DAB+ Berlin/Brandenburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7856
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Spacelab »

Ja gut das sind jetzt aber Geräte die in der Hauptsache andere Aufgaben haben und deshalb auch so teuer sind. Das DAB+ Teil kostet da ein winziges Bruchteil des Kaufpreises. Ich hatte jetzt mit reinen DAB+ Tunern der 1000+ Euro Grenze gerechnet.
DH0GHU
Beiträge: 7753
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Fr 6. Dez 2019, 10:29
Mit steigendem Kaufpreis steigt leider auch das Risiko übers Ohr gehauen zu werden. Ich erinnere mich noch gut an ein Gerät aus der 4 stelligen Euro Klasse das wir hier im Forum mal besprochen hatten. Nach dem öffnen des Gehäuses zeigte sich ein stink normales FS Venice 7 Modul ohne (den Klang deutlich verbessernden) externen D/A Wandler oder sonstigen Spielereien. Sprich: man bekam exakt die gleiche Technik wie in einem 40 Euro DAB+ Radio nur in einem schöneren Gehäuse. :danke:
Weißt Du noch, welcher Tuner das war?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7856
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Spacelab »

Nagel mich jetzt nicht fest aber soweit ich das noch in Erinnerung habe war das Teil von Restek. Die haben, oder hatten zumindest, 2 verschiedene DAB+ Tuner im Programm. Bei dem kleineren von beiden war unter dem massiven Gehäuse, nochmals in einen kleinen Blechkasten versteckt, ein einfaches Venice 7 Modul verbaut.

Nachtrag: statt Restek könnte es auch AMC gewesen sein. Das ist ja auch so ein "besonderer" Hersteller der den alten HiFi-Glauben ausnutzt das teuer gleich High-End ist.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Radiofritze »

Selbst bei Geräten mit einem Venice 6.5 wechselt der Text im Display bei den genannten Programmen so schnell, dass einem schwindelig wird. Das war vor kurzem noch anders.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Auch in den Muxxen 11B Baden-Württemberg und 12C Hessen Süd konnte ich diesen super schnellen Wechsel bei radioB2 beobachten (wird in Nordhessen, Hamburg und Bremen sicher auch so sein) . Am besten merkt mans wenn man immer mal in kurzen Abständen auf das Programm schaltet. Mein kleines PEAQ Radio hat mit der Schnelligkeit ebenfalls Probleme, meine beiden Technisats warten immerhin bis der Text komplett zu lesen war und schalten erst dann um.

Im Fall des PEAQ Radios:
Da will man den gerade laufenden Titel zu Ende lesen schon wechselt der Text auf "radioB2 DEUTSCHLANDS SCHLÄGER RADIO..." und das gerade mal nach dem ersten Durchlauf des aktuellen Titels. Kann mir sehr gut vorstellen, dass sich dadurch auch Geräte aufhängen können.
DH0GHU
Beiträge: 7753
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Fr 6. Dez 2019, 19:14 Nagel mich jetzt nicht fest aber soweit ich das noch in Erinnerung habe war das Teil von Restek. Die haben, oder hatten zumindest, 2 verschiedene DAB+ Tuner im Programm. Bei dem kleineren von beiden war unter dem massiven Gehäuse, nochmals in einen kleinen Blechkasten versteckt, ein einfaches Venice 7 Modul verbaut.

Nachtrag: statt Restek könnte es auch AMC gewesen sein. Das ist ja auch so ein "besonderer" Hersteller der den alten HiFi-Glauben ausnutzt das teuer gleich High-End ist.
OK...
Da diese Käuferschicht aber auch bereit ist, für rechtsdrehend gewickelte NF-Kabel mit 5 µm Goldbeschichtung auf dem Stecker zig oder gar hunderte Euro hinzulegen, triffts ja eigentlich die Richtigen ;)
Das ist wie mit den 10.000 € extra für einen VW, nur weil vier Ringe drauf kleben ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
TobiasF
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von TobiasF »

Ich habe mal meine Technisat-Radios mit Power Radio aus dem 12D getestet:
  • Digitradio 361 CD IR: schneller Wechsel, aber dank mehrzeiligem Display ist alles lesbar
  • Digitradio 1: Radio lässt Text immer bis zum Ende durchlaufen*; Texte werden ignoriert, wenn sie noch nicht angezeigt wurden, aber schon wieder ein neuer Text kam (merkbar daran, dass überwiegend der „Hörerhotline“-Text kommt)
  • Digitradio mobil: Text ist nicht lesbar, weil er gewechselt wird, bevor er ans Ende kommt
Das zweite und dritte Beispiel zeigt, dass ein derart schneller Wechsel des Textes unangebracht ist, weil er auf einzeiligen Displays nicht wie gewünscht erscheint. Auch das erste Beispiel wäre z. B. im Auto extrem ablenkend.


* Im FM-Modus springt das Digitradio 1 beim Radiotext an den Anfang zurück, wenn sich der RDS-PS ändert. Bei Verwendung des sogenannten „dynamischen RDS“ ist die Radiotext-Anzeige also unbrauchbar.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Chief Wiggum
Beiträge: 4325
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Chief Wiggum »

Peli One im Kanal 12D ist weg.
dab.txt
aktuelle DAB Konfigurationen Berliner Kanäle
(26.45 KiB) 39-mal heruntergeladen
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Chief Wiggum hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 16:33 Peli One im Kanal 12D ist weg.

dab.txt
Und in welchem Format ist deine Datei? Bitte Immer mit angeben!
Chief Wiggum
Beiträge: 4325
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Chief Wiggum »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 17:11
Chief Wiggum hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 16:33 Peli One im Kanal 12D ist weg.

dab.txt
Und in welchem Format ist deine Datei? Bitte Immer mit angeben!
.TXT

Es sind einfach nur die Muxkonfigurationen als Text gespeichert.
TobiasF
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von TobiasF »

Gibt es eigentlich schon Ausbaupläne für den 12D?
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von DABM »

Satellifax hat heute gleich 2 Meldungen über Peli One.

Peli One einmal wieder auf DAB+ abgeschaltet
Der private Radiosender Peli One wurde - einmal wieder - über die DAB+-Multiplexe Hamburg (Kanal 11C) und Berlin/Brandenburg (Kanal 12D) abgeschaltet. Laut Senderangaben rechne man allerdings "jeden Tag mit der Wiederaufschaltung". Wegen eines Disputs mit dem Netzbetreiber Media Broadcast hatte dieser im Januar die Verbreitung des Programms schon einmal temporär ausgesetzt. Hier ging es um finanzielle Forderungen, die Peli One zum Teil für unberechtigt hielt. Daher hatte der Sender die Rechnungen um die strittigen Posten gekürzt.

Hinter neuem Lokalradio in Brandenburg stehen die Macher von Peli One
Hinter der Vergabe der UKW-Frequenz 105,8 MHz in Brandenburg-Stadt an das neue Lokalradio Pop One (Arbeitstitel) durch die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (SatelliFax berichtete) stehen laut Informationen der radioWOCHE die Gesellschafter des Berliner Urban Music-Senders Peli One. Die Veranstalterin "Stadt Land Fluss GmbH", hinter der sich die Peli One Medien GmbH verbirge, plane ein auf die Region zugeschnittenes Programm mit unterschiedlichen Rubriken zu Lokalpolitik, Lokalwirtschaft und Lokalsport. Musikalisch erwarte die Hörerinnen und Hörer eine Mischung aus modernem Pop, Dance, Tropical House und R&B, also Musikelemente, die man auch aus dem Peli One-Programm kennt. Wie der Brandenburger Sender letztendlich heißen wird und wann erst startet, steht noch nicht fest.

Quelle(n): www.satellifax.de / www.pelione.de
dabfrank2
Beiträge: 2501
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Peli One hat wohl bezahlt und sendet wieder :D
Weiterhin ohne Titelanzeige :sozusagen:
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von DABM »

RBB über DAB+ neu am 23.12.2019 um 12.00 Uhr am Standort Templin.

Der rbb setzt den DAB+ Netzausbau fort und nimmt am 23.12.2019 um 12.00 Uhr am Standort Templin einen weiteren DAB+-Sender auf Kanal 10 B in Betrieb. Mit dem neuen Sender wird eine Versorgungslücke im Norden Brandenburgs geschlossen. Der rbb will sein Sendernetz auch 2020 weiter ausbauen. Verbreitet werden alle rbb-Programme sowie das Programm Cosmo.

Quelle(n): www.rbb-online.de www.satellifax.de
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Für wann ist eigentlich der Standort Herzberg geplant? Der dürfte nämlich einen erheblichen Overspill nach Nordsachsen ermöglichen den man leider noch nicht testen kann da auf UKW nichts mit vergleichbarer Sendeleistung von 5KW angestrahlt wird. Ich bin mir sicher, dass dann auch Dachantennen Empfang in Leipzig möglich sein wird. Der Sender Belzig dürfte ebenfalls in dieser Region auch eine wichtige Rolle spielen. Eine Verwirrungszone mit dem 10B Oberfranken dürfte man aber auch nicht ausschließen. Dieser schafft es bei angehobenen Bedingungen mühelos bis in die Leipziger Innenstadt.
Antworten