Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von Spacelab »

Also von der Trennschärfe her würde ich dem Kenwood und dem JVC am meisten zutrauen da sie beide eine automatische Trennschärfenregulierung haben. Bei Markengeräten ist so etwas Standard. Bei den kleineren Herstellern ist das immer so eine Sache. Da kommt es darauf an von wem die sich den Tuner "geliehen" haben.
Felix II

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von Felix II »

kennt schon jemand das hier abgebildete JVC Autoradio ?

klick

Bild

quelle: conrad.de


hach es wird immer schöner, soeben habe ich noch das hier entdeckt:

Caliber RCD277DBT

Bild

esellerpro.com
DH0GHU

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von DH0GHU »

Man beachte die Schrift im Display und unterhalb des Displays des auf dem Bild ebenfalls abgebildeten Albrecht-Geräts ;)
Felix II

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von Felix II »

tatsächlich, die ist spiegelverkehrt...aber warum nur ?

da steht "BR-Klassik"

Bild
senderjaeger

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von senderjaeger »

Noch interessanter finde ich, dass man in das spiegelverkehrte Bild das Markenlogo richtig herum einmontiert hat. :confused:
mor_

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von mor_ »

Felix II hat geschrieben:tatsächlich, die ist spiegelverkehrt...aber warum nur ?
Früher(TM) hätte ich gesagt Film falsch eingescannt. Aber heute dürfte man für Produktbilder kaum mehr (analoge) MF oder GF Kameras eingesetzen. Maximal digitales KB Vollformat....
Spacelab

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von Spacelab »

Fotomontage damit es zusammen mit den anderen Radios auf dem Bild schöner arrangiert aussieht.
Schaempu

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von Schaempu »

Hallo Ihr Foren-Leser

Neues DAB+-Autoradio von Sony.


http://www.sony.de/hub/ifa-presskit

Jupi 2-Zeilen-Display.
Spacelab

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von Spacelab »

Na also! Geht doch.
drahtlos

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von drahtlos »

Aber erst im Februar 2012?! Wollen die abwarten ob DAB am Ende des Jahres noch läuft? Ankündigung 6 Monate vorher, das kommt mir etwas spanisch vor. Sony hat wohl keinen Mut mehr ein Gerät einfach so auf den Markt zu bringen. Bei anderen Geräten ist Sony nicht so zimperlich.

Ich hoffe es kommt bald ein Hersteller mit einem 3" Voll-Grafik-Display. Eigentlich warte ich aber immer noch auf Technisat und eine 1-DIN Variante (natürlich mit entsprechender Ausstattungs-Reduktion) des VW RNS-315.
mor_

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von mor_ »

"Eigentlich warte ich aber immer noch auf Technisat und eine 1-DIN Variante (natürlich mit entsprechender Ausstattungs-Reduktion) des VW RNS-315."

Verkauft Technisat noch "Konsumer" Autoradios. Ich dachte die hätten sich vom Endkunden zurückgezogen und würden nur noch an Erstausstatter verkaufen.
Schaempu

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von Schaempu »

@drahtlos

Das was sie geschrieben habe, stimmt.

JVC hat ja seine DAB+-Autoradios Anfangs März 2011 bekanntgegeben und sind im Juni/Juli 2011 erschienen

Kenwood Ende Januar präsentiert seine DAB+-Autoradios - auf den Markt kamen Sie im Mai / Juni 2011.

Gruss aus der Schweiz
Aber erst im Februar 2012?! Wollen die abwarten ob DAB am Ende des Jahres noch läuft? Ankündigung 6 Monate vorher, das kommt mir etwas spanisch vor. Sony hat wohl keinen Mut mehr ein Gerät einfach so auf den Markt zu bringen. Bei anderen Geräten ist Sony nicht so zimperlich.

Ich hoffe es kommt bald ein Hersteller mit einem 3" Voll-Grafik-Display. Eigentlich warte ich aber immer noch auf Technisat und eine 1-DIN Variante (natürlich mit entsprechender Ausstattungs-Reduktion) des VW RNS-315.
Spacelab

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von Spacelab »

Sony wird wohl tatsächlich noch abwarten wollen. Wie die anderen Car-HiFi Hersteller auch. Im Ofen haben fast alle etwas. Aber es wollen auch erstmal alle die ersten Verkaufszahlen abwarten. Deshalb kommen jetzt zuerst einmal die günstigeren Geräte auf den Markt. Radiowecker, Kofferradios, Taschenradios, Autoradios aus der Einsteigerklasse... Bei dem alten DAB sind zu viele Hersteller auf die Nase gefallen. Man ist sehr vorsichtig geworden. Vor allem weil es der Branche eh nicht mehr so gut geht wie damals.

Auf Geräte mit 3" Video fähigem Vollgrafikdisplay muss du noch mindestens so lange warten bis Pioneer seine DAB+ Black Box auf den Markt wirft. In verbindung mit den Radios der MVH Serie dürfte da einiges gehen. ;-) Leider haben die aber, genauso wie Alpine und Kenwood, noch keine Termine für den Verkaufsstart genannt. Wie gesagt, man will noch abwarten.

Was TechniSat angeht werden nur noch OEM Geräte hergestellt. Und wenn der Deal mit Dolfin über die Bühne gehen sollte dann gibt es noch nicht mal mehr das. Nach dem Flop mit dem Dresden 1 hat man alle Pläne weitere Endkundengeräte herzustellen eingestampft.
drahtlos

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von drahtlos »

Verkauft Technisat noch "Konsumer" Autoradios. Ich dachte die hätten sich vom Endkunden zurückgezogen und würden nur noch an Erstausstatter verkaufen.
Nein - natürlich nicht, zumindestens nicht Digital. Es war eigentlich nur ein "Hilfeschrei". Ich denke die haben zurzeit gar nicht die Logistik für eine erfolgreiche Neubelebung des Endkunden-Geschäfts in Sachen Autoradio. Aber da sie mit anderen Sachen immer noch im Endkunden-Geschäft sind, hoffe ich immer noch auf einen Neubeginn...

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das RNS-315 von Anfang bis Ende wirklich ihr eigenes Produkt ist oder ob es sich nur um ein OEM-Gerät aus Fernost handelt - mit entsprechender Anpassung in Deutschland. Ähnliche Geräte mit 6-7" Displays mit DAB+ gibt es dort auch.
Dr. Antenne

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von Dr. Antenne »

Spacelab hat geschrieben:Nach dem Flop mit dem Dresden 1 hat man alle Pläne weitere Endkundengeräte herzustellen eingestampft.
Schade, dabei wäre das Gerät mit DAB-Funktion das ultimative Autoradio für mich. Haptik und Optik lagen ja quasi auf Werksradio-Niveau. Darum hadere ich auch nach wie vor, das Gerät gegen ein DAB+ Radio zu ersetzen, weil ich keine Lust auf so eine wackelige und überstylte Plastikfront habe. Vielleicht klappt ja bald der "Import" des Philips CEM 3000B über Bekannte...
Antworten