DAB+ Berlin/Brandenburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
cgfan
Beiträge: 53
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 21:15
Wohnort: Magdeburg

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von cgfan »

Hallo,

Empfang aus Bad Belzig (Entfernung 65 km) auch in Magdeburg Stadtfeld-Ost, 12 Minuten zu Fuß westlich vom Hauptbahnhof, inmitten hoher Häuser und Störpegel rundherum:
Man muss den optimalen Platz suchen, sowohl im Haus als auch unter Dach:
1. Im oberen Stockwerk ist an einigen wenigen ausgewählten Plätzen Empfang mit der Teleskopantenne möglich.
2. Unter Dach in ca. 6,5 m über Grund auf einem sehr kleinen Spitzboden ist eine Kathrein AVK11 mit Pausat-Dosen-Verstärker nach Osten gerichtet und über ein Spaun-SAR-12-Relais nach unten geführt zum hier z.B. Dabman i500 (HF-Relais für Umschaltung West-Ost: NDR-RBB):
10B-BadBelzig-2020-03-03.png
Freundliche Grüße
cgfan
QTH: Magdeburg Stadtfeld Ost
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von pomnitz26 »

Nun bei mir noch einmal was zum 10B.

Mobil an meinem Auto mit Dachantenne kommt er nun ein schönes Stück rein nach Sachsen-Anhalt. Dort wo Bad Belzig in gutem Mono noch verfügbar ist sollte auch der 10B möglich sein. Auf der A9 ist bei Regenwetter mein letzter Empfang am Kreuz Halle zur B100 gewesen. Erste Aussetzer gab es aber schon einige Abfahrten vorher. Der eine oder andere LKW scheint ordentlich zu stören. Im Norden von Halle kam er auch noch und ich wählte dann Fritz um die DAB zu UKW Umschaltung in Halle zu testen. Einmal umgestellt hat es ewig gedauert bis der UKW Empfang überhaupt erst erkannt wurde. In der Stadt selbst gab es dann den totalen Rauscheinbruch und das Radio stellte komplett stumm. Auch interessant die Doppeltunerschaltung für UKW. Fährt ein Bus neben das Auto und Fritz verschwindet nimmt es dann den anderen Tuner und der Empfang wird zwar schwächer aber wenigstens halbwegs wieder möglich. Wo man den 10B rbb auf der A38 hören kann ist bei Schafstädt. Bei mir daheim flackert er tatsächlich am Nordfenster auf und ist oberhalb meines Wohnortes mit dem Auto auch noch machbar. Die DAB Radios holen hier nichts mehr aus Brandenburg auf UKW heran da das Wetter gerade nicht mitspielt und die Trennschärfe fehlt. Für Autoradios geht noch etwas.

An meiner Hausantenne ist gerade kein Tropo. Hier flackert 7D schon wieder herum. Auf dem 10B sind noch Reste von Bayern drauf. Der 11D geht gerade so and der Hörbarkeit, umso mehr verwundert mich der 10B vom Ochsenkopf. So wird der rbb auch weiter auf dem 7D besser als auf dem 10B empfangen. Es gilt nach wie vor, nördlich von Halle rbb, südlich BR Gebiet.
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von mittendrin »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 23:11 Es gilt nach wie vor, nördlich von Halle rbb, südlich BR Gebiet.
Im Allgemeinen ja, im Speziellen nein.
Nach Beobachtung seit gestern morgen bis eben, gilt hier 12 km südlich von Halle:
Für Bayern braucht es etwas Tropounterstützung bzw. Wetterberuhigung, 10B aus Belzig läuft bei (fast) jedem Wetter.
Seit gestern Nachmittag 10B hier mit stabil 4/16 auf der Anzeige --> dauerhaft Audio, über nacht bis heute früh Erhöhung auf 6/16 --> Fehlerrückgang auf 10-20, zZ. wieder 4/16 stabil mit Fehlerrate 40-50 (Audio reißt ab bei >65), dann auch 3/16 an der Anzeige.
Bayern zur selben Zeit: 11D - maximal 4/16, dann auch Audio, 12D - Oberpfalz 3-4/16, 10B Oberfranken wird unter diesen Umständen von 10B BRBG/BLN verdängt!
Heute früh konnte ich direkt zwischen Antenne Bayern und Antenne CB hin- und herschalten (11D-10B).
Von 7D keine Spur, der ist auch deutlich weiter entfernt, da braucht es immer Inversionswetterlagen.
DAB+10B Belzig_4.3.20.jpg
DAB+10B Belzig_4.3.20.jpg (28.39 KiB) 3402 mal betrachtet
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von pomnitz26 »

mittendrin hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 09:22
pomnitz26 hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 23:11 Es gilt nach wie vor, nördlich von Halle rbb, südlich BR Gebiet.
Im Allgemeinen ja, im Speziellen nein.
Wir sind halt speziell, natürlich macht das unser Hobby aus. :spos:
Der 7D gilt halt nur für mich in meinem speziellen Fall an meiner Hausantenne. Auch heute ist dort der 10B vom Ochsenkopf zu hören. Da ich aber schon am Fenster im EG flackernden 10B vom rbb habe bin ich mit einer kleinen Yagi auf dem Dachboden unserer Wohnungen herum gegangen und um Höhe zu gewinnen auf den Zäunen lang gelaufen. Es lassen sich beide 10B Muxe dauerhaft hörbar machen. Mehr als 5 Kästchen werden es nur wenn ich mich richtig hinter die Antenne begebe um den jeweiligen Gegner abzuschirmen. Das zeigt wie stark beide ankommen. Mir ist oben noch der HR 7B vertikal vom Feldberg ins Netz gegangen, vom Hohen Meißner horizontal keine Spur, nichts machbar.

Grundsätzlich kann man sagen der rbb hat großartiges geleistet. Auf dem Weg von Berlin zurück nach Sachsen-Anhalt hatte man auch überall 10B Empfang. Somit stimmen alle technischen Gegebenheiten.
Chief Wiggum
Beiträge: 4337
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Chief Wiggum »

Konnte denn schon jemand den TII 30 16 bestätigen?
dabfrank2
Beiträge: 2505
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Wie sieht denn überhaupt die DAB Antenne in Belzig aus :confused:
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Radio-DX »

@ pomnitz26

Bist du sicher, dass du den 7B vom Feldberg hattest? (TII?)
Da würden andere nähere und stärkere Standorte eher infrage kommen.
Ich würde auf den Kreuzberg tippen. Der kommt hier dauerhaft an.
Bei Tropo hatte ich schon fast alle Standorte des 7B, nur den Feldberg noch nie.

Sorry für OT. :)
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von pomnitz26 »

Radio-DX hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 17:56 @ pomnitz26

Bist du sicher, dass du den 7B vom Feldberg hattest? (TII?)
Da würden andere nähere und stärkere Standorte eher infrage kommen.
Ich würde auf den Kreuzberg tippen. Der kommt hier dauerhaft an.
Bei Tropo hatte ich schon fast alle Standorte des 7B, nur den Feldberg noch nie.

Sorry für OT. :)
Da hast du wohl recht. Danke für die Verbesserung. Würde sogar besser passen. Das Signal hat gerade für einen Balken am Microspot RA-318 gereicht.
tosamar
Beiträge: 26
Registriert: Do 6. Sep 2018, 13:41
Wohnort: JO61HI

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von tosamar »

Sender Belzig als Beifang ;-) 20km östlich von Leipzig.
Antenne auf Alexanderplatz 7B/D horizontal und Calau 10B vertikal optimiert.

Bild

Calau TI 3011
Belzig TI 3016
cgfan
Beiträge: 53
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 21:15
Wohnort: Magdeburg

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von cgfan »

Kurz nach 20:00 Uhr hatte ich eine Aktualisierung der Tabelle durchgeführt:
10B_BadBelziginKarte-QIRX2118_.PNG
Vor genau 5 Jahren hatte ich mir mal das Profil Bad Belzig - Magdeburg ausrechnen lassen, d.h. so lange habe ich jetzt schon auf Aufschaltung gewartet....
Belzig-MD.JPG
Freundliche Grüße
cgfan
QTH: Magdeburg Stadtfeld Ost
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von mittendrin »

cgfan hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 23:28 Profil Bad Belzig - Magdeburg
;) ...Tief im Westen ;)
MD liegt jetzt noch tiefer, es wird mit 166m Antennenhöhe gerechnet.
Hier gilt:
Belzig 10B.jpg
Ich staune immer wieder :spos:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von DABM »

Ein kleiner Bericht von mir ;)
Ich war / bin sehr überrascht das es so gut geht. Die Empfangskarte kann ich für den Bereich Magdeburg und Umgebung genau so bestätigen.

Ich bin von meinen QTH (Gerwisch b Magdeburg) nach Magdeburg gefahren. Es waren auf der Fahrt nur kurze Einbrüche der Signale genauer gesagt immer unter Brücken und in den Tunnel der Uni und am Schleinufer. Auch während der bebauten Wohngebiete in Olvenstedt, Neue Neustadt und Mitte (City und Alle Center) war der Empfang möglich. Der "Hammer" war dann am Dom und dem Hasselbachplatz. Fast 100% Vollausschlag. Vom Hasselbachplatz bin ich dann über den Dom zur B1 und dann bis zu mir nach Hause gefahren.

Ich muss noch dazu sagen das ich gute Empfänger benutze und keine "tauben" Geräte verwende zudem ist am Auto eine selbst gebaute Antenne angebracht. Der Antennenstab ist eigentlich für den Funk im 70cm und 2m Band abgestimmt. Funktioniert aber mit dem Magnetfuß hervorragend auch für DAB+.

Habe auch kurze clips mit dem Handy gemacht ;)

https://www.youtube.com/watch?v=nsaVKz4pwoc
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Radio Fan »

Habe mir das Video mal angesehen. Bemerkenswert guter Empfang dort. Mich stört nur, daß du das im Hochformat aufnimmst. Querformat wäre viel effektiver ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

mittendrin hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 09:50
cgfan hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 23:28 Profil Bad Belzig - Magdeburg
;) ...Tief im Westen ;)
MD liegt jetzt noch tiefer, es wird mit 166m Antennenhöhe gerechnet.
Hier gilt:
Belzig 10B.jpg
Ich staune immer wieder :spos:
Ich muss zu den FMscan Diagrammen sagen, dass die völlig ungeeignet sind für derartige Bestimmungen. Wäre die Erde wirklich so krumm, wie dort dargestellt, wäre unser Planet ja nur ein kleiner Miniball. Ein gerader Höhen Querschnitt, der die Erdkrümmung erst dann mit einbezieht wenn sie sich auch wirklich bemerkbar macht, wäre weitaus realistischer. Es sieht halt auf den Diagrammen immer so aus als hätte man bei ca 60km Differenz bereits die halbe Erdkugel umrundet. Das ist natürlich Quatsch.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Habakukk »

Dir ist schon klar, dass das eine im Maßstab verzerrte Darstellung ist?

Auf der Y-Achse bewegen wir uns im Bereich weniger 100m, während es auf der X-Achse dutzende km sind. Würde man das aneinander angleichen, wären die Linien fast flach, aber man müsste halt eine Weile scrollen, bis man vom Sender aus beim Empfänger angekommen ist.

Bevor man also mit markigen Ausdrücken wie "völlig ungeeignet" und "Quatsch" daher kommt, einfach mal das Hirnkasterl einschalten.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten