DAB+ Berlin/Brandenburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Holdudieladio »

Radiofritze hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 06:41 MDR JUMP dürfte recht gut - zumindest im Süden bzw. Südwesten von Berlin - über den 6B (Multiplex MDR SACHSEN-ANHALT) weiterhin zu empfangen sein.
Grüße vom Radiofritze
Der MDR aus Sachsen-Anhalt ist nirgendwo in Berlin "gut" terrestrisch zu empfangen, nicht mal am Wannsee.
Das ist selbst auf UKW in den meisten Stadtteilen schon schwierig.
Aber Jump bringt für Berlin auch überhaupt keinen Mehrwert. Von daher könnte man den ruhig wieder
abschalten. Eigentlich wäre vom MDR nur MDR Kultur interessant.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,
In der Nachfolgenden RM Simulation ist der ( Geplante ) Füllsender Rhinow zusammen mit Pritzwalk und Bad Belzig zu sehen.


Bild

Direkter Link zum Bild :

https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... -4a79.jpeg

Das sähe für den Westen des Landes Brandenburg schon sehr gut aus. Zumal wenig in Östliche Richtung Berlin schon Stark genug wird.
Wie man dieser RM Simulation aus dem Jahr 2018 auch gut entnehmen kann :

Bild

Direkter Link zum Bild :

https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... -d23a.jpeg
Scanner100
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Scanner100 »

Holdudieladio hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 11:39 Aber Jump bringt für Berlin auch überhaupt keinen Mehrwert. Von daher könnte man den ruhig wieder
abschalten. Eigentlich wäre vom MDR nur MDR Kultur interessant.
Berlin als Bundeshauptstadt müsste eigentlich aus jeden Bundesland ein Hauptprogramm empfangen.
MDR JUMP ist da für den MDR schon eine gute Auswahl.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Holdudieladio »

Scanner100 hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 12:07 MDR JUMP ist da für den MDR schon eine gute Auswahl.
Wie gesagt, nein, ist es nicht. Da könnte man genausogut irgendeinen x-beliebigen Privatsender dudeln lassen.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Unsereins
Beiträge: 118
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Unsereins »

RADIO354 hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 10:40 Meinem Verständnis nach aktiviere Ich diese Funktion bei der Berechnung wenn mehrere Standorte in einer Karte enthalten sein sollen. Müsste doch Korrekt
sein wegen des SFN bei DAB+ Sendern ?
Danke für diese tollen Karten! Hier in Riesa würde mich auch mal die Summenfunktion in der Variante nur(Calau+Belzig) und (Calau+Belzig+Herzberg) interessieren. Stationär geht es ja schon bestens von Calau, nur nützt das ja noch nichts, da man dann ja lieber vom SAT-Transponder hört. Vor allem unterwegs fehlt noch ein letztes Quäntchen.

Der RBB ist ja in bestimmter Form anders als unser MDR (Jump+Sputnik+Tweens = dreimal dasselbe so gut wie ohne Inhalt), daher mit radioeins eine echte Bereicherung. Hab übrigens ca. seit der DAB-Einführung auch nichts am Klang von radioeins mehr zu bemängeln, finde das so gut wie es jetzt ist, weicher, hell und offen.
PAM
Beiträge: 44451
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PAM »

Es mag sein, dass es an meinen Kenwood-Autoradios liegt. Aber Radio Eins klingt auf DAB luftiger und nicht so dumpf wie auf der Berliner 95,80 MHz. Die Klangeinstellungen sind bei beiden Radios für beide Empfangswege gleich justiert.

Randbemerkung: Mit Templin als Unterstützung gab es auf einer Fahrt von Schwedt/Oder nach Neubrandenburg bis an die Stadtgrenze Neubrandenburgs heran lückenlosen Empfang vom 10B.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von pomnitz26 »

Unsereins hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 12:15Der RBB ist ja in bestimmter Form anders als unser MDR (Jump+Sputnik+Tweens = dreimal dasselbe so gut wie ohne Inhalt), daher mit radioeins eine echte Bereicherung. Hab übrigens ca. seit der DAB-Einführung auch nichts am Klang von radioeins mehr zu bemängeln, finde das so gut wie es jetzt ist, weicher, hell und offen.
Der dumpf muffige Klang des MDR per DAB nervt allgemein deutlich. Dem rbb ist die Sache mit dem Klang sehr gut gelungen. Dem Inhalt des MDR enthalte ich meine Meinung. Wenn ich was vom MDR höre dann die Schlagerwelt. Da gibt man sich ein wenig Mühe, es ist aber kein Vergleich zu Bayern plus. Auch der Klang der MDR Schlagerwelt ist im Nachtprogramm von Bayern Plus im 7D und Bayern plus im 11D deutlich ausgewogener und angenehm hörbar.
Unsereins
Beiträge: 118
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Unsereins »

PAM hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 12:29 Es mag sein, dass es an meinen Kenwood-Autoradios liegt. Aber Radio Eins klingt auf DAB luftiger und nicht so dumpf wie auf der Berliner 95,80 MHz. Die Klangeinstellungen sind bei beiden Radios für beide Empfangswege gleich justiert.
Kennwood ist super im Klang. Hatte ich, bevor ich nun die Werkslösung DiscoverMedia von VW notgedrungen nutze. Bastle seit über einem Jahr am Klang, auch mit nachgeschaltetem DSP. Wird nichts. Hab mir spaßeshalber das alte Kennwood 53 mal an des DSP hängen lassen. Es eröffnet sich sofort eine Soundwelt ... - ein Traum gegen die Werkslösung. Nun, was machen? Raus und auf Komfort verzichten oder weiterleiden.
DigiAndi
Beiträge: 64
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:00
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von DigiAndi »

Radiofritze hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 06:41wdrCOSMO
COSMO ist in diesem Fall ein RBB-Programm, da es das Nachfolgeprogramm von radiomultikulti ist und auch verbreitet werden würde, wenn es keine "fremden" Programme gäbe.
Ich denke aber eher, dass man WDR 2 austauschen wird, da die Zielgruppe, wegen der ursprünglich (noch zu DAB-alt-Zeiten) WDR 2 aufgeschaltet wurde, mittlerweile wohl eher bei WDR 5 zu Hause ist. Vom ehemaligen Informationsprogramm WDR 2 ist schließlich nicht mehr viel übrig. Auf jeden Fall ist WDR 5 ein Gewinn für die Berliner Luft.
Bild
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Habe nun noch eine RM Simulation mit den Standorten Bad Belzig/ Cottbus( Calau ) und Herzberg durchlaufen lassen.

Bild

Direkter Bildlink :

https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... -05d5.jpeg

Das sieht Richtung Riesa nicht Schlecht aus.
Wobei allerdings zu beachten ist, dass der Mux Oberfranken via 10 B vom Ochsenkopf auch seine Reichweite nach Sachsen hinein hat. Und es Überschneidungen
geben kann. Habe das Damals mal durchrechnen lassen : Ochsenkopf vs. Calau.

Bild

Direkter Link zum Bild :

https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... -a569.jpeg

Wünsche Allzeit guten Empfang.
:dx: :dx:
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Unsereins
Beiträge: 118
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Unsereins »

RADIO354 hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 16:56 Hallo Zusammen,

Habe nun noch eine RM Simulation mit den Standorten Bad Belzig/ Cottbus( Calau ) und Herzberg durchlaufen lassen.

Bild

Direkter Bildlink :

https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... -05d5.jpeg

Das sieht Richtung Riesa nicht Schlecht aus.
Wobei allerdings zu beachten ist, dass der Mux Oberfranken via 10 B vom Ochsenkopf auch seine Reichweite nach Sachsen hinein hat. Und es Überschneidungen
geben kann. Habe das Damals mal durchrechnen lassen : Ochsenkopf vs. Calau.

Bild

Direkter Link zum Bild :

https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... -a569.jpeg

Wünsche Allzeit guten Empfang.
:dx: :dx:
Allerbesten Dank, da kann man ja echt hoffen, stabil Radioeins im Auto hören zu können. Wahrscheinlich wirkt positiv, dass die Sender ca. 90° bzw. aus verschiedenen Richtungen einstrahlen. Dann kommt der Vorteil der DAB-Technik echt zum Tragen. Wird daher wohl viel besser werden als die 95,1 UKW.

Dass nun vom Ochsenkopf was stören könnte, daran denkt man erst mal nicht, ist aber sicher noch zu beachten. Denn Freiberg kommt auch für die geringe Sendeleistung sehr gut in unseren Niederungen an. Stationär mit Yagi mit Null Fehlern. Wir liegen scheinbar günstig für Sender aus Südlicher Richtung. Denke auch, dass meine Yagi auch Small-Chemnitz bald mit einfangen wird. Die senkrechte Polarisation für DAB ist ja absolut genial für mehr Rundum-Empfang. Da haben sie sich technisch was Gutes ausgedacht. Ich komme jetzt schon mit den Tschechen und Sachsen-Anhalt auf über 100 Radiosender, das braucht keiner. Daher wäre weniger mit besserem Klang schon sinnvoller.

Nochmals besten Dank für die Mühe!
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Radiofritze »

DigiAndi hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 16:36
Radiofritze hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 06:41wdrCOSMO
COSMO ist in diesem Fall ein RBB-Programm, da es das Nachfolgeprogramm von radiomultikulti ist und auch verbreitet werden würde, wenn es keine "fremden" Programme gäbe.
Ich denke aber eher, dass man WDR 2 austauschen wird, da die Zielgruppe, wegen der ursprünglich (noch zu DAB-alt-Zeiten) WDR 2 aufgeschaltet wurde, mittlerweile wohl eher bei WDR 5 zu Hause ist. Vom ehemaligen Informationsprogramm WDR 2 ist schließlich nicht mehr viel übrig. Auf jeden Fall ist WDR 5 ein Gewinn für die Berliner Luft.
Hallo Andreas,
wir müssen uns einfach überraschen lassen. Ich gehe jedoch davon aus, dass WDR 2 auf jeden Fall bleiben und MDR JUMP weichen wird. Meine Vermutung wird auch dadurch gestützt, dass WDR 2 im Berliner Kabelnetz von vodafone Kabel Deutschland zweimal (WDR 2 Rheinland und WDR 2 Ostwestfalen-Lippe) vertreten ist, so dass an der Beliebtheit keine Zweifel bestehen. Ich hoffe, ich habe mich nicht geirrt.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr - verbunden mit viel Overspill (wie gegenwärtig, 222 Programme wurden an der drehbaren KATHREIN AV12 eingelesen) - wünscht allen der

Radiofritze
DigiAndi
Beiträge: 64
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:00
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von DigiAndi »

Oder - und das wäre am sinnvollsten - man beendet die Doppelverbreitung von radioeins und Antenne Brandenburg. Macht ja wenig Sinn, diese auch im Berliner Multiplex zu haben, wenn der Brandenburger Multiplex auch in ganz Berlin verfügbar ist (vielleicht schaltet man diesen noch auf den Fernsehturm auf, dann wäre die Verbreitung gleich). COSMO ist ja auch "nur" im Brandenburger Multiplex. Aber wir werden sehen.
Bild
abc
Beiträge: 81
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:12

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von abc »

DigiAndi hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 11:36 Oder - und das wäre am sinnvollsten - man beendet die Doppelverbreitung von radioeins und Antenne Brandenburg. Macht ja wenig Sinn, diese auch im Berliner Multiplex zu haben, wenn der Brandenburger Multiplex auch in ganz Berlin verfügbar ist (vielleicht schaltet man diesen noch auf den Fernsehturm auf, dann wäre die Verbreitung gleich). COSMO ist ja auch "nur" im Brandenburger Multiplex. Aber wir werden sehen.
na ja, dann muss der 10B aber auf den Fernsehturm, bei mir mitten in der Stadt geht der 10B indoor mit Zimmer-Antenne nicht brauchbar
Berlin, PYR Telecolumbus Kabelanschluss, DVB-T2, DAB+
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PrismaPlayer »

Ich finde es eh Blödsinn zusätzlich zum 10b noch den 7d zu betreiben. Alle RBB Programme in den 10b und 7d weg. Die anderen Programme der ARD Anstalten braucht man in Berlin ja auch nicht wirklich. 7d räumen ,die Programme vom 7b in den 7d der vom Alexanderplatz und Scholzplatz ausgestrahlt wird und den 7b abschalten . Dafür könnte der 10b dann zusätzlich vom Fernsehturm kommen und für einen besseren Empfang sorgen. Im Laufe des Jahres müsste dann noch der 12d ausgebaut werden ( Pritzwalk,Templin,Casekow,Belzig,Scholzplatz)
Antworten