Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
zerobase now

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von zerobase now »

_Hartmut_ hat geschrieben: /Es ist nicht so schlimm wie manche es hier darstellen.
Mag ja sein, aber für den Preis bekomme ich mit Sicherheit was besseres.
Sebastian Dohrmann

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Oder man legt 60 € drauf und hat dafür das Pioneer aus dem Nachbarthread.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Spacelab

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von Spacelab »

Das muss halt jeder für sich entscheiden ob er nochmal 60€ mehr ausgeben möchte. Allerdings ist das dann gleich wieder eine ganz andere Qualitätsstufe.
zerobase now

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von zerobase now »

_Hartmut_ hat geschrieben: Meist wird der Preis irgendwann aber auch mal so down sein das er zum Gerät passt. :spos:
Ein Topseller wird das Gerät so aber sicherlich nicht. Wenn man direkt einen Kampfpreis zum Einstieg gewählt hätte, wäre das Interesse sicher grösser. Wenn wir ehrlich sind, ist nunmal in Deutschland der Preis das Hauptargument für den Kauf. ES nützt ja nichts, wenn das Gerät dann in einem Jahr 20 oder 30,- EUR billiger ist. Das ist ein normaler Vorgang. Je älter ein Gerät ist, umso günstiger wird es.
DH0GHU

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von DH0GHU »

Was mich an der Sache stört, ist, dass die Preise der Werkslösungen dann an diesen Billigprodukten gemessen werden. Die Billigprodukte haben sicher ihre Berechtigung, es gibt genug Menschen, für die selbst ein 70-€-Autoradio teuer ist - die dann aber froh sind, wenn der für 1500 € gekaufte gebrauchte Kleinstwagen wieder Musik liefert.
Aber bitte: Messt daran nicht die Ab-Werk-Lösungen, die ganz anderen Qualitätsstandards genügen müssen. Schaut euch einfach mal den Aufwand an, den die Automobilindustrie zur Sicherung einer gleichbleibend (hohen) Qualität betreibt. Immerhin regen wir uns heute (zurecht) drüber auf, wenn ein KFZ nebst Ausstattungselementen die 250.000 km nicht ohne allzu große Reparaturen schafft - vor 30 Jahren waren km-Zähler oft noch 5-stellig ;-).
Die bessere Herstellungstechnologie ansich ist dabei nur ein Teil der Mehrkosten, ebenfalls die Systemintegration.
Spacelab

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von Spacelab »

Ich würde sowieso niemals eine Werkslösung mit einem Nachrüstgerät vergleichen. Das geht gar nicht. Bei der Werkslösung sind die Integration, die Antenne(n), die Kabel und nicht zuletzt die Lautsprecher mit drin. Auch wenn letztere meist irgendwelche dubiosen Tröter sind. Das müsste man bei der Preisrechnung alles rausrechnen (was nicht geht) um es mit einem Nachrüstradio vergleichen zu können.

Natürlich darf man auch nicht die Leute vergessen die nicht viel Geld für ein Radio ausgeben wollen oder können. Eine Freundin von mir brauchte dringend ein Auto weil sich beruflich was in einer anderen Stadt ergeben hat. Sie hatte ihren letzten Euro für einen Gebrauchten ausgegeben und da war nix mehr für ein Radio da. Also hab ich ihr ein ur-altes Hanseatic Radio geschenkt. Eigentlich sollte das nur eine Notlösung bis zum nächsten Monat sein aber sie ist glücklich damit und ihr reicht das Teil. Der Tuner hat ne digitale Frequenzanzeige und die Kiste besitzt sogar einen Line-In an der Front. Ein absolutes Highlight und sehr selten zu der Zeit damals. Für morgens Nachrichten, Wetter und Verkehr auf dem örtlichen Hitdudler reichts allemal und abends läuft der eiPott am Line-In. Sie überlegt aber nun ob sie sich vom Weihnachtsgeld nicht doch das Dual DAB+ Radio kaufen soll. Sunshine Live und KissFM reizen sie doch schon sehr. Aber mehr wie ein Dual ist da finanziell nicht drin.
PEQsche

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von PEQsche »

Ich weiss eh nicht, warum Dual schlecht sein soll.. ich hab das Dual DAB 4. Der Empfang ist absolut bombe und für 49 EUR mehr als nur ein Geheimtipp.

Deshalb glaube ich kaum, dass Dual schlechte Autoradios baut.
zerobase now

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Aber mehr wie ein Dual ist da finanziell nicht drin.
Dann kommt das AEG ja nicht in Frage. :D
Spacelab

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von Spacelab »

Naja eine Kofferhupe und ein Autoradio sind doch zwei sehr unterschiedliche paar Schuhe.
PEQsche

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von PEQsche »

Spacelab hat geschrieben: Naja eine Kofferhupe und ein Autoradio sind doch zwei sehr unterschiedliche paar Schuhe.
Dessen bin ich mir vollkommen bewusst. Deshalb ja meine Aussage, dass ein Autoradio von Dual nicht so schlecht sein kann, wenn das mit Abstand billigste zur Verfügung stehende Tischradio schon hammer ist.

Als ich das an meinem alten Auto am AUX hatte - ich kann nur sagen alle Achtung, nicht schlecht!
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Schaempu

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von Schaempu »

@Spacelab

Und wie wäre es das LG Modell von ATU. LG LCS710DAB mit Aufnahmemöglichkeiten.
Ist ja in Deutschland nicht viel teuer als das Dual.
Spacelab hat geschrieben: Aber mehr wie ein Dual ist da finanziell nicht drin.
Habakukk

Re: Sammelthread 2: Neue DAB+ Autoradios

Beitrag von Habakukk »

AEG - Aus Erfahrung Glump [Geraffel]
Antworten