DAB+ Berlin/Brandenburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Chief Wiggum hat geschrieben: Do 26. Dez 2019, 14:49 Bild
Gibt's so ein Diagramm auch für Herzberg? Mich würde nämlich die Reichweite in Richtung Leipzig und Grimma interessieren. Der Standort ist von Grimma nämlich genau so weit weg wie Halle Petersberg also rechne ich in Grimma etwa mit der selben Empfangsqualität wie der 11C S-ANHALT der hier noch recht gut geht.
Chief Wiggum
Beiträge: 4347
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Chief Wiggum »

Bild

Richtung Sachsen ginge wohl eher punktuell nur was aus Herzberg.
Chief Wiggum
Beiträge: 4347
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Chief Wiggum »

Bild

Belzig und Pritzwalk.
Das muß Kesseln

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Das muß Kesseln »

Gibt es schon so eine Karte vom RBB 10B Templin? Mich interessiert die Reichweite in Richtung Norden bzw wie viel KW in Richtung Mecklenburg Vorpommern raus geht. Vielen Dank.
zausel001
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Nov 2018, 11:06

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von zausel001 »

Danke für die Karte Pritzwalk und Belzig. Wenn's so kommt ganz brauchbar,

komisch, es scheint gerade die Autobahn A2 ziemlich unter versorgt zu sein.
Chief Wiggum
Beiträge: 4347
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Chief Wiggum »

Wenn Belzig kommt, ist doch die A2 mehr als gut versorgt.

Templin : 5kw Rundstrahlung. Richtung McPomm geht also nicht sehr viel , bzw kommt nicht sehr weit.
Das muß Kesseln

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Das muß Kesseln »

Chief Wiggum hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 00:36 Wenn Belzig kommt, ist doch die A2 mehr als gut versorgt.

Templin : 5kw Rundstrahlung. Richtung McPomm geht also nicht sehr viel , bzw kommt nicht sehr weit.
Danke dir @Chief. Stationär kommt der RBB 10B eigentlich ganz gut hier oben an. Aber so konnte ich nach der Aufschaltung von Templin keinen Unterschied feststellen. Gut es gibt nun Mobil etwas mehr Audio allerdings nicht wirklich beifahfertauglich.
Scanner100
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Scanner100 »

Chief Wiggum hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 17:23 Bild

Belzig und Pritzwalk.
Mal eine Frage: Mit welchen Tool kann ich diese Karten erstellen. Würde mich interessieren.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
zausel001
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Nov 2018, 11:06

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von zausel001 »

[quote="Chief Wiggum" post_id=1520637 time=1577489789 user_id=54]
Wenn Belzig kommt, ist doch die A2 mehr als gut versorgt.


@
Chief Wiggum

weil auf der Karte zwischen Ziesar und Magdeburg Zentrum es überwiegend hellblau und weiß ist.
Nach der Karte wäre z.B. am Anschluss Theeßen Funkstille
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von DABM »

Ich bedanke mich noch einmal bei euch für die Erstellung der Empfangs Karten. Vielen lieben Dank!

Zu Bad Belzig: Die Karte zeigt schön den voraussichtlichen Empfang in Richtung Sachsen-Anhalt. Das freut mich natürlich sehr das es bei mir in Gerwisch dann ständig möglich ist den Kanal 10 B zu empfangen. Eine Frage an euch was meint ihr reicht der DAB+ Sender genauso weit wie die UKW Programme von diesem Standort? Die RBB Programme sind ja von diesem Standort in und um Magdeburg gut zu hören. Laut Karte wäre sogar noch im Harz der DAB+ Empfang aus Bad Belzig möglich. Reichen Die RBB Programme auf UKW auch soweit?

Zu Herzberg: Laut Karte wäre auch in Jessen und LU. Wittenberg Empfang dann möglich.
Jetzt schon ist In Jessen der Empfang im Auto mit Magnetfuß Antenne möglich aber (noch) mit Aussetzern. (Selbst getestet da ich dort öfters bin.)
Wenn der Sender Herzberg auf Sendung ist was meint ihr wäre im Innenbereich der Wohnungen ein störungsfreier Empfang möglich?
Chief Wiggum
Beiträge: 4347
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Chief Wiggum »

Die Karten hier werden mit "Radio Mobile" erstellt.


Hinter Ziesar beginnt ja die Landesgrenze, da wäre ja der rbb nicht mehr zuständig. Alles andere ist mehr oder weniger gewollter Overspill. - Und die Karten sind ja auch nicht immer 100% realistisch.
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Holdudieladio »

DABM hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 18:15 Laut Karte wäre sogar noch im Harz der DAB+ Empfang aus Bad Belzig möglich. Reichen Die RBB Programme auf UKW auch soweit?
Auf UKW kann man die Belziger Sender am Nordrand des Harzes entlang sogar bis zur Landesgrenze zu Niedersachsen empfangen.
Wenn man von Magdeburg nach Wernigerode fährt, kann man mit einer guten Antenne den rbb noch die ganze Fahrt über mit nur
wenigen Störungen hören. Selbst in der Altstadt von Wernigerode sind die Sender noch überall dauerhaft hörbar, zwar natürlich
nicht mehr in Ortssenderqualität, aber es geht.
((Ebenfalls schwächelnd geht dort auch noch der WDR vom Bielstein. Der geht mobil in Richtung Magdeburg
noch stotternd bis zum Hakeler Forst, 20 km östlich von Halberstadt. Dann ist Ende im Gelände.))

Nach Süden hin sind die Belziger Frequenzen leider nicht ganz so weit hörbar. In Halle, Leipzig und Merseburg geht leider kaum noch was.
Mobil hört man nur noch vereinzelte Fetzen.
Es scheint, als ob nach Süden ausgeblendet wird. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit 10 kW DAB+ dann besser wird.
Und Herzberg mit den 5 kW ist mit +/- 80 km auch zu weit weg, von da wird man wohl auch nichts mehr hören können
(außer mit Dachantenne, aber da werden die Bayern vom Ochsenkopf stören)
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von SeltenerBesucher »

Ersetzt WDR 5 in Berlin das Programm vom WDR 2 im RBB Multiplex oder wird es zusätzlich ausgestrahlt? WDR 5 wirbt im laufenden Programm mit der Ausstrahlung in Berlin ab 1.1.2020. (Link ab 30:11)
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Radiofritze »

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass WDR 5 im 7D ein anderes Programm ersetzt (z.B. MDR JUMP) und nicht zusätzlich ausgestrahlt wird. Dann strahlen der Bayerische Rundfunk und der WDR jeweils drei Programme (Bayern 2, BR Klassik und Bayern plus / WDR 2, WDR 5 und wdrCOSMO), sowie der SWR zwei Programme (SWR 3 und SWR aktuell) über DAB+ in Berlin aus. MDR JUMP dürfte recht gut - zumindest im Süden bzw. Südwesten von Berlin - über den 6B (Multiplex MDR SACHSEN-ANHALT) weiterhin zu empfangen sein. Die Aufschaltung von WDR 5 könnte somit durchaus einen Mehrwert darstellen. Dann kann man endlich in Berlin auch wieder Uwe Schulz (ehemaliger Moderator von WDR 2) z.B. im Morgenecho hören.

Grüße vom Radiofritze
RADIO354
Beiträge: 3255
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Hier noch meine Version der Karte rbb Bad Belzig und Pritzwalk 10 B :

Bild

DIrekter Link zum Bild :

https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... -9266.jpeg


Für Rhinow ( Westhavelland ) ist schon en Füllsender mit ERP ca. 3000 Watt ND koordiniert.
Ich habe da mal einen RM Plot rechnen lassen :

Bild

Direkter Link zum Bild :

https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... -63c4.jpeg

Anmerkung : Bei der RM Berechnung gibt es die Möglichkeit " Summenfunktion " siehe im Bild wo der Rote Pfeil hinzeigt :
RM rbb.png
Meinem Verständnis nach aktiviere Ich diese Funktion bei der Berechnung wenn mehrere Standorte in einer Karte enthalten sein sollen. Müsste doch Korrekt
sein wegen des SFN bei DAB+ Sendern ?
Antworten