DAB+ Berlin/Brandenburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Chief Wiggum »

Du lebst ja auch nicht im Zielgebiet :D

PrismaPlayer hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 12:33 Der rbb soll den 7d am besten ganz räumen,es braucht weder die Doppelausstrahlung der rbb Programme, noch irgendwelche ARD Wellen in Berlin.
Dafür könnten weitere private Berliner Anbieter in den 7d und auch einige vom 7b in den 7d wechseln und die Bitraten erhöht werden!
Ach bloss nicht. Eine höhere Bitrate macht das Programm nicht besser.
Lieber ein paar (gute) ÖR, als noch mehr (schlechte) Private.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von maroon6 »

heinzke hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 12:58
Die Inbetriebnahme dieser (sehr temporären) Spielerei namens "RBB Event" erfolgte erst am 29.04.2020 und somit 4 Monate später, nach dem Wechsel bei dem zum Jahreswechsel JUMP durch WDR5 ausgetauscht wurde. Am 7. Mai 2020 verschwand der Eventkanal wieder, genauso spurlos und ohne jegliche Erklärung wie er eine Woche zuvor aufgetaucht war.
Ich dachte immer, WDR2 wurde durch WDR5 ausgetauscht und rbb Event startete auf dem alten Kanal von Jump....
heinzke
Beiträge: 16
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 12:46

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von heinzke »

Nicoco hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 13:04 Bis Ende 2019 wurde WDR 2 im 7D verbreitet, der zum Jahreswechsel durch WDR 5 ersetzt wurde.
MDR Jump wurde ersatzlos gestrichen.
Eben! Die Capacity Units von WDR 2 wurden zum Jahreswechsel 2019/2020 auch noch frei. Zusätzlich zu denen von Jump. Und sind so wie es ausschaut bis heute unbelegt. Wenn man gewollt hätte, könnte der tolle Eventkanal also bis heute laufen.

Daher ist die Aussage, der RBB hätte die Abschaltung von JUMP forciert oder den MDR dazu gezwungen bzw. darum gebeten damit er dort 4 Monate später für eine Woche einen Eventkanal (mit weniger Datenrate) senden könne, auch nicht haltbar. Eine "Auslegungssache" sehe ich hier nicht. Minus Zwei, Plus Eins.

Wenn zwei Programme verschwinden, aber nur eines neu hinzukommt und somit die Capacity Units für ein Programm seitdem brach liegen, ist das nun nicht unbedingt ein Beleg dafür, dass es der RBB eilig hatte, den Eventkanal zu lancieren. Im Gegenteil.

Geh mal davon aus, dass beim RBB Ende Dezember 2019 noch niemand wusste, dass man im April 2020 für wenige Tage (!) einen solchen Service anbieten würde, der danach wieder heimlich still und leise eingestellt wird. Der Eventkanal wurde auch nirgendwo beworben.
maroon6 hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 20:03 Ich dachte immer, WDR2 wurde durch WDR5 ausgetauscht und rbb Event startete auf dem alten Kanal von Jump....
MDR Jump wurde auf Initiative vom MDR zum 31.12.2019 eingestellt. RBB Event lief vom 29.4. bis 7.5. 2020, also rund vier Monate später für eine Woche.
Warum man daraus ableitet, der RBB hätte "eine der fremden ARD-Wellen (MDR Jump) ersatzlos gestrichen, um einen eigenen Event-Kanal auszustrahlen." leuchtet mir nicht ein. Dann hätte der RBB die JUMP-Übertragung ja zum 31.3. oder zum 15.4. kicken können.

Entweder war der Eventkanal als Ersatz gedacht, dann würde er bis heute senden - oder nicht. Auf jeden Fall hat der RBB nichts "gestrichen".
Der MDR hat darauf verzichtet.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von maroon6 »

Es bleibt dabei, dass die Geschichte etwas suspekt ist. Freilich kann der MDR auf eine Ausstrahlung in Berlin verzichten (ist ja sein gutes Recht), da ich aber davon ausgehe, dass es ihn eh nie etwas gekostet hat, wundert mich, warum der MDR auf die Verbreitung verzichtet hat. Zumal es durchaus Pendler aus dem MDR-Sendegebiet gibt, die in Berlin arbeiten. Zusammen mit UKW (auf der A13 sogar fast durchgehend) konnte man Jump nahtlos hören.

Und, warum der rbb dann nicht ein Ersatzprogramm aufgeschaltet hat, ist auch merkwürdig. Etwa Die Maus vom WDR, was durchaus eine Innovation wäre.
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Na Morgen ist ja wieder Arbeitstag und da wird bestimmt bei Rockland FM der Stecker gezogen. Habe da öfters reingehört.
Na es kommen ja dieses Jahr Neue Programme in Berlin auf DAB+. :sozusagen:
Bis heute alles noch beim Alten. RadioGermanyOne dudelt etwas leiser weiter vor sich hin.
Vielleicht fliegt der ja Morgen auch raus auf DAB+.
:gutenacht: :undweg:
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Rockland ist raus seid 10 Uhr :sozusagen:
Sonst nix neues.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Radiofritze »

SWR aktuell im 7D hat jetzt auch wieder eine "Slideshow", nämlich ein Slide mit einem Auge.
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Stimmt und das funktioniert auch mit dem TechniSat Digitradio 4C und TechniSat 215. Also die Slideshowfolien in JPG.
PNG können die beiden Radios leider nicht wiedergeben :sneg:
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PAM »

Oh ja, das 👁️ von SWR aktuell konnte mein SIRD 14 C2 nach längerer Wartezeit auch darstellen.
IMG_20220103_143126_458.jpg
Jetzt fühle ich mich beobachtet.
dabfrank2 hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 14:12 Stimmt und das funktioniert auch mit dem TechniSat Digitradio 4C und TechniSat 215. Also die Slideshowfolien in JPG.
PNG können die beiden Radios leider nicht wiedergeben :sneg:
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PAM »

BR Schlager ist seit dem gestrigen Abend stumm. :rp: Hatte die Putze mal wieder keine freie Steckdose für den Staubsauger gefunden und irgendwas anderes raus gezogen?
Eine Mail nach Nürnberg hatte ich bereits vor ~3 h geschickt.
🎧📺📻📡
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von mittendrin »

PAM hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 09:05 BR Schlager ist seit dem gestrigen Abend stumm. :rp: Hatte die Putze mal wieder keine freie Steckdose für den Staubsauger gefunden und irgendwas anderes raus gezogen?
Eine Mail nach Nürnberg hatte ich bereits vor ~3 h geschickt.
In Bayern ist heute, wie auch hier, Feiertag. :xcool:
Im Direktbezug auf 11D läufts aber normal. :)
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PAM »

mittendrin hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 09:18In Bayern ist heute, wie auch hier, Feiertag. :xcool: Im Direktbezug auf 11D läufts aber normal. :)
Ich weiß, Nürnberg hatte trotzdem auch an Feiertagen gesendet. Nachts hätte es ja die gemeinsame Schlagernacht aus der MDR-Zuspielung geben müssen und schon die kam nicht.

Nun gut, es wird auch zur Not mit Bella gehen. :gruebel:
🎧📺📻📡
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von mittendrin »

Andere gehen mit Bello :D
Wenn es denn DAB+ sein soll, gehts auch hier:
https://www.dabmonitor.com/11d-bayern.html
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Bei den anderen Programmen auf 7D aus Bayern geht auch keine Titelanzeige und keine Slideshow.
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

BR Schlager läuft wieder. :sozusagen:
Da wird sich Herr Pamchen aber freuen. :joke:
Antworten