DAB+ Berlin/Brandenburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Ingo-GL »

> Donauwelle:

Die Programme des Ensembles rbb BRB/BLN K10B kommen nicht vom Alexanderplatz, sondern in Berlin nur vom Scholzplatz und von einem Sender in Rudow.

Außerdem kann man nicht generell erwarten, dass DAB-Ensembles ohne sichtbare Antenne erfolgreich empfangen werden können:

1. Die Sendeleistung ist im Allgemeinen auf maximal 10 kW beschränkt. Lediglich Kanal 10B wird am Scholzplatz ausnahmsweise mit 25 kW ausgestrahlt (so aber nicht in alle Richtungen, nehme ich an).

2. Bei der im Vergleich zu UKW vielleicht doppelten DAB-Frequenz liefert die Teleskopantenne nur ein Viertel der Signalleistung (gleiche Feldstärke vorausgesetzt).

3. Die Sendeleistung verteilt sich bei DAB im Vergleich zu UKW auf die ungefähr 10-fache Bandbreite. Entsprechend sinkt das Störsignalverhältnis beim Empfang im Vergleich zu einem UKW-Empfangssignal gleicher Feldstärke.

4. Die Antenne soll möglichst entfernt von dem im DAB-Empfänger eingebauten Microcomputer und von den eventuell vorhandenen Schaltreglern gehalten werden.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von SeltenerBesucher »

Ingo-GL hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 18:30 1. Die Sendeleistung ist im Allgemeinen auf maximal 10 kW beschränkt.
Wo steht das? Hier ein paar Beispiele:

5B Gdańsk/Chwaszczyno (POL) 24 kW
5B Polkowice (POL) 16 kW
6C Hohe Linie 16 kW
8C Büttelberg 25 kW
9C Augsburg Welden Staufersberg 25 kW
9D Jirnsum/Rijksweg (NL) 17 kW
10A Pfaffenhofen an der Ilm/Wolfsberg 25 kW
10A Augsburg Welden Staufersberg 25 kW
10A Würzburg/Frankenwarte 25 kW
10A Pfaffenberg 25 KW
10A Kreuzberg (Rhön) 25 KW
10B Bamberg/Geisberg 25 kW
11A Szczecin/Kołowo (POL) 15 kW
11A Krosno/Sucha Góra (POL) 15 kW
11D Augsburg Welden Staufersberg 25 kW

Weitere Sender mit Leistung über 10 kW:
https://www.ukwtv.de/cms/norwegen-dab.html#Riks
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Ingo-GL »

Als die Ergebnisse der Koordinierungskonferenz Genf 2006 vorgestellt wurden, hieß es, es seien jetzt bis zu 10 kW erlaubt (Wiesbaden 1995: bis zu 1 kW). In manchen Regionen hat man sich eines anderen besonnen, zum einen wohl, um größere Feldstärken im Nahbereich zu erreichen. Anderenorts vielleicht, um mit weniger Sendern größere Gebiete zu überdecken. Bei der Umsetzung der Vereinbarungen in praktische Standortdaten zählt ja ohnehin nur die Feldstärke, die an der Grenze der Planungsregion auftritt.
Donauwelle
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Okt 2020, 14:51

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Donauwelle »

@Ingo-GL

Und verstummen bei dir (ohne Antenne) auch manche Sender? Ich meine, wenn man das Radio dreht oder neigt -dann wird bei mir die Lautstärke leiser, so, als würde der Sender gleich verschwinden.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Felix II »

Hallo Donauwelle. Wenn du mit eingeschobener Antenne keinen Empfang hast worin liegt dann das Problem diese rauszuziehen ? Genau das ist die Funktion der Antenne, nämlich die Funkwellen aus der Luft aufzufangen. Wenn du sie das nicht machen lässt brauchst du dich nicht zu wundern das da kein richtiger Empfang ist.

Wenn dir einer die Augen zuhält kommst du auch nur noch sehr schwierig vorwärts - das ist ungefähr vergleichbar.

Falls es dir wirklich nur um die Optik geht: Ich kenne genau ein einziges Radio ohne wirklich sichtbare Antenne, nämlich das Technisat RDR. https://www.youtube.com/watch?v=dZbZRjfAT40
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Ingo-GL »

Donauwelle hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 08:09 @Ingo-GL

Und verstummen bei dir (ohne Antenne) auch manche Sender? Ich meine, wenn man das Radio dreht oder neigt -dann wird bei mir die Lautstärke leiser, so, als würde der Sender gleich verschwinden.
Bei den DAB+-Programmen kenne ich nur das harte Aussetzen des Tons, wenn der Empfänger auf nicht korrigierbare Fehler stößt. Weiches Aussetzen oder weiches "Ploppen" und Aussetzen kenne ich nur von den alten mit MPEG Layer 2 kodierten DAB-Audiodiensten. Dass der Ton beim Bewegen des Empfängers im Grenzfall des schwachen Empfangssignals an und aus geht ist jedoch normal. Die Wiedergabe wird so lange fortgesetzt, bis nicht mehr korrigierbare Fehler auftreten. Anstatt irren Krach wiederzugeben, wird dann eben stumm geschaltet bis die Signalqualität wieder für die Fehlerkorrektur ausreicht. Mehr oder weniger Hintergrundrauschen oder Störgeräusche wie bei UKW-FM gibt es bei DAB+ nicht. So etwas ähnliches, wenn auch in engeren Grenzen, existierte wie gesagt bei dem alten DAB.
Zuletzt geändert von Ingo-GL am Fr 30. Okt 2020, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Nicoco »

Ingo-GL hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 12:14Weiches Aussetzen oder weiches "Ploppen" und Aussetzen kenne ich nur von den alten mit MPEG Layer 2 kodierten DAB-Audiodiensten.
Viele Werksradios in Autos haben das heute noch so, auch bei DAB+. Die Sender bleiben dann auch gerne mal länger als nötig stumm.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Donauwelle
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Okt 2020, 14:51

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Donauwelle »

Ingo-GL hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 12:14 Dass der Ton beim Bewegen des Empfängers im Grenzfall des schwachen Empfangssignals an und aus geht ist jedoch normal.
OK, dann finde ich mich damit ab. Kannst du mir vielleicht noch sagen bei welchen in Berlin empfangaberen Sendern du solches verstummen hattest?


P.S. Dass eine Antenne zum besseren Empfang da ist -war mir klar. Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass ähnlich wie bei UKW bestimmte Sendern stärker & störungsfrei senden (z.B. Berliner Rundfung 91,4 in Berlin) und eine ausgezogene Antennen nie nötig war. Bei mir sind derzeit nur 2 Elemente ausgezogen und reicht völlig aus. Da ich mir ein kleineres Radio geholt habe (Sony XDR-S41D) wäre natürlich die "Handhabung" einfacher, wenn nicht die ausgestreckte Antenne wäre. :xcool:
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Felix II »

Dass eine Antenne zum besseren Empfang da ist
Nein, die ist nicht zum >> besseren << Empfang da sondern um überhaupt etwas zu empfangen. Keine Antenne - kein Empfang.
Was stört dich die Antenne ordnungsgemäß zu verwenden (also komplett rausziehen und ausrichten) ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Radio Fan
Beiträge: 13239
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Radio Fan »

Auch ich habe hier aus 5km Entfernung Ortssenderempfang. Aber die Antenne ziehe ich trotzdem mit 1-2 Elementen aus. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Ingo-GL »

> Donauwelle:
Zur aktuellen Empfangssituation in Berlin kann ich aus eigener Erfahrung gar nichts sagen. Beim letzten Aufenthalt dort liefen noch DAB-Sender im L-Band bei 1,5 GHz. Aber im Prinzip verhalten sich die DAB-Empfänger überall gleich. Im Detail kommt es auf die Eigenschaften des Empfängers und den Empfangsort an.
Hier gibts eine DAB-Programmtabelle für Berlin: https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-da ... g-dab.html. Welche der Programme gehen denn nicht bei eingeschobener Antenne?
Donauwelle
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Okt 2020, 14:51

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Donauwelle »

Ingo-GL hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 16:20 Welche der Programme gehen denn nicht bei eingeschobener Antenne?
Hallo Ingo-GL,

bin die Sender mit eingeschobener Antenne durchgegangen, aber diesmal hatte ich keine Aussetzer, Verstummung und so und von daher ist es jetzt so -wie ich das haben wollte. D.h. Antenne ist eingeschoben, Empfang ist perfekt und ich kann das Radio immer in die Hände nehmen -ohne Angst zu haben, dass ich die Antenne breche oder verbiege.

P.S. Das 1. Ausziehbare Element ist wirklich sehr dünn beim Sony XDR-S41D. So eine dünne Antenne hatte ich noch nie...
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Radiofritze »

Folgende interessante Meldung ist bei radiowoche.de zu lesen:

https://www.radiowoche.de/frankfurt-ode ... f-starten/

"Frankfurt (Oder) bekommt neues Lokalradio auf UKW: ODERWELLE darf starten
VON STEPHAN MUNDER · DIENSTAG, 3. NOVEMBER 2020

Der Medienrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat in seiner heutigen Sitzung der eagle Broadcast Brandenburg GmbH die Zulassung zur Veranstaltung des Hörfunkprogramms “91.7 ODERWELLE” erteilt. Zeitgleich wurde der Veranstalterin die UKW-Frequenz 91.7 MHz in Frankfurt (Oder) für dieses Programm für die Dauer von sieben Jahren erteilt.

Damit gibt es nach Radio Frankfurt (Oder) und pureFM einen neuen Anlauf ein Lokalradio in der Oderstadt zu etablieren.

An der eagle Broadcast Brandenburg GmbH hält Stephan Hoff 51 Prozent der Anteile. Den Rest halten zu gleichen Teilen Matthias Kayales und Steve Raschke.

Die eagle Broadcast Brandenburg GmbH produziert neben dem Programm ODERWELLE auch den Sender pureFM, der heute ebenfalls eine Lizenzerteilung und Kapazitätszuweisung für DAB+ in Berlin erhalten hat."

Ausweislich der Meldung von radiowoche.de hat pureFM hute auch eine Lizenz für die Verbreitung über DAB+ in Berlin erhalten. Mal abwarten, welche weitere Bewerber auch eine Lizenz erhalten haben.

Grüße vom Radiofritze
Kasuppke
Beiträge: 41
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:19

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Kasuppke »

Nicht viel Neues. Nur ein bisschen Geschiebe.

Paradiso geht von "Landesweit" nach "Berlin only"
Energy Berlin kommt neu und geht nach "Landesweit"
nice.mix und Pure weiterhin auf "Berlin only". Jeweils mit "neuen" Betreibern.

>Der Veranstalter Freies BürgerRadio Słubfurt e. V. und die Fußball FanRadio TOP Berlin GmbH haben ihre Anträge nach der Anhörung zurückgenommen. Darüber hinaus hatte die Veranstalterin MEGA Radio GmbH die Zulassung und Zuweisung für das Programm Mega Radio Berlin zurückgegeben.

Quelle: https://www.mabb.de/uber-die-mabb/press ... -oder.html

Die UKW 91,7 in FFO ist übrigens zeitlich gesplittet. Mo-Do 18-24 Uhr sendet dort Radio Slubfurt.
Zuletzt geändert von Kasuppke am Mi 4. Nov 2020, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Nicoco »

Kasuppke hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 17:10Dafür geht Energy von "Berlin only" nach "Landesweit"
ENERGY Berlin ist tatsächlich neu auf DAB+. Die waren vorher nicht im Berliner Mux drin.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten