zusatzgerät (DAB 302E) für die neueren Clarion Autoradios.

Techn. Daten:

- Formate DAB DAB + DMB-A
- Frequenzbereich
- Band III 174MHz-240MHz (5Ach-13Fch)
- L Band 1,452MHz-1,492 MHz (LAch-LWch)
- 3 Bänder
- 18 Senderspeicher (6 Kanäle Pro Band)
- Automatische/Manuelle Suche
- Service Liste
- Preset Scan

- Auf dem Display werden angezeigt:
- Senderübersicht
- Frequenzangabe
- Service Information
- PTY Information
- Dynamic label (DL) – max 128 Bytes

- Service Link
- DAB-DAB
- DAB-RDS
- Service link Wechsel (DAB-DAB)
- Service link Wechsel (DAB-RDS)

- Service Label
- Warnmeldungen
- Alarmunterbrechung
- einstellbare DAB Lautstärke
- Antennen werden mitgeliefert
- Memory Backup
- sehr geringe Stromaufnahme
Allerdings braucht man dazu auch ein herkoemmliches Autoradio von Clarion. Gibt es dazu Erfahrungswerte, wie gut z.B. der FM-Tuner ist?
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Spacelab

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von Spacelab »

Keine sorge. Zumindest ich für meinen Teil hab das schon richtig verstanden. ;-)

Zu Clarion kann ich keine rechte Aussage machen. In den späten 80ern waren deren Tuner absolute Referenz und höchstens Grundig konnte da noch mithalten. In den 90ern sind mir aber vermehrt Clarion Radios untergekommen deren Empfangsteil jeder Beschreibung gespottet hat. Das war allerhöchstens Mittelmaß. Mittlerweile sollen die Tuner wieder auf einem recht anständigen Niveau sein. Aber das hab ich selbst noch nicht getestet. Clarion legt eher wert auf erstklassigen CD/USB Klang. Das spricht auch eher deren Clientel an.
Felix 99

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von Felix 99 »

Hab vom Fachhändler gehört als ich mich zum Pioneer informieren wollte, dass dieser mit seinem Clarion wohl einen saumässigen Empfang hier unten hat. Gerät war wohl auch schon weg und wurde für i.O. befunden. Aber viel würd ich mir darauf nciht einbilden, es könnte genausogut die Antenne sein!
(Jedenfalls mein Eindruck)
Spacelab

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von Spacelab »

Hab gerade mal mit einem bekannten gesprochen der sich mit Clarion etwas besser auskennt als ich. Der meinte das Clarion seit knapp 2 Jahren auch nur noch DSP Tuner einsetzt und diese seien (weitestgehend) baugleich mit den MaxTunePRO II Tunern die Alpine und Pioneer verbaut. Die Empfangsqualität dürfte also ungefähr auf diesem Niveau liegen. Allerdings dürfte diese Aussage mit Vorsicht zu genießen sein denn es ist nicht garantiert das Clarion in alle seine Modelle den gleichen Tuner verbaut. Kenwood hat das ja in der Vergangenheit vorgemacht. Die nannten alles "K3i Tuner" und in Wirklichkeit stecke immer ein anderer Empfänger drin. :rolleyes:
Habakukk

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von Habakukk »

Zu dem Clarion DAB302E gibt es halt bei nur 1-DIN auch kein Autoradio mit vernuenftigem Mehrzeilen-Display. Sieht auch nicht anders aus als z.B. das DAB+ Radio von SONY. Und da ist alles in einem Radio...

Ich glaub, das mit dem adaequaten Ersatz fuer mein gutes Woodstock DAB54 wird so schnell nix.
Antworten