DAB+ Berlin/Brandenburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PAM »

Mich sprach die herzliche Moderation an, die enge Hörerbindung - mit Nürnberg hatte ich oft Kontakt. Mit der Musikfarbe kam ich gut aus, wenngleich mir als Langzeithörer schon auffiel, dass mir manche ganz aktuelle Titel dann doch zu häufig liefen. Und letztlich war das Programm werbefrei. Mit den "normalen" BR-Nachrichten zur vollen Stunde hatte ich nichts verpasst, die Regionalnachrichten aus Bayern zur halben Stunde störten zumindest nicht. Mit Wissen um die Berliner Hörer fand das Hauptstadtwetter gelegentlich auch seine Erwähnung im Programm.

Mit dem Wissen, dass alles besser wird, wenn sich etwas verändert, werde ich mich im neuen Jahr anders orientieren müssen. Oder so...
Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 24. Dez 2022, 09:55[...] Mich hat nur gewundert das unser Schlagerprogramm (bin aus Bayern) bei euch anscheinend so beliebt ist obwohl es ja dort wechle gibt das diese Musikrichtung auch bedienen. Aber ich verstehe es jetzt schon und ich finde ja auch irgendwie toll das unser BR auch außerhalb beliebt ist. Bitte das jetzt nicht falsch verstehen :) irgendwie macht das stolz wenn selbst manche Berliner unsere Programme mögt :cheers: [...]
Ich hatte es jetzt mal vorurteilsfrei beim Frühstück mit Schlagerparadies, Schlagerradio, Radio Paloma und Absolut Bella probiert:

Die Werbeblöcke beim Schlagerradio und bei Radio Paloma sind lang und kommen viermal je Stunde. Sie sind zeitlich synchron, ein Senderwechsel damit sinnlos. Es sind die gleichen Werbetreibenden vertreten, die Reihung der Spots variiert. Die Werbeblöcke sind nahezu gleich lang. Ich nehme an, dass beide den gleichen Werbevermarkter nutzen.

Beim Schlagerparadies bin ich ebenfalls mit ausgiebigem Werbegetrommel traktiert worden, aber auf die Sendestunde gerechnet mit geringerem Anteil.

Absolut Bella vermag ich noch nicht richtig einzuschätzen. Wer aber immer wieder betont, dass die heutige Doppelmoderation die Ausnahme ist, der hat mir sonst nicht viel zu erzählen. Momentan kommt nur weihnachtlich angehauchte Musik - wie man sonst damit auskommen kann, wird sich zeigen. Mit den eher oberflächlichen Nachrichten, deren Quelle wohl mehrheitlich das RND zu sein scheint, werde ich nicht warm.
pomnitz26 hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 15:19 Warum tut man dir und indirekt auch mir das an? Schade drum :heul: . Damit überläßt man dieses Genre vollständig dem Privatfunk.
🎧📺📻📡
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von maroon6 »

Ich spekuliere mal: Es sind ja dann ab 2.1. im 7D vier Programmplätze frei. Zwei sollen von Privatsendern belegt werden. Ich denke, es sind welche, die momentan im 7B senden und eine bessere Abdeckung wollen, etwa 94,3 rs2 oder der Berliner Rundfunk 91.4. Der 7D sendet ja nicht nur vom Alex, sondern auch vom Scholzplatz, was die Empfangbarkeit im Westen und Südwesten von Berlin erhöht. Dadurch können dann zwei Anbieter im 7B nachrücken. Zwei weitere Plätze will der rbb ja noch selbst im 7D belegen. Ich denke, Cosmo läuft dann auch (wieder) im 7D und wird dann somit wieder in ganz Berlin perfekt empfangbar. Auf den anderen Kanal kommt dann vielleicht rbb Event, wofür es ja schon Tests gab.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PAM »

Was für ein unschätzbarer Mehrwert... :rolleyes:
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von pomnitz26 »

@Kohlberger91
Warum sollten wir dich falsch verstehen? Vernünftig gefragt und hoffentlich verständlich geantwortet. Ich sehe schon das es verstanden wurde, auch PAM gab eine ähnliche Antwort und das unabhängig von mir. Irgendwas macht der BR aber besser. Nur weil Schlager drauf steht ist nicht Schlager drin. Den SWR 4 oder HR 4 mag ich da beispielsweise gar nicht einordnen. Davon mal abgesehen. Die Sicht der Nachrichten höre ich gerne wenn SRF 4 Radio im Wetterpanorama des SRF 2 HD im Fernsehen zu hören ist. Die Schweizer Sicht auf unser Verhalten ist wieder eine ganz andere. Man schaut sich Europa sehr genau an und versucht das eigene Verhalten deutlich besser zu machen. Nicht immer wird alles positiv gesehen, dafür findet man deutliche Gründe.

@PAM
Der Werbeanteil vom Schlagerparadies ist derzeit schon sehr hoch und wird vielleicht auch noch ansteigen. So viel ist es nicht immer. Der Geschäftsführer hat sich offiziell abgemeldet, er ist im Urlaub und gerne auf Sendung. Neben seinen eigenen Sendungen ist er auch immer wieder Sportmoderator. Auch hier nicht zu viel. Die Hörer gestalten das Programm wobei jeder Moderator die Wünsche etwas anders auswählen kann. Wer länger hört wird merken was ich meine. Auch hier versucht man es mit Herz und immer Live moderiert.

In diesem Sinne ein frohes Fest an alle Leser. Wir schauen halt gerne und bestimmt nicht ohne Grund nach Bayern.
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Eigentlich sollten ja noch Megaradio und Radio Holiday auf DAB+in Berlin auftauchen. Haben schon über ein Jahr eine Lizenz und nüscht passiert. MABB macht gar keinen Druck sonst wäre es schon passiert.
Die ARD Fremdprogramme wurden damals als Füller genommen um den Kanal 7 D vollständig zu belegen um bei DAB+ gleich mit dabei zu sein nachdem DAB alt gescheitert war. Wenn die Programme am 2 Januar abgeschaltet werden haste in Berlin genug Auswahl an Sendern :rp:
Der 10 B kam erst viel später dazu und ist für Brandenburg gedacht.
Der RBB ist beim Ausbau schon immer mit Angezogener Handbremse gefahren. Die stehen eben nicht so dahinter als wie der NDR der erst in den letzten Jahren fleißig weiter ausgebaut hat. Am Anfang war man da auch sehr zurückhaltend.

:sozusagen:
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Im Nachbarforum wird geschrieben das der RBB Kanal 10 B ab jetzt von Eisenhüttenstadt sendet. Aber man schreibt über Probleme da :sozusagen:

Synchronisierung vielleicht passt nicht :confused:
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich verstehe weiterhin nicht, warum man 7D und 10B nutzt. Im 10B sind alle RBB-Programme enthalten. Nicht, dass ich was gegen die Fremdprogramme hätte, aber an sich würde es, gerade bei der finanziellen Situation doch reichen im 10B noch den Sender am Alexanderplatz aufzuschalten und den 7D abzuschalten. Bis auf die paar Fremdprogramme ist das doch eine reine Doppelausstrahlung.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PAM »

dabfrank2 hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 17:14Veränderung kommen am 2 Januar Vormittags. [...]
Noch ist alles wie gehabt.
🎧📺📻📡
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Und abgeschaltet :sozusagen:
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 15:19Warum tut man dir und indirekt auch mir das an? Schade drum :heul: . Damit überläßt man dieses Genre vollständig dem Privatfunk.
Das war es! :( Schluss aus und Ende mit dem Beginn der 10 Uhr-Nachrichten.
🎧📺📻📡
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

WDR 5 sendet noch. :sozusagen:
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PAM »

IMG_20230102_100559_289.jpg
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 10:03 Das war es! :( Schluss aus und Ende mit dem Beginn der 10 Uhr-Nachrichten.
So nun ein wenig Blasmusik… 😅

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von pomnitz26 »

PAM hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 10:03
pomnitz26 hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 15:19Warum tut man dir und indirekt auch mir das an? Schade drum :heul: . Damit überläßt man dieses Genre vollständig dem Privatfunk.
Das war es! :( Schluss aus und Ende mit dem Beginn der 10 Uhr-Nachrichten.
Heute Nacht habe ich beide Muxe vor der Fahrt zur Arbeit noch empfangen. Der 11D kommt aber seltener rein. Dafür einen Preset zu verwenden wäre schon fast Verschwendung.

Welche Alternativen bietet man dafür an?
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 10:09So nun ein wenig Blasmusik… 😅
Ich habe die Programmliste gelöscht und neu einlesen lassen. Dabei rauschte der Suchlauf kurz nach dem Verstummen von BR Schlager durch, das Bild entstand direkt danach. Bis auf die bereits vorab ausgetauschten Programme kam jetzt aber nichts neu dazu, oder? Es bleibt hier bei 81 Programmen.

Nach Blasmusik ist mir jetzt gerade gar nicht. :(
🎧📺📻📡
Antworten