DAB+ Berlin/Brandenburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von W.Pulsar »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 11:33
PAM hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 11:16
dabfrank2 hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 11:09 WDR 5 abgeschaltet und die Maus aufgeschaltet :sozusagen:
Was für ein Wahnsinns-Mehrwert... :rolleyes:
Also die Kinder und ich mögen die Maus… 🐭 🤓
Ich hätte "Die Maus" am liebsten im 5C oder zumindest in allen Landesmuxen. Das ist das einzige Radioprogramm für das ich im Auto regelmäßig statt DAB+ den Radioplayer verwende. Mein Sohn hört das sehr gerne.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von cappu62 »

W.Pulsar hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 23:12
Radio Fan hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 11:33
PAM hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 11:16 Was für ein Wahnsinns-Mehrwert... :rolleyes:
Also die Kinder und ich mögen die Maus… 🐭 🤓
Ich hätte "Die Maus" am liebsten im 5C oder zumindest in allen Landesmuxen. Das ist das einzige Radioprogramm für das ich im Auto regelmäßig statt DAB+ den Radioplayer verwende. Mein Sohn hört das sehr gerne.
Da müssten sich die ARD Anstalten auf die Veranstaltung eines gemeinsamen Kinderradio-Programmes einigen.
Erinnerungsmäßig hat vor allem der BR hier blockiert.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
radneuerfinder
Beiträge: 165
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von radneuerfinder »

Hier blockiert die Politik. Im Medienstaatsvertrag (früher Rundfunkstaatsvertrag) steht:
"Die in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten veranstalten Hörfunkprogramme einzeln oder zu mehreren für ihr jeweiliges Versorgungsgebiet auf Grundlage des jeweiligen Landesrechts; bundesweit ausgerichtete Hörfunkprogramme finden nicht statt." (§ 29, 1)

Der BR wollte mal um 2015 ein Kinderradio und dafür erst mit dem WDR, dann mit dem MDR kooperieren. Woran beides gescheitert ist, würde mich auch interessieren.

Eine bundesweite Zusammenfassung (Radio, online) der ö-r Angebote für Kinder wäre natürlich sinnvoll. Vorhanden ist genug:
https://www.br-online.de/jugend/izi/deu ... r_Maus.pdf
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von maroon6 »

radneuerfinder hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 13:58
Der BR wollte mal um 2015 ein Kinderradio und dafür erst mit dem WDR, dann mit dem MDR kooperieren. Woran beides gescheitert ist, würde mich auch interessieren.
Kein Witz, es war politisch gescheitert. Der rote WDR kam nicht mit dem schwarzen BR auf einen grünen Zweig ;)

Der BR hat später dann das Projekt Kinderradio ganz verworfen, der MDR gründete Tweens.

Die ARD darf zwar keinen bundesweiten Hörfunk, dafür aber Kooperationsprogramme anbieten. An COSMO etwa beteiligen sich WDR, Radio Bremen und der rbb. Außerdem hat jede ARD-Anstalt das Recht, Wellen anderer ARD-Anstalten (Fremdprogramme) auch terrestrisch auszustrahlen. Nur die Anzahl der eigenen Wellen ist gedeckelt - ab dem Stichtag 1..4.2004 darf nur eine zusätzliche Digitalwelle pro Bundesland zusätzlich verbreitet werden. Alles was davor schon gesendet hatte, darf on Air bleiben. NDR (ein Programm), rbb (zwei Programme) und der hr (ein Programm) hätten also das Recht noch zusätzliche Programme über DAB+ zu verbreiten. Beim SWR entschied man sich für temporäre Eventradios anstelle einer weiteren Digitalwelle. Ich verstehe aber nicht, warum man hier nicht in der Event-freien Zeit was anderes sendet, was rechtlich möglich wäre, etwa Die Maus oder sogar ein eigenes Programm.

Rein theoretisch dürfte jede ARD-Anstalt Die Maus ausstrahlen. Auf dem Papier bleibt es aber ein WDR- und kein bundesweites Angebot.
Rony01
Beiträge: 13
Registriert: Do 4. Jun 2020, 00:41

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Rony01 »

Testfahrt nach Aufschaltung Eisenhüttenstadt Kanal 10B des rbb. B97 Grenzübergang Polen über die B112 mit Scheibenantenne nach Frankfurt Oder ohne nennenswerte Unterbrechung guter Empfang. Richtung Forst reicht das Signal nicht mehr aus. Mehrfach Aussetzer. In diese Richtung muss noch ein Füllsender, da auch Calau nicht mehr ausreichend versorgt.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von SeltenerBesucher »

radneuerfinder hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 13:58 Hier blockiert die Politik. Im Medienstaatsvertrag (früher Rundfunkstaatsvertrag) steht:
"Die in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten veranstalten Hörfunkprogramme einzeln oder zu mehreren für ihr jeweiliges Versorgungsgebiet auf Grundlage des jeweiligen Landesrechts; bundesweit ausgerichtete Hörfunkprogramme finden nicht statt." (§ 29, 1)
Bei Cosmo funktioniert die Zusammenarbeit zwischen den Anstalten auch nur dort, wo der Wille da ist. Es spricht nichts gegen eine BR Maus mit eigenen und fremden Inhalten. Ich frage ernsthaft, welches Programm soll der BR dafür opfern?
Schwarzer Ast
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Mär 2022, 09:18

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Schwarzer Ast »

Rony01 hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 21:04 Testfahrt nach Aufschaltung Eisenhüttenstadt Kanal 10B des rbb. B97 Grenzübergang Polen über die B112 mit Scheibenantenne nach Frankfurt Oder ohne nennenswerte Unterbrechung guter Empfang. Richtung Forst reicht das Signal nicht mehr aus. Mehrfach Aussetzer. In diese Richtung muss noch ein Füllsender, da auch Calau nicht mehr ausreichend versorgt.
Nach dem es gestern mal kurz dunkel war, kann ich auch sagen, dass die Aussetzer weg sind. Das zum positiven. Zum negativen, dass ein Indoor Empfang bei mir in Fürstenberg/Oder kaum möglich ist. Egal welches Radio ich nutze (Technisat, Medion, Sky Vision). Schade...
Chriss20
Beiträge: 62
Registriert: So 22. Mär 2020, 10:55

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Chriss20 »

Im 1.Quartal will der RBB Forst aufgeschalten und im 3. oder 4. Quartal soll Elsterwerda folgen.
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Chief Wiggum »

Schwarzer Ast hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 06:26
Rony01 hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 21:04 Testfahrt nach Aufschaltung Eisenhüttenstadt Kanal 10B des rbb. B97 Grenzübergang Polen über die B112 mit Scheibenantenne nach Frankfurt Oder ohne nennenswerte Unterbrechung guter Empfang. Richtung Forst reicht das Signal nicht mehr aus. Mehrfach Aussetzer. In diese Richtung muss noch ein Füllsender, da auch Calau nicht mehr ausreichend versorgt.
Nach dem es gestern mal kurz dunkel war, kann ich auch sagen, dass die Aussetzer weg sind. Das zum positiven. Zum negativen, dass ein Indoor Empfang bei mir in Fürstenberg/Oder kaum möglich ist. Egal welches Radio ich nutze (Technisat, Medion, Sky Vision). Schade...
Interessant wäre es zu wissen, mit welcher Leistung der rbb denn nun sendet.
Ich weiss nicht, ob die EMF Standortdatenbank der BNetzA aktuell ist, dort gibt es einen zweiten Eintrag auf 90m :
Sonstige Funkanlage 90,0 0,000 2,43 0,60
2,43 Meter ist ja ein recht kleiner Sicherheitsabstand, der auf eine recht geringe Sendeleistung hindeutet. (1kW laut FMScan/Koordinierung?). Der Abstand kommt mir jetzt etwas gering vor. Evtl. ein alter Eintrag?
Der erste Eintrag : Sonstige Funkanlage 90,0 225,000 15,94 3,41 . Das wären ja doch einige kW Sendeleistung (für den 5C).
Vielleicht kann Harald noch etwas Licht ins Dunkel bringen?
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Harald Z »

Eisenhüttenstadt (wird laut W.Ulbricht immer und ewig Stalinstadt heißen):
Der Eintrag für DAB 10B existiert noch nicht.
Zum derzeitigen Datum 27.10.2022 gab es nur Änderungen beim Mobilfunk. Der Eintrag für DAB 5C - 90 m 225° 15,94 (etwa 4 kW) - existiert seit März 2022.
Der zweite 90 m Eintrag von 2,43 ist ein Uralt-Eintrag und hätte mit Errichten der DAB Antenne meiner Meinung nach eigentlich gelöscht werden sollen.

(Die aus den Sicherheitsabstand dieser Datenbank errechneten Leistung kann von der tatsächlich verwendeten Leistung abweichen).
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Nicoco »

Der Sender in Eisenhüttenstadt läuft wohl auch weiterhin nicht richtig rund.
Empfangsberichte eines Users im Nachbarforum zeigen kaum Signalstärke und dutzende Signalfehler, während der 5C fast mit Vollausschlag läuft.
Natürlich kommt ein Unterschied dadurch zustande, dass der 5C mit 5 kW läuft und der 10B mit 1 kW.
Aber dennoch sind die Unterschiede dafür zu stark.

https://forum.digitalradio-in-deutschla ... 570#p60252
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Im Nachbarforum steht das der Kanal 10 B jetzt besser funktioniert als letzte Woche in Eisenhüttenstadt.
WDR Maus ab heute mit Radiotext und Sender-Logo :sozusagen:
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Nicoco »

In Berlin wurde wohl Radio Holiday aufgeschaltet, kann das jemand bestätigen?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Jo läuft ohne Radiotext zur Zeit und viel zu leise. Klingt nach Test. :sozusagen:
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von cappu62 »

Dateianhänge
Screenshot_20230111_164006_Chrome.jpg
Zuletzt geändert von cappu62 am Mi 11. Jan 2023, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Antworten