DAB+ Berlin/Brandenburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
jug
Beiträge: 123
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:36

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von jug »

@ mankmill

Die Aussagen von tosamar sind nicht korrekt. Der rbb hat in der BnetzA Liste vom 25.05.2020 seine neu geplanten Sender in Südbrandenburg eingestellt. Wenn Elsterwerda und Senftenberg in Betrieb gehen werden, dann wird der 10B Calau von rund auf gerichtet umgestellt.
Erst dann fallen die 10 KW Richtung Sachsen(Süd) weg. Man sollte schon meinem Scanner mit der aktuellen Pegelmessung hier in Südbrandenburg vertrauen. Übrigens ist in der BnetzA aktuell nur noch die geplante Umstellung des 10B auf gerichtet eingetragen, schon mit K4 koordiniert, aber unter der Spalte MI noch mit 0 -nicht aktiv eingetragen.
QTH1 : Rostock QTH2: Südbrandenburg; Empfänger: HAMA DIT2000 mit TGN DAB -VV an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente + 2x Sperrfilter 5C und 11B; BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne an TGN DAB Vorverstärker;
Jagsttal-DX
Beiträge: 260
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Jagsttal-DX »

Hier sind zum Vergleich die CIR-Diagramme für 10B und 12D (eigene Auswertung). Man sieht hier, wie stark die Signale der Sender (mit TII gekennzeichnet) in zeitlicher Folge ankommen. Die Pegel aus Calau scheinen fast gleich zu sein. Das kann aber auch die AGC so hin geregelt haben. Durch die deutlich geringere Länge der Aufnahme erscheint das Rauschen bei 12D mehr "verzackelt".
CIR_12D.PNG
CIR_10B.PNG

Mit QIRX sieht man auch, dass der 10B ein schlechteres SNR hat. Die Schwankungen zeigen sich hier deutlich am Constellation Diagramm, während die SNR-Anzeige recht konstant bleibt. Im dortigen CIR kann ein schwankender Rauschpegel beobachtet werden.

Es könnte sein, dass hier ein Störer für einen erhöhten und schwankenden Rauschpegel verantwortlich ist. Dann wäre es noch ein Versuch wert, die AGC abzuschalten (falls möglich?) und die optimale Verstärkung per Hand zu suchen, um diese Ursache auszuschließen. Mit einer fest eingestellten Verstärkung wäre auch ein Pegelvergleich möglich.
mankmill
Beiträge: 81
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:31

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von mankmill »

Danke fürs Analysieren. Habe vorhin mal den Multischalter (https://www.amazon.de/dp/B07ZC8KPC1/ref ... _dp_1?th=1) rausgenommen und ein kleines Wunder erlebt. Der macht mit doch tatsächlich den 10B kaputt. Jemand eine Idee, was ich probieren kann oder einen Tipp für einen anderen Schalter?
mit _Multischalter.png
ohne_Multischalter.jpg
Basisbanddaten sind auch neu gemacht. https://filebin.net/h3jz4l4f6vxvnor0
Standort: Görlitz
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
RADIO354
Beiträge: 3255
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von RADIO354 »

Das Kabel, welches vom Steckernetzteil zum Multischalter führt und Diesen wohl mit Strom versorgt würde Ich mal mit einem Klappferrit versehen.
Klappferrite habe Ich bei Diversen solchen Steckernetzteilen im Einsatz. Besonders bei Steckernetzteilen der DAB Geräte selbst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mantelwellenfilter
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Ingo-GL »

Ich kenne mich mit der Technik von Multischaltern nicht aus. Aber ist da nicht ein Breitbandverstärker für das TV-Band (VHF, UHF) eingebaut? Muss doch sein, wenn man 8 Ausgänge zu versorgen hat. Vielleicht gibt es da Intermodulation in der Art 3*f1 - 2*f2 im TV-Band. Und falls UKW nicht ordentlich unterdrückt wird, gibt es zudem die Oberwellen 2*f der örtlichen UKW-Sender.

Edit: "3+f1" ersetzt durch "3*f1".
Zuletzt geändert von Ingo-GL am Sa 3. Okt 2020, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Chris_BLN »

Das ist ein Schrödinger-Multischalter: da ist ein Breitbandverstärker drin und da ist kein Breitbandverstärker drin: https://efe-multimedia.de/Anadol-Gold-L ... ker-gratis
Anadol-Multischalter 9-8.png
Was soll man dazu noch sagen? Immerhin sind 17 "vergoldete" wertlose Aufdrehstecker dabei.

Ohne eingebauten Verstärker hätte so ein Multischalter mit 8 Teilnehmerausgängen wohl mindestens 14 dB, eher 18 dB Dämpfung im terrestrischen Pfad. Nichtmal dazu haben sie was aufs Gehäuse gedruckt. Und auch der Test unter https://www.digitalfernsehen.de/tests/a ... xe-554747/ schweigt sich zur Terrestrik aus, erwähnt aber "An den Kasskadenausgängen ist die Dämpfung beim C/N noch geringer als an den Teilnehmer-Ausgängen des Schalters." - der Schalter hat aber gar keine Kaskadenausgänge.

Fazit: perfekt dokumentiertes Produkt mit perfekt dazu passendem "Test".

Gibt es starke terrestrische Störer in der Nähe, die über den Terrestrik-Eingang zusätzlich zu DAB mit reinkommen? Das wäre ein Fall für ein anständiges Antennenmessgerät mit Spektrumsanzeige. Alles andere ist Herumstochern im Nebel.
mankmill
Beiträge: 81
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:31

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von mankmill »

Danke für die ehrliche Antwort. Kannst Du mir einen sehr guten Multischalter empfehlen.
Standort: Görlitz
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Ingo-GL »

Erst mal herauszufinden versuchen, woran es wirklich liegt.
Auf Radio354s Hinweis ist auch zu achten. Das Frequenzspektrum der Feld-Wald-und-Wiesen-Schaltnetzteile der DAB-Empfänger reicht nachweislich bis in den DAB-Empfangsweg und stört dort den Empfang. Das gilt vielleicht auch für das Netzteil des Multischalters.
Und bietet Andis Player keine HF-Pegel-Anzeige an? Ich habe den Player noch nie benutzt. Eventuell bietet der Treiber von Realtek diese Information nicht an. Anhand des HF-Pegels sollte sich nämlich nachweisen lassen, ob ein Verstärker für das Rundfunksignal eingebaut ist oder nicht. Notfalls geht es auch mit einem UKW-Empfänger. Die VHF-Antenne fängt auch davon noch genug ein.
pomnitz26
Beiträge: 6938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von pomnitz26 »

Woher nimmt man den nun wieder so einen HF Pegelmesser? Dazu ist kein Radio geeignet. Ich nutze da den TechniSat DigiPal DAB. Andis Player hat sowas auch nicht. Der obere Balken ist in etwa das was die Balken auf einem DAB Radio sind, nur schneller reagierend. Sowas flackerndes hatte ich auch schon. 2 baugleiche Verstärker mit dem selben Problem was nur bei Wärme im Sommer unter dem Dach aufgetreten ist. Anderer Verstärker und dann war Ruhe. Wenn der Multischalter nicht einstellbar ist dann habe ich wenig Hoffnung eine auf Lösung des Problems. Vielleicht könnte ein kleiner Vorverstärker etwas bringen oder noch schlimmer das Problem erst richtig groß machen.
Jagsttal-DX
Beiträge: 260
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Jagsttal-DX »

Um die Störquelle einzugrenzen, habe ich mir die Pegelwerte der Nullsymbole berechnet. Das Nullsymbol wird bei DAB in Abständen von genau 96ms eingefügt. In jedem zweiten wird das TII-Signal gesendet, im anderen nichts. Daher habe ich die Symbole wechselweise in 2 Datenreihen sortiert.
Noise_10B.PNG
Die rote Kurve zeigt das reine Störsignal bzw. Rauschen, die blaue enthält das TII-Signal. Man kann eine Regelmäßigkeit im Raster von 5 Frames (480ms) ausmachen. Das sind die Zeitpunkte, an denen immer die gleiche Phase der Netzfrequenz erfasst wird. Der hier schon geäußerte Verdacht mit dem Netzteil wäre damit erhärtet.
An der Aufnahme von Kanal 12D sieht man das ebenso, wenn auch nur sehr schwach.
Noise_12D.PNG
Bezüglich Breitbandverstärker:
Wenn verschiedene Signale rein gehen, dann ist es sehr wichtig dass die Pegel ausgewogen und nicht zu hoch sind. Es wurde hier noch nichts gesagt (und gefragt) was vor dem terrestrischen Eingang des Multischalters installiert ist. Bei so einfachen Anlagen braucht man nicht gleich schwere (Messtechnik-) Geschütze auffahren. Falls man schon einen DAB/DVB-Stick hat, genügt oft auch schon die passende Software (z.B. SDR#).
mankmill
Beiträge: 81
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:31

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von mankmill »

Ich habe nur einen PauSat Verstärker und eine Einspeiseweiche für meine Logper 3H-VHF-16-LOG vor meinem Multischalter. Andere Antennen hängen nicht dran. Notfalls würde ich das DAB+ Signal nicht durch den Multischalter jagen, dafür bräuchte ich aber eine Weiche, um DAB+ zum Satsignal mit aufzulegen.

Muss noch erwähnen, dass ich nicht der "Anlagenprofi" bin und mich gerade deshalb über jedes feedback und Ratschläge freue. Fragen beantworte ich gern, wenn es der Fehlereingrenzung hilft.
Standort: Görlitz
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Holdudieladio »

jug hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 09:03 Wenn Elsterwerda und Senftenberg in Betrieb gehen werden, dann wird der 10B Calau von rund auf gerichtet umgestellt.
Erst dann fallen die 10 KW Richtung Sachsen(Süd) weg.
Ist das dann also tatsächlich notwendig, um "zu hohe Feldstärken" vor Ort zu vermeiden ?
Oder würde der Sender Calau nicht im SFN mit Herzberg, Elsterwerda und Senftenberg funktionieren,
wenn man die 10 kW beibehielte ?
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Chris_BLN »

mankmill hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 19:26 Ich habe nur einen PauSat Verstärker und eine Einspeiseweiche für meine Logper 3H-VHF-16-LOG vor meinem Multischalter.
Was passiert, wenn Du den Pausat rausnimmst? Mit etwas Pech hast Du gerade zwei Vorverstärker hintereinander und das ist zuviel.

Aber auch das ist nur ein Herumstochern im Nebel. Aussagekräftig wäre Überblick über den gesamten im terrestrischen Pfad des Multischalters übertragenen Frequenzbereich mittels mittels Messgerät und dann gezielte Pegelmessung. Es gibt doch diese SDR-Software, die mit DAB-Sticks Spektren anzeigen und Pegel messen kann auch außerhalb der DAB-Kanäle? Ich kenne mich damit nicht aus, aber man sieht doch immer mal hier solche Spektren? Da sollte man doch dann auch sehen, wo was aktiv ist und wo eventuell schon in der Software nur noch Störkomponenten registriert werden.

Was Jagsttal-DX ausgewertet hat, finde ich faszinierend. Einen möglicherweise wunden Punkt perfekt festgenagelt. Kannst Du das Netzteil des Multischalters testweise durch ein anderes ersetzen, gleiche Spannung, nicht allzuviel weniger Maximalstrom, gleiche Steckerpolarität (!)?
mankmill
Beiträge: 81
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:31

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von mankmill »

Muss ich mal probieren.
Standort: Görlitz
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
Chief Wiggum
Beiträge: 4347
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Chief Wiggum »

Der 2. Bundesmuxx wurde auch in Berlin pünktlich um 6.28 Uhr eingeschaltet. (TII 45 01)
Ist allerdings am DAB Stick schwächer, als bsp. Kanal 7B ... Vielleicht wird nicht nur an den Programmen, sondern auch an der Leistung gespart.. ;)


NachtraG :. die Kennung der Rock Antenne im Kanal 12D hat sich in "Alt Rockantenne" geändert.
Ensemble 0x100C, Label: 'Berlin/BRBG K12D', ShortLabel: 'K12D', LTO: +120 min, ECC: 0xE0, NumServices: 15
Audio-Service 0x1021, Label: 'Radio Paradiso', ShortLabel: 'Paradiso', PTY: Easy Listening Music (dynamic), NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 11, StartCU: 486, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 0
Audio-Service 0x1023, Label: 'STAR FM MAX ROCK', ShortLabel: 'STAR FM', PTY: Rock Music (dynamic), NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 3, StartCU: 108, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0x109D, Label: 'Domradio', ShortLabel: 'Domradio', PTY: Religion (dynamic), NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 7, StartCU: 324, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 0
Audio-Service 0x1337, Label: 'POWER RADIO', ShortLabel: 'POWER', PTY: -, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 14, StartCU: 648, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0x1437, Label: 'Radio Cottbus', ShortLabel: 'Cottbus', PTY: -, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 12, StartCU: 540, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0x1735, Label: 'Schlager RadioB2', ShortLabel: 'Schlager', PTY: Pop Music (dynamic), NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 5, StartCU: 216, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0x1A27, Label: 'HIT 104', ShortLabel: 'HIT 104', PTY: Pop Music (dynamic), NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 13, StartCU: 594, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0x1A65, Label: 'ERF Pop', ShortLabel: 'ERF Pop', PTY: Pop Music (dynamic), NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 10, StartCU: 432, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0x1C2A, Label: 'Radio Paloma', ShortLabel: 'Paloma', PTY: Easy Listening Music (dynamic), NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 6, StartCU: 270, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xD319, Label: 'Alt Rockantenne', ShortLabel: 'Alt Rock', PTY: Rock Music (dynamic), NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 2, StartCU: 54, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xD338, Label: 'BB RADIO', ShortLabel: 'BB RADIO', PTY: -, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 1, StartCU: 0, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xD3A9, Label: 'bigFM', ShortLabel: 'bigFM', PTY: Pop Music (dynamic), NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 9, StartCU: 378, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xD3DA, Label: 'ROCKLAND', ShortLabel: 'ROCKLAND', PTY: Rock Music (dynamic), NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 4, StartCU: 162, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xD42A, Label: '104.6RTL', ShortLabel: '104.6RTL', PTY: Pop Music (dynamic), NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 15, StartCU: 702, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xD52F, Label: '105'5 SPREERADIO', ShortLabel: 'SPREE', PTY: Pop Music (dynamic), NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 16, StartCU: 756, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Antworten