DAB+ Berlin/Brandenburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PAM »

Vom Schlagerradio oder vom Radio Paloma fühle ich mich nicht angesprochen. Ich kann mit dieser Art "Moderation" ohne Tiefgang nichts anfangen. Tagsüber komme ich mit "zwei Musiktitel - ein Werbeblock" als 9-Stunden-Bürohörer bei beiden Programmen über meine Werbetoleranz und schalte weg oder ganz ab. Da war für mich der nicht zu überhörende Bayern-Bezug von BR Schlager das kleinere Übel, zumal man mit den "normalen" BR-Nachrichten zur vollen Stunde auch allgemein nicht uninformiert blieb.

Na ja, es waren schöne Jahre und nun ist es Zeit, Abschied zu nehmen. Die mir vom BR ans Herz gelegte App ist für mich keine Alternative.
Also künftig öfter mal... 🔇
🎧📺📻📡
dabfrank2
Beiträge: 2505
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Veränderung kommen am 2 Januar Vormittags. Wer geht und wer dafür geplant ist steht im Forum der Radioszene DAB+in Berlin und Brandenburg :sozusagen: :)
Um das Lesen zu können mußte angemeldet sein.
Ob das dann auch stimmt was da steht keine Ahnung :confused:.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Ruhrwelle »

Zusammengefasst soll es so sein:
Bayern 2 raus, BR Heimat rein ist passiert. Dann noch SWR3, SWR Aktuell, BR Schlager und WDR 5 raus, dafür Die Maus und zwei Privatsender rein.

Also neben den rbb-Sendern nur BR Klassik, BR Heimat und Die Maus sowie zwei Privatsender. Warum zum Teufel BR Heimat?
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am Fr 23. Dez 2022, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PAM »

Ruhrwelle hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 17:18[...] Warum zum Teufel BR Heimat?
Weil das dem rbb am wenigsten weh tut und keine eigene Quote kostet.
🎧📺📻📡
Dableratis
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Mai 2022, 20:39

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Dableratis »

Wie kann denn BR Schlager für den rbb eine Konkurrenz sein. Welches Programm des rbb sendet denn Schlager? Sollte tatsächlich das beliebte SWR 3 am 02.01.2023 im 7D abgeschaltet werden, werde ich über Kabel bzw. Satellit hoeren. Fest steht, dass ich definitiv kein rbb-Programm hören werde, da ich dann von der Toilette nicht mehr runter komme.
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PAM »

SWR3 hatte ich auch gern mal gehört - das bleibt wie BR Schlager künftig dem Satellitenempfänger vorbehalten. Wieviel Resonanz SWR3 im Raum Berlin tatsächlich hatte, vermag ich nicht zu sagen. Fakt ist, dass sich die Digitalhörer der abgeschalteten Programme umorientieren müssen. Wieviele es davon dem rbb in die Arme treibt, das bleibt abzuwarten. Tatsache ist allerdings auch, dass die neu dazugekommenen Programme dem rbb definitiv keine Konkurrenz machen. Ein Kinderradio (Teddy) hätten wir zwar bereits, aber weder das noch ein weiteres wäre Konkurrenz. BR Heimat ist auch keine, BR Klassik empfindet man offenbar neben den Kulturradio auch nicht störend.

Mich zwingt es jedenfalls zum Ändern meiner Hörgewohnheiten.

- Büro: BR Schlager -> morgens wieder DLF, später Absolut Bella?
- Autoradio: BR Schlager -> :confused: ...oder aus lassen.
- zuhause: BR Schlager / SWR3 -> in der Wohnung mehr vom Satellit, weniger vom DAB-Radio
- Garage (in der warmen Jahreszeit) SWR3 -> irgendwas anderes aus dem DAB-Angebot
🎧📺📻📡
Dableratis
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Mai 2022, 20:39

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Dableratis »

Unter welcher URL steht konkret, dass am 02.01.2023 im 7D tatsächlich Programme abgeschaltet werden?
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Nicoco »

DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Dableratis
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Mai 2022, 20:39

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Dableratis »

Du meinst die Meldung vom User "Sprollywood" vom 23.12.2022 16:22 Uhr, der sich am 19.09.2022 dort registriert hat? Nicoco, nur mal so am Rande. Gab es nicht mal in dem von Dir genannten Forum einen User "S. Matze", der gesperrt wurde?
Torsten
Beiträge: 356
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Torsten »

PAM hat die Information zu BR Schlager direkt vom BR. Und der erzählt sicher keinen Mist.
Alles andere wird man sehen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Ruhrwelle »

Dableratis hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 19:16 Du meinst die Meldung vom User "Sprollywood" vom 23.12.2022 16:22 Uhr, der sich am 19.09.2022 dort registriert hat? Nicoco, nur mal so am Rande. Gab es nicht mal in dem von Dir genannten Forum einen User "S. Matze", der gesperrt wurde?
Sprollywood ist s.matze ist Zwobot (und noch einige andere gesperrte Benutzernamen). Gesperrt wurde er aber nicht wegen Falschinformationen, sondern immer wegen seinem speziellen Verhalten nach einiger Zeit.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Nicoco »

Dableratis hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 19:16 Du meinst die Meldung vom User "Sprollywood" vom 23.12.2022 16:22 Uhr, der sich am 19.09.2022 dort registriert hat? Nicoco, nur mal so am Rande. Gab es nicht mal in dem von Dir genannten Forum einen User "S. Matze", der gesperrt wurde?
Mir ist die Situation um den Nutzer durchaus bewusst, allerdings ist er wie @Ruhrwelle erwähnt, nicht dafür bekannt Falschmeldungen zu verbreiten.
Warten wir es ab, ob seine Information zutreffen wird oder nicht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Dableratis
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Mai 2022, 20:39

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Dableratis »

Torsten hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 19:38 PAM hat die Information zu BR Schlager direkt vom BR. Und der erzählt sicher keinen Mist.
Alles andere wird man sehen.
Dass PAM "Mist" erzählen würde, wurde an keiner Stelle behauptet. Es ging einzig und allein um die Meldung aus dem Nachbarforum vom User "Sprollywood".
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von maroon6 »

In dem Fall ist es leider so, dass die Infos stimmen. Also, es gehen SWR Aktuell, SWR 3, WDR 5, Bayern 2 und BR Schlager. Es kommen oder sind schon da BR Heimat und Die Maus.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Kohlberger91 »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 16:15
Kohlberger91 hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 15:53
pomnitz26 hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 15:19

Warum tut man dir und indirekt auch mir das an? Schade drum :heul: . Damit überläßt man dieses Genre vollständig dem Privatfunk.
Sorry das verstehe ich nicht, was ist an Privaten Schlagerwellen jetzt so viel schlimmer?. BR Schlager ist doch von Informationsgehalt doch sehr auf Bayern, Franken ausgerichtet . @pomnitz26 du hast doch die Schlagerwellen des MDRs noch?
Wenn PAM das hier rein schreibt werden es keine Gerüchte sein.

Für mich im MDR Land ist es richtig aber es geht nicht um mich. Im rbb Land gibt es nichts vergleichbares. In einem anderen Forum beschweren sich Hörer das der erste Bundesmux in Brandenburg deutlich besser als der rbb zu empfangen sei. Im Grunde die Abschaltung von BR Schlager für mein Lieblingsprogramm doppelt gut aber wie schon gesagt, es geht nicht nur um mich. Das Schlager Radio sendet in Berlin ständig Werbung und wurde von PAM bereits als nicht hörbar bewertet. In Thüringen ist das noch nicht so schlimm. In meinen Augen hat der BR eben grundsätzlich sehr viel an Qualität zu bieten und da ist es schade um jedes dieser Programme die verschwinden.
Ob das Gerüchte sind oder nicht, dazu habe ich mich doch gar nicht geäußert. Mich hat nur gewundert das unser Schlagerprogramm (bin aus Bayern) bei euch anscheinend so beliebt ist obwohl es ja dort wechle gibt das diese Musikrichtung auch bedienen. Aber ich verstehe es jetzt schon und ich finde ja auch irgendwie toll das unser BR auch außerhalb beliebt ist. Bitte das jetzt nicht falsch verstehen :) irgendwie macht das stolz wenn selbst manche Berliner unsere Programme mögt :cheers: . Ich persönlich empfinde der Wegfall von Bayern 2 sehr schade. Interessant finde ich die Gegensätze bei machen Themen, wenn bei Bayern2 Experten aus München Interview werden und beim rbb zum selben Thema Experten aus Berlin zu Wort kommen, wie gegensätzliche ihre Aussagen oft sind. Naja ist halt so. Wenn der RBB nun das als so große Konkurrenz ansieht, dann sollte er sich fragen, warum wieso das so ist und das Problem an der Wurzel anpacken, aber wie sollte es anders sein, ist wird die einfachste Lösung genommen und die Blätter abgeschnitten.
Antworten