DAB+ Berlin/Brandenburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe leider keinen 7D und kann es gerade nicht prüfen. Vielleicht mal dort melden? Der 11D funktioniert einwandfrei.

https://www.br.de/radio/br-schlager/ser ... index.html

WhatsApp haben die auch oder eben das ganz normale Telefon mit einem Menschen an der anderen Seite.
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PAM »

- bei BR Schlager fehlt die Titelanzeige seit dem Morgen/Vormittag :confused:
- BR Schlager möchte nichts zum Wechsel von Bayern 2 gegen BR Heimat sagen
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PAM »

Die BR-Programme BR-Schlager und BR Heimat sind seit Punkt 6 Uhr weg. :gruebel: BR-Klassik spielt weiter.

Edit (6:22 Uhr): Wieder da. Die Titelanzeige auf BR Schlager fehlt weiterhin, BR Heimat hat sie.
🎧📺📻📡
cappu62
Beiträge: 865
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von cappu62 »

Was mich in diesem Zusammenhang interessiert: Wer entscheidet über die Aufschaltung der BR-Programme?

Bayern 2 ist doch mit seinen Magazinen und Shows informativer und höherwertiger als BR Heimat. Gerade für die Übertragung in Berlin halte ich Bayern 2 für begründeter als bay. Volksmusik.

Wenn ich auch das Alleinstellungsmerkmal von BR Heimat anerkenne.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Kohlberger91 »

Für die Bayerischen Abgeordneten hätte ich Bayern 2 gelassen und dafür BR Schlager durch Heimat ersetzt und das begründet das Schlager bereits durch Private gedeckt ist.
Dableratis hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 13:06 Wenn schon Bayern 2 ausgetauscht wird, dann bitte doch eher gegen Bayern 1 Oberfranken bzw. Bayern 3
So schmarrn, da können die Abgeordneten auch die örtlichen Dudelfunker hören, da braucht kein B3 oder B1 und da warum die Oberfranken Ausgabe? Bei B2 war es die Ausgabe Süden, warum wohl? ;) Die meisten der Abgeordneten dürften aus Oberbayern, München stammen.
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PAM »

PAM hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 06:18 [...] Die Titelanzeige auf BR Schlager fehlt weiterhin, BR Heimat hat sie.
...ist wieder repariert. :danke:
🎧📺📻📡
dabfrank2
Beiträge: 2515
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Und die Slideshowbilder gehen auch wieder :sozusagen:
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 11:17
PAM hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 06:18 [...] Die Titelanzeige auf BR Schlager fehlt weiterhin, BR Heimat hat sie.
...ist wieder repariert. :danke:
dabfrank2 hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 11:58 Und die Slideshowbilder gehen auch wieder :sozusagen:
Wunderbar, Weihnachten kann kommen… :) :spos:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PAM »

Die BR Schlager Ausstrahlung im Berliner 7D endet zum 2.1.2023.
🎧📺📻📡
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von maroon6 »

PAM hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 15:02 Die BR Schlager Ausstrahlung im Berliner 7D endet zum 2.1.2023.
Wo steht das?
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von pomnitz26 »

PAM hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 15:02 Die BR Schlager Ausstrahlung im Berliner 7D endet zum 2.1.2023.
Warum tut man dir und indirekt auch mir das an? Schade drum :heul: . Damit überläßt man dieses Genre vollständig dem Privatfunk.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von maroon6 »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 15:19
PAM hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 15:02 Die BR Schlager Ausstrahlung im Berliner 7D endet zum 2.1.2023.
Warum tut man dir und indirekt auch mir das an? Schade drum :heul: . Damit überläßt man dieses Genre vollständig dem Privatfunk.
Basiert das wirklich auf gesicherten Fakten oder sind das die gleichen Gerüchteleien, die seit einigen Tagen bei Radioforen und anderswo auftauchen. ANGEBLICH beendet der rbb die Verbreitung der Fremdsender zum 2.1. (oder später) und der 7D wird zum gemischten Multiplex im Rahmen einer Kooperation mit der mabb, heißt es da. Bisher habe ich wie gesagt nirgendwo was offizielles dazu gelesen und Wichtigtuer und Gerüchtestreuer gibt es leider genügend...
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Kohlberger91 »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 15:19
PAM hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 15:02 Die BR Schlager Ausstrahlung im Berliner 7D endet zum 2.1.2023.
Warum tut man dir und indirekt auch mir das an? Schade drum :heul: . Damit überläßt man dieses Genre vollständig dem Privatfunk.
Sorry das verstehe ich nicht, was ist an Privaten Schlagerwellen jetzt so viel schlimmer?. BR Schlager ist doch von Informationsgehalt doch sehr auf Bayern, Franken ausgerichtet . @pomnitz26 du hast doch die Schlagerwellen des MDRs noch?
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PAM »

Ich habe diese Auskunft vom BR. BR Heimat und BR Klassik bleiben - wohl weil sie dem rbb nicht weh tun. BR Schlager wurde zu erfolgreich und muss daher gehen.

Die werbeverseuchten privaten Berliner Schlagersender halte ich keinen ganzen Tag aus. Die rbb-Programme aber auch nicht. Antenne Brandenburg geht zwar mal eine Weile, aber nicht für 9 Stunden im Büro.

Ich werde am 2.1. zunächst mit dem DLF und den Informationen am Morgen beginnen, das dürfte mich am wenigsten aufregen. Absolut Bella trifft meinen Musikgeschmack noch am ehesten. Ist zwar auch werbebegleitet - aber noch vergleichsweise wenig. Wie schnell ich die Rotation durchgehört habe und ab wann mich das doch recht seelenlose Programm dann doch nervt, das werde ich sehen. Ansonsten bleibt mein Büroradio öfter mal aus.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von pomnitz26 »

Kohlberger91 hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 15:53
pomnitz26 hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 15:19
PAM hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 15:02 Die BR Schlager Ausstrahlung im Berliner 7D endet zum 2.1.2023.
Warum tut man dir und indirekt auch mir das an? Schade drum :heul: . Damit überläßt man dieses Genre vollständig dem Privatfunk.
Sorry das verstehe ich nicht, was ist an Privaten Schlagerwellen jetzt so viel schlimmer?. BR Schlager ist doch von Informationsgehalt doch sehr auf Bayern, Franken ausgerichtet . @pomnitz26 du hast doch die Schlagerwellen des MDRs noch?
Wenn PAM das hier rein schreibt werden es keine Gerüchte sein.

Für mich im MDR Land ist es richtig aber es geht nicht um mich. Im rbb Land gibt es nichts vergleichbares. In einem anderen Forum beschweren sich Hörer das der erste Bundesmux in Brandenburg deutlich besser als der rbb zu empfangen sei. Im Grunde die Abschaltung von BR Schlager für mein Lieblingsprogramm doppelt gut aber wie schon gesagt, es geht nicht nur um mich. Das Schlager Radio sendet in Berlin ständig Werbung und wurde von PAM bereits als nicht hörbar bewertet. In Thüringen ist das noch nicht so schlimm. In meinen Augen hat der BR eben grundsätzlich sehr viel an Qualität zu bieten und da ist es schade um jedes dieser Programme die verschwinden.

Für mich gibt es nur auf DAB+ in Sachen Schlager Schlagerparadies, Absolut Bella, MDR Schlagerwelt, BR Schlager, NDR Schlager, Schlager Radio, Schlager Radio+, SchlagerPlanet und SachsenEins Leipzig also mehr als ich ertragen kann.
Antworten