DAB+ Berlin/Brandenburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Nicoco »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 23:56Radio Yaxa hat schon eine medienrechtliche Zulassung in einem EU-Land erhalten. Die Frage wird sein, ob diese ausreicht.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
Ich könnte mir lediglich vorstellen, sofern Kapazitäten überhaupt zeitnah verfügbar werden, dass die MABB selbst Aufsicht über das Programm führen will, was eine deutsche Zulassung nach deutschem Medienrecht zu Folge hätte.
Denn die MABB ist eben nicht gezwungen Radio Yaxa Kapazitäten zuzuweisen. Wenn sie Kapazitäten wollen, werden sie sich dem deutschen Medienrecht beugen müssen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Marc!? »

Radio Yaxa hat schon eine medienrechtliche Zulassung in einem EU-Land erhalten. Die Frage wird sein, ob diese ausreicht.
Grundsätzlich reicht diese medienrechtliche Zulassung aus. Man muss also keine neue beantragen.

Aber die MABB führt ja die hoheit über ihre Kapazitäten und kann diese verweigern. Das läuft zwar dann fasst auf das gleiche raus, ist es aber rechtlich nicht.
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Holdudieladio »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 23:56 Das Problem ist, dass Polskie Radio und TVP der Werbekanal der polnischen Regierung im Inland ist. Dort ist jegliche Opposition immer schlecht und die Regierung immer gut. Ich habe nicht das Gefühl, dass bei ARD und ZDF die Regierung gut wegkommt und kritische Nachfragen sind alltäglich. Der Privatfunk ist in Deutschland regierungsnaher als der öffentlich-rechtliche Rundfunk.
Dem kann ich nur widersprechen. In Deutschland sollte man nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen, bevor hier
vor der eigenen Haustür gefegt wurde. Gerade in Deutschland ist es bei den Öffentlich-Rechtlichen doch so, dass man
jegliche echte Opposition immer entweder als "schlecht", "falsch" oder zumindest sehr kritisch bewertet und die Regierung immer gut.
Da habe ich mehr als nur ein Gefühl, dass bei ARD und ZDF die Regierung immer gut wegkommt und dass man gerade dort
mit kritischem Nachfragen eher zurükhaltend ist bzw. Regierungskritiker nur sehr ungern zu Wort kommen gelassen werden.
Und wenn doch, stellt man ihnen gezielt suggestive Fragen, um sie damit in ein bestimmtes negatives Licht zu rücken.
Wirklich "kritisch" geht man nur mit den scheinbar wenigen verbliebenen wirklichen Oppositionellen im Land um.
Das tut man gerne in Form von Framing, bösen Unterstellungen, Verunglimpfungen und Diffamierungen.
Da braucht man gar nicht nach Polen oder andere Länder zu schauen. Das geschieht hier bei uns. Bei den Ö.-R. .
"Staatsferne"? Fehlanzeige.

Im Privatfunk dürfen zumindest gelegentlich kritische Stimmen zu Wort kommen, die beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk
komplett abgeblockt werden.

Und nur weil Polskie Radio staatsfinanziert ist, sind deren Rundfunk-Programme noch lange keine "Regierungs-Werbekanäle".
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Ruhrwelle
Beiträge: 4740
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Ruhrwelle »

Holdudieladio hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 00:42
SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 23:56 Das Problem ist, dass Polskie Radio und TVP der Werbekanal der polnischen Regierung im Inland ist. Dort ist jegliche Opposition immer schlecht und die Regierung immer gut. Ich habe nicht das Gefühl, dass bei ARD und ZDF die Regierung gut wegkommt und kritische Nachfragen sind alltäglich. Der Privatfunk ist in Deutschland regierungsnaher als der öffentlich-rechtliche Rundfunk.
Dem kann ich nur widersprechen. In Deutschland sollte man nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen, bevor hier
vor der eigenen Haustür gefegt wurde. Gerade in Deutschland ist es bei den Öffentlich-Rechtlichen doch so, dass man
jegliche echte Opposition immer entweder als "schlecht", "falsch" oder zumindest sehr kritisch bewertet und die Regierung immer gut.
Da habe ich mehr als nur ein Gefühl, dass bei ARD und ZDF die Regierung immer gut wegkommt und dass man gerade dort
mit kritischem Nachfragen eher zurükhaltend ist bzw. Regierungskritiker nur sehr ungern zu Wort kommen gelassen werden.
Und wenn doch, stellt man ihnen gezielt suggestive Fragen, um sie damit in ein bestimmtes negatives Licht zu rücken.
Wirklich "kritisch" geht man nur mit den scheinbar wenigen verbliebenen wirklichen Oppositionellen im Land um.
Das tut man gerne in Form von Framing, bösen Unterstellungen, Verunglimpfungen und Diffamierungen.
Da braucht man gar nicht nach Polen oder andere Länder zu schauen. Das geschieht hier bei uns. Bei den Ö.-R. .
"Staatsferne"? Fehlanzeige.

Im Privatfunk dürfen zumindest gelegentlich kritische Stimmen zu Wort kommen, die beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk
komplett abgeblockt werden.

Und nur weil Polskie Radio staatsfinanziert ist, sind deren Rundfunk-Programme noch lange keine "Regierungs-Werbekanäle".
Ich weiß nicht welchen deutschen ÖR du konsumierst :gruebel:
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Holdudieladio »

Japhi hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 09:18 Ich weiß nicht welchen deutschen ÖR du konsumierst :gruebel:
Sicher den selben wie du.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Ruhrwelle
Beiträge: 4740
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich weiß nicht, wo nicht kritisch über die Regierung berichtet werden soll. Darüber wird genauso kritisch berichtet wie über die Oppositionsparteien. Dass die AfD schlechter dabei wegkommt liegt einfach daran, dass sie mit dem Grundgesetz nicht so viel anfangen können, weniger als andere Parteien.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von SeltenerBesucher »

Holdudieladio hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 00:42 Und nur weil Polskie Radio staatsfinanziert ist, sind deren Rundfunk-Programme noch lange keine "Regierungs-Werbekanäle".
Es gibt da ein paar handwerkliche Probleme, die man erkennt, wenn man TVP schaut oder Polskie Radio hört. Mir ist es egal, wie die Polen ihre Politik gestalten. Häufig zu beobachten ist ein vorauseilender Gehorsam. Es ist nur handwerklich falsch, sich pro Regierung auszusprechen und Gäste nur einseitig einzuladen. Schon in Fragestellung der Moderatoren wird die Opposition schlecht geredet, wenn sie PiS-Politiker interviewen. Es hat sich zu einer Sitte entwickelt Oppositionspolitiker bei Diskussionsrunden von PiS-Politikern zu überschreien. Sie fallen ständig anderen ins Wort. Nach 6,5 Jahren Regierung soll die Vorgängerregierung an allen schuld sein. Moderatoren schauen sich das Schauspiel einfach an, weil ihre Anstellung von den Politikern abhängt. Es ist auch herausgekommen, dass zu TVP Moderatoren kommen und Sendungen führen, die von TVP nicht bezahlt werden. Es kommen PiS-Politiker und bringen ihre eigenen Leute zum Sender, die ihnen Fragen stellen.
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Holdudieladio »

Japhi hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 10:27Dass die AfD schlechter dabei wegkommt liegt einfach daran, dass sie mit dem Grundgesetz nicht so viel anfangen können, weniger als andere Parteien.
Das ist z.B. eine ganz klare Lüge, die aber eben nur deswegen besteht, weil das z.B. bei ARD und ZDF immer wieder behauptet wird, genauso wie
man ständig pauschal hunderttausende friedliche Demonstranten als "Rechtsextreme" zu verunglimpfen versucht.
Leider gibt es ausser der AfD und den Linken momentan keine echte Opposition mehr, die diese Bezeichnung wirklich verdient, da sich die "Parteien der Mitte" gerade erschreckend einig sind.
Wer mit dem Grundgesetz nicht viel anfangen kann, hat man schon bei der Merkel-Regierung gesehen, und das sieht man leider auch bei der neuen Regierung. Deren völlig überzogene "Pandemie-Politik" wie auch deren aggressiver Umgang mit der AfD passen aus meiner Sicht überhaupt nicht zum Grundgesetz und auch das ständige Drohen, Bashen und die regelrechte neue Kriegsrhetorik gegenüber Russland, wo sich nur die AfD ganz klar gegen ausspricht, halte ich für sehr gefährlich. Da hat man wohl traurigerweise aus der Geschichte nichts gelernt.
SeltenerBesucher hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 12:50
Holdudieladio hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 00:42 Und nur weil Polskie Radio staatsfinanziert ist, sind deren Rundfunk-Programme noch lange keine "Regierungs-Werbekanäle".
Es gibt da ein paar handwerkliche Probleme, die man erkennt, wenn man TVP schaut oder Polskie Radio hört. Mir ist es egal, wie die Polen ihre Politik gestalten. Häufig zu beobachten ist ein vorauseilender Gehorsam. Es ist nur handwerklich falsch, sich pro Regierung auszusprechen und Gäste nur einseitig einzuladen. Schon in Fragestellung der Moderatoren wird die Opposition schlecht geredet, wenn sie PiS-Politiker interviewen. Es hat sich zu einer Sitte entwickelt Oppositionspolitiker bei Diskussionsrunden von PiS-Politikern zu überschreien.
Das ist doch haargenau das Gleiche, was in Deutschland bei ARD und ZDF auch passiert.
Zuletzt geändert von Holdudieladio am Do 3. Feb 2022, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Chief Wiggum »

Das wars denn auch bitte wieder mit dem Ausflug ins Politische... Zurück zum Thema Dab in Berlin /Brandenburg :spos:
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von planetradio »

„ BHeins aus Potsdam kehrt morgen zurück auf DAB+. Die MABB hatte im November einen Platz im Zweiländer-Ensemble des Blocks 12D zugewiesen. Gegründet als Babelsberg Hitradio hatte das Programm bereits von 2014 bis 2016 im Berliner Block 7B gesendet.
Wann Großstadtradio, Radio Holiday und Mega Radio Berlin starten, die zeitgleich Zuweisungen erhielten, bleibt ebenso offen wie die Ersetzung von Germany One durch ByteFM im Block 7B.“

Quelle dehnmedia
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Radiofritze »

planetradio hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 16:01 „ BHeins aus Potsdam kehrt morgen zurück auf DAB+. Die MABB hatte im November einen Platz im Zweiländer-Ensemble des Blocks 12D zugewiesen. Gegründet als Babelsberg Hitradio hatte das Programm bereits von 2014 bis 2016 im Berliner Block 7B gesendet.
Wann Großstadtradio, Radio Holiday und Mega Radio Berlin starten, die zeitgleich Zuweisungen erhielten, bleibt ebenso offen wie die Ersetzung von Germany One durch ByteFM im Block 7B.“

Quelle dehnmedia
Es bleibt spannend, sollte doch ein weiteres lizensiertes Programm nicht starten, steht die OLDIE ANTENNE bestimmt in den Startlöchern.
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von MaxisSpieler »

Bekommt der RBB und Privatmuxx eigentlich noch ein Sender in Eisenhüttenstadt?
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Nicoco »

Der RBB will da sicherlich noch aufschalten, beim Privatmux gibt's noch deutlich wichtigere Baustellen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Radiofritze »

BHeins ist noch nicht im 12D aufgeschaltet worden. Ich gehe mal davon aus, dass dies erst im Laufe des Vormittags, spätestens jedoch um 12:00 Uhr geschehen wird.
dabfrank2
Beiträge: 2512
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Ist aufgeschaltet. :sozusagen:
Antworten