Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von Spacelab »

Wenn das mit DAB+ etwas wird dann werden natürlich auch sehr hochwertige Radios kommen. Nur wie schon gesagt sind die Firmen halt vorsichtig geworden. Nicht nur wegen dem Flop von DAB(alt) sondern weil das Geld bei den Firmen nicht mehr so locker sitzt. Die goldene Zeit war so mitte der 80er bis weit in die 90er rein. Da wurde experimentiert und herumgespielt was die Fantasie der Hersteller hergab. Die einzigen die noch ein klein wenig herumspielen sind die Japaner. Aber auch nur in geringen Stückzahlen von denen hier in Europa nichts ankommt. :-(
Felix II

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von Felix II »

auf yt gibt es ein Video in dem DAB+ anhand des hier im Forum bestens bekannten Kenwoodautoradios vorgestellt wird: video ansehen
drahtlos

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von drahtlos »

So, die Amicom 2012 hat uns wieder neue DAB+ Autoradios "beschert":

Es gibt 3 Geräte von Alpine:

[attachment 201 Alpinemit3DAB-AutoradiosMG_8117-1024x682.jpg]

Zum CDE-135BT (kein DAB) noch folgenden Hinweis von Alpine:
Alpines revolutionärer CDE-135BT erlaubt echten Webradio-Empfang im PKW: Der neue Bluetooth USB-CD-Receiver bringt mit seinem innovativen vTuner die Welt des Internetradios klangstark ins Auto. Am USB-Port lassen sich kompatible Datenträger oder Audio-Geräte inklusive iPod/iPhone und Nokia- sowie Android-Mobiltelefone anschließen und bequem über das Radio bedienen.





Ebenso ist auch Clarion mit einem 2-DIN Gerät vertreten.
(leider lässt hier die Bildqualität zu wünschen übrig - aber der Aktualität zuliebe...)


[attachment 202 ClarionDAB2-DIN.JPG]
drahtlos

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von drahtlos »

Nebenbei:
Wie schon in anderen Foren angekündigt gibt es von Clarion ein Zusatzgerät (DAB 302E) für die neueren Clarion Autoradios.

Techn. Daten:

- Formate DAB DAB + DMB-A
- Frequenzbereich
- Band III 174MHz-240MHz (5Ach-13Fch)
- L Band 1,452MHz-1,492 MHz (LAch-LWch)
- 3 Bänder
- 18 Senderspeicher (6 Kanäle Pro Band)
- Automatische/Manuelle Suche
- Service Liste
- Preset Scan

- Auf dem Display werden angezeigt:
- Senderübersicht
- Frequenzangabe
- Service Information
- PTY Information
- Dynamic label (DL) – max 128 Bytes

- Service Link
- DAB-DAB
- DAB-RDS
- Service link Wechsel (DAB-DAB)
- Service link Wechsel (DAB-RDS)

- Service Label
- Warnmeldungen
- Alarmunterbrechung
- einstellbare DAB Lautstärke
- Antennen werden mitgeliefert
- Memory Backup
- sehr geringe Stromaufnahme
Spacelab

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von Spacelab »

Die Bilder der Alpine Geräte hatte ich schon vor mehreren Wochen hier im Forum reingestellt. Hatte die damals aus der Pressemappe. Da war auch die Alpine Blackbox abgebildet. Aber diese lässt wohl noch weiter auf sich warten. Dabei wäre das endlich mal eine Möglichkeit auch die Radios der Oberklasse mit DAB+ nachzurüsten.
Schaempu

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von Schaempu »

Gestern bei der täglichen Suche in der Kaffeepause habe ich ein neues DAB+-Autoradio entdeckt.

AEG AR 4029 DAB Autoradio mit CD/MP3 und Bluetooth.

Bild

http://www.comtech.de/HiFi-und-Heimkino ... th-und-DAB

Gruss
Jean-Pierre
DAB+-Autoradio-Fachmann
zerobase now

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von zerobase now »

160,.- EUR für diesen AEG Schrott? Die haben doch wohl ein bestimmtes rückwertiges Körperteil offen. :D
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Sebastian Dohrmann

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Aber es ist positiv, dass selbst "Billigheimer" wie AEG inzwischen DAB+ anbieten. Ohne Nachfrage würde man dies wohl kaum tun.
zerobase now

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von zerobase now »

Sebastian Dohrmann hat geschrieben: Aber es ist positiv, dass selbst "Billigheimer" wie AEG inzwischen DAB+ anbieten. Ohne Nachfrage würde man dies wohl kaum tun.
Das ist zwar richtig, aber jeder weiss doch das das Radio das Geld nicht wert ist. Wenn sich jetzt jemand so ein Dingen holt und hinterher total enttäuscht ist, dann fällt das womöglich noch auf DAB zurück und es gibt eventl. noch Negativwerbung für DAB. Damit ist ja auch keinem geholfen. Das Gerät dürfte tatsächlich nicht mehr als 100,- EUR kosten. Eher sogar weniger.
Spacelab

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von Spacelab »

Ich kenne die AEG Radios. Da gibts ja sogar eines im Doppel-DIN Format mit Touchscreen und DVD Wiedergabe. Naja was soll ich sagen? Das Gerät funktioniert. Es funktioniert nichts so wirklich gut aber es funktioniert. Das Display und der UKW Tuner sind bestenfalls mittelmäßig. Das DVD/CD Laufwerk spielt zwar recht zuverlässig ist aber klanglich nicht der Brüller. Ist halt eben ein Billigradio. Ich denke nicht dass das AEG DAB+ Radio besser sein wird.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
zerobase now

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von zerobase now »

_Hartmut_ hat geschrieben: ...wenn man aber mal bedenkt, dass z. B. die Herkunft eines Dual Autoradio DAB Car1 und viele andere Geräte von der gleichen chinesischen electronischen Vogelnestschmiede stammen,
dann frage ich mich schon warum man auf AEG immerwieder draufhauen muss :sneg:
Weil Preis/ Leistung nicht stimmen. Das Dual ist mal locker über 40,- EUR günstiger. Selbst die Kenwood und JVC Radios sind günstiger.

Wenn die das Gerät für 99,- EUR anbieten würden, dann wärs absolut ok.
Spacelab

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von Spacelab »

Naja man in Fernost schon unterschiedliche Qualitätsstufen bestellen. Es kommt halt darauf an wie viel Geld man für die Geräte nach China überweist. Aber das mit Dual ist ein gutes Stichwort. Das AEG dürfte so ziemlich genau die gleiche Qualitätsstufe haben.
Schaempu

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von Schaempu »

@_Hartmut_

Ich finde Euren Kommentar sehr gut.

Meistens würde ich sagen, der hintere Teil ist 98 % identisch, Vorne wird eine andere Blende etc. montiert.


_Hartmut_ hat geschrieben: ...wenn man aber mal bedenkt, dass z. B. die Herkunft eines Dual Autoradio DAB Car1 und viele andere Geräte von der gleichen chinesischen electronischen Vogelnestschmiede stammen,
dann frage ich mich schon warum man auf AEG immerwieder draufhauen muss :sneg:
Antworten