DAB+ Berlin/Brandenburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von DABM »

Ich habe mal eine Frage an euch. Wäre es möglich dass jemand mal eine Empfangsprognose für den Kanal 10b nur für den Standort Bad Belzig anfertigen könnte? Mich würde interessieren wie viel davon noch in Richtung Magdeburg zu empfangen wäre. Die dort abgestrahlten UKW Programme (mit Ausnahme von Power Radio) sind in und um Magdeburg gut empfangbar. (Fritz 91,9 radioeins 99,3 sowie antenne Brandenburg .) Vielen Dank.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von planetradio »

Der Standort Templin soll heute aufgeschaltet werden für den 10B
dabfrank2
Beiträge: 2511
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Genau .
Soll ab 12 Uhr geschehen. Bin ja auch nur 50 km weg von Templin und habe ja den 10 B vom Scholzplatz mit einer Sperre von Rittmann ganz schön geschwächt wegen Röbel 10C. Scholzplatz ist rund 30 km weg von hier. Doch Templin komm von vorne seitlich bestimmt mit rein .Werde es ja sehen am Pegel und an der Anzeige am Radio. Werde berichten. :sozusagen:
dabfrank2
Beiträge: 2511
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Es kam gerade bei Antenne Brandenburg FFO sogar eine Info über die geplante Ausschaltung. Es sind für 2020 sogar 4 neue Standorte geplant. Welche das sein werden ,wurde leider nicht gesagt. :(
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von DABM »

Mir sind nur drei Standorte bekannt die im Jahr 2020 vom rbb aufgeschaltet werden. Bad Belzig, Herzberg und ein zusätzlicher Sender für den Kanal 10B in Berlin.
dabfrank2
Beiträge: 2511
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Ja in Rudow ist ein kleiner Sender mit wenig Leistung geplant.
Bis jetzt noch keine Veränderung am Pegel beim 10B. :sozusagen:
dabfrank2
Beiträge: 2511
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Kurz nach 12 Uhr war der Pegel wesentlich schlechter gewesen an meiner Dachantenne. Nach rund einer halben Stunde wieder der alte Zustande an der Anzeige auf Kanal 10B :confused:
Na mal weiter beobachten. :sozusagen:
dabfrank2
Beiträge: 2511
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Templin ist an und der Empfang ist hier in16321 etwas besser geworden . Zumindest an der Anzeige vom Radio :spos:
An der Dachantenne alles beim Alten geblieben bestimmt durch die Sperre von Rittmann für 10B damit 10C weiterhin bei mir funktioniert :spos:
:danke: :undweg:
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Holdudieladio »

dabfrank2 hat geschrieben: Mo 23. Dez 2019, 13:02 Kurz nach 12 Uhr war der Pegel wesentlich schlechter gewesen an meiner Dachantenne. Nach rund einer halben Stunde wieder der alte Zustande an der Anzeige auf Kanal 10B :confused:
Na mal weiter beobachten. :sozusagen:
Vielleicht durch Laufzeitunterschiede, sodass der Templiner Sender zunächst störte ? Seit alles richtig eingestellt wurde, unterstützten sich beide Signale, statt sich zu stören ?
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von DABM »

Noch mal meine bitte an euch. ;) Wäre es möglich dass jemand mal eine Empfangsprognose / Karte für den Kanal 10b nur für den Standort Bad Belzig anfertigt?

Ich könnte mir gut vorstellen das der Sender nicht nur richtung Magdeburg sendet. Von daher wäre es mal sehr interesant zu sehen wie weit der Sender mit 10 KW kommt.
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von RADIO354 »

Mache mich jetzt daran einen RM Plot für Bad Belzig zu erstellen.
Mich interessiert das auch. Besonders die Erreichbarkeit des Raumes RN und Premnitz im Westhavelland
:dx: :dx:
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Chief Wiggum »

Bild
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von RADIO354 »

Hier Meine Version :

Bild

Direkter Link zum Bild :

https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... -2ae6.jpeg

Wie schon vermutet, für das Westhavelland nicht ganz ausreichend, mich dünkt man wird in einer Späteren Ausbaustufe etwas in Rhinow auf den TV/ RiFu Turm
installieren. Eventuell rechne Ich da mal was ….
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von DABM »

Vielen lieben Dank für die Karten. Somit wäre also auch in und um Magdeburg der Empfang des Kanals 10b vom rbb im außenbereich möglich.
zausel001
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Nov 2018, 11:06

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von zausel001 »

auch von mir danke für die Belzig Karte.
Wäre es möglich, diese Karte im Verbund mit Pritzwalk darzustellen?

Weil ich im Autoradio den Sender Fritz im DAB Modus abgespeichert habe und nach wenigen Sekunden schaltet das Radio auf UKW um. Empfangbar ist der Sender dann bis/ ab Morsleben und bei Hermsdorf/ Irxleben auf meine Route auf der Autobahn A2 kommt selten aber manchmal auch ein Slideshow Bild bei DAB im Radiodisplay. Also ist bereits etwas empfangbar, aber noch nicht genug zum dekodieren.
Wenn im SFN gesendet wird könnten sich die Signale ergänzen - hoffe ich.

Danke
Antworten