DAB+ Berlin/Brandenburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Kasuppke
Beiträge: 38
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:19

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Kasuppke »

Nicoco hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 17:12
Kasuppke hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 17:10Dafür geht Energy von "Berlin only" nach "Landesweit"
ENERGY Berlin ist tatsächlich neu auf DAB+. Die waren vorher nicht im Berliner Mux drin.
Stimmt. Mein Fehler. Einer der letzten "Großen", die noch FMonly waren. Na ja, Energy...irgendwie unter meinem Interessenshorizont :-) Ich editiere mal meinen Beitrag oben.
Donauwelle
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Okt 2020, 14:51

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Donauwelle »

Nicoco hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 17:12 ENERGY Berlin ist tatsächlich neu auf DAB+. Die waren vorher nicht im Berliner Mux drin.
Welche Kennung hat der Sender denn? Denn ich habe hier einen "ENERGY" (ohne Berlin im Namen>) -aber der war auch vor 2 Wochen da....
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Ruhrwelle »

Das ist das deutschlandweite Energy im 5C.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Donauwelle
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Okt 2020, 14:51

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Donauwelle »

Japhi hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 07:41 Das ist das deutschlandweite Energy im 5C.
OK. Und wieso sagt der eine User dass der Sender vorher nicht drin war bzw. dass der Sender neu sei?
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von maroon6 »

Ja, ist es jetzt aufgeschaltet oder nicht? Wenn sie freilich selbe Kennung und sogar den gleichen Code verwenden, dann wäre es Dummheit. Denn der eine Empfänger würde dann die bundesweite und die andere die regionale Energy-Version nehmen.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Radiofritze »

maroon6 hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 07:54 Ja, ist es jetzt aufgeschaltet oder nicht? Wenn sie freilich selbe Kennung und sogar den gleichen Code verwenden, dann wäre es Dummheit. Denn der eine Empfänger würde dann die bundesweite und die andere die regionale Energy-Version nehmen.
Die Änderungen sind noch nicht erfolgt. Es ist gegenwärtig lediglich die bundesweite ENERGY Version auf 5C zu empfangen.
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Chief Wiggum »

Donauwelle hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 07:48
Japhi hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 07:41 Das ist das deutschlandweite Energy im 5C.
OK. Und wieso sagt der eine User dass der Sender vorher nicht drin war bzw. dass der Sender neu sei?
Es war einfach nur etwas missverständlich formuliert.
Energy Berlin kommt irgendwann auf Kanal 12D. Der Sender war vorher noch nicht auf DAB präsent.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von DABM »

Lokaler Mux für Frankfurt/Oder geplant
Erstmals soll es einen lokalen DAB+-Multiplex in Brandenburg geben. Wie pure fm- und Oderwelle-Chef Matthias Kayales in einem Fernsehinterview mit dem Lokalsender OSF verriet, habe man bereits einen Lizenzantrag für das Projekt bei der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) eingereicht. Gesendet werden soll vom Oderturm in Frankfurt/Oder. Hier befindet sich auch die Sendeantenne der künftigen Oderwelle-UKW-Frequenz 91,7 MHz.

Neben den eigenen Programmen können dann auch Fremdanbieter die Antenne und den Mux nutzen. Generell könnte für lokale Radioveranstalter auf diesem Weg eine Win-Win-Situation entstehen. Die Ausgaben für die Sendeanlage und den Mux im Eigenbetrieb könnten sich durch weitere Programmanbieter, die sich einmieten, amortisieren. Ähnliche Projekte sind in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemnberg geplant.

Quelle (n) : www.satellifax.de
Donauwelle
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Okt 2020, 14:51

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Donauwelle »

Chief Wiggum hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 08:51 Energy Berlin kommt irgendwann auf Kanal 12D. Der Sender war vorher noch nicht auf DAB präsent.
Ich verstehe das immer noch nicht. Hier in Berlin gibt es bereits einen "ENERGY" DAB+ Sender auf Kanal 5C 178.352MHz. Ein User bestätigte gleich, dass das der bundesweite Sender sein soll -also empfangen ihn alle. Und warum soll der Sender plötzlich "neu" sein? Ich meine, ob Berliner den im Berliner Muxx empfangen oder im Bundesmuxx 2 -wo ist der Mehrwert für Beliner? :gruebel:
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Nicoco »

ENERGY National (im 1. Bundesmux) und ENERGY Berlin sind ähnlich, aber nicht gleich.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Donauwelle
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Okt 2020, 14:51

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Donauwelle »

Nicoco hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 13:20 ENERGY National (im 1. Bundesmux) und ENERGY Berlin sind ähnlich, aber nicht gleich.
OK. Und worin besteht der Unterschied? Wird das nicht noch verwirrter? Ich kann es ja noch verstehen, wenn es eine Energy-Senderfamilie gibt wo es z.B. Energy-National, Energy-Berlin, Energy-München gibt -aber wenn die sich nur in den lokalen Nachrichten unterscheiden, dann finde das blöd dafür einen Sendeplatz zu belegen...
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Nicoco »

Das ist die Freiheit von ENERGY, wenn sie es für nötig halten die lokalen Versionen auch auf DAB+ zu bringen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von cappu62 »

Das hat einen historischen Hintergrund.
Vor einigen Jahren stand NRJ dem deutschen DAB noch reserviert gegenüber, war man doch UKW-Platzhirsch in den Metropolen.

So quasi als Investition in die Zukunft belegte man strategisch einen 5C-Platz mit einer Festplatte.

Zwischenzeitlich hat sich das geändert. Aufgrund der technischen Realität oder aus medienpolitische Gründen.

In Berlin drohten sie den Anschluss zu verpassen. Das änderte sich jetzt.

Clever gemacht wie RTL.

.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
0815xxl
Beiträge: 29
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 16:48

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von 0815xxl »

Kasuppke hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 17:10 Nicht viel Neues. Nur ein bisschen Geschiebe.

Paradiso geht von "Landesweit" nach "Berlin only"
Energy Berlin kommt neu und geht nach "Landesweit"
nice.mix und Pure weiterhin auf "Berlin only". Jeweils mit "neuen" Betreibern.
...
Gibt es für diese "Wechsel" schon ein Datum? Oder wie immer ... überraschen lassen? ;o)
0815xxl
Beiträge: 29
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 16:48

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von 0815xxl »

Donauwelle hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 07:10...

P.S. Das 1. Ausziehbare Element ist wirklich sehr dünn beim Sony XDR-S41D. So eine dünne Antenne hatte ich noch nie...
Mein Gott was stellst du dich an? In Physik 6. Klasse nicht aufgepasst (als grad die elektromagnetischen Wellen dran waren)?

Zu deiner Teleskopantenne: Komplett bis zum Ende rausziehen, das unterste dickste Teil festhalten und den oberen dünnen Teil bis dahin wieder reinschieben. So nutzt du nur ein Element aber eben das stabilste. ;o)
Antworten