DAB+ Berlin/Brandenburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
dabfrank2
Beiträge: 2511
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

MEGARADIO mix.de sendet sein Senderlogo in PNG was von TechniSat Radios nicht wiedergeben wird.
Im Autoradio Amundsen Skoda Karoq erscheint das Logo so rund nach 3 Minuten im Display und überschreibt das alte Logo von Panjab Radio.
Im LG Stylist 2 erscheint das Logo von Megaradiomix.de auch so rund nach 3 Minuten. :sozusagen:
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Radiofritze »

Seit mindestens einer Woche wird bei folgenden Programmen der RTL-Gruppe nur der Claim als DLS gesendet. Die Ausstrahlung über FM ist davon nicht betroffen.

93.6 JAM FM
104.6 RTL
105.5 SPREERADIO
RTL RADIO (im 2. DAB+ Bundesmux)

Ein angenehmes Wochenende wünscht der Radiofritze
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von cappu62 »

Gestern veröffentlichte Jörg Wagner auf seinem YT-Kanal ein Video über die Erneuerung der Sendeanlage am Berliner Scholzplatz:

https://youtu.be/cVRkR-QvmfM
Zuletzt geändert von cappu62 am So 27. Dez 2020, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Manager »

Zum Frühstück eine Senderbesichtigung. Der Tag fängt gut an. :danke:
PAM
Beiträge: 44457
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PAM »

Wen besichtigst du?
🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Chief Wiggum »

Den Scholzi.

Schönes Video.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Radiofritze »

Radiofritze hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 18:28 Seit mindestens einer Woche wird bei folgenden Programmen der RTL-Gruppe nur der Claim als DLS gesendet. Die Ausstrahlung über FM ist davon nicht betroffen.

93.6 JAM FM
104.6 RTL
105.5 SPREERADIO
RTL RADIO (im 2. DAB+ Bundesmux)

Ein angenehmes Wochenende wünscht der Radiofritze
Die Titel- und Interpretanzeige ist seitdem über DAB+ verschwunden.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von DABM »

Bei Cosmo Radio über DAB+ Brandenburg (Kanal 10B) ist mir gerade etwas aufgefallen was mir vorher noch nie aufgefallen ist. Cosmoradio hat für Berlin/Brandenburg extra Jingles. Im Programm wird als Radio Jingle "RBB cosmoradio" oder einfach "Cosmo" angegeben. Im Radiotext wird WDR Cosmo angegeben. Seit wann ist denn das so? Gibt es für Bremen eigentlich auch ein extra Jingle? Ich dachte das Programm kommt komplett vom WDR aus Köln und wird eins zu eins in die jeweiligen bundesländern übertragen.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von SeltenerBesucher »

DABM hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 12:13 Ich dachte das Programm kommt komplett vom WDR aus Köln und wird eins zu eins in die jeweiligen bundesländern übertragen.
Theoretisch können die ARD-Anstalten ihre eigenen Inhalte auf den unterschiedlichen Frequenzen ausspielen. Die sind auch selbst verantwortlich für ihre Programm, auch das zugekaufte oder gemeinsam hergestellte.
WellenreiterBN
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von WellenreiterBN »

DABM hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 12:13 Bei Cosmo Radio über DAB+ Brandenburg (Kanal 10B) ist mir gerade etwas aufgefallen was mir vorher noch nie aufgefallen ist. Cosmoradio hat für Berlin/Brandenburg extra Jingles. Im Programm wird als Radio Jingle "RBB cosmoradio" oder einfach "Cosmo" angegeben. Im Radiotext wird WDR Cosmo angegeben. Seit wann ist denn das so? Gibt es für Bremen eigentlich auch ein extra Jingle? Ich dachte das Programm kommt komplett vom WDR aus Köln und wird eins zu eins in die jeweiligen bundesländern übertragen.
Bei Cosmo Radio laufen auch Beiträge,die der rbb bzw. Radio Bremen verantwortlich zeigen.
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Radio Bose »

Radiofritze hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 09:34
Radiofritze hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 18:28 Seit mindestens einer Woche wird bei folgenden Programmen der RTL-Gruppe nur der Claim als DLS gesendet. Die Ausstrahlung über FM ist davon nicht betroffen.

93.6 JAM FM
104.6 RTL
105.5 SPREERADIO
RTL RADIO (im 2. DAB+ Bundesmux)

Ein angenehmes Wochenende wünscht der Radiofritze
Die Titel- und Interpretanzeige ist seitdem über DAB+ verschwunden.
Kommt sie denn wieder? Ist das nur ein technischer Defekt?
dabfrank2
Beiträge: 2511
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

MEGARADIOmix.de wechselt am 5.1 den Programmplatz und man sollte einen Sendersuchlauf machen.
Steht so im Display. Mal sehen was noch so passiert in den Berliner Muxxen. ;)
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Radiofritze »

Ein Wechsel innerhalb des 7B mit einer neuen ID, nach 12D oder als Überraschungsneuaufschaltung in den 2. DAB+-Bundesmux?
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Nicoco »

Das kann ausgeschlossen werden.
Abgesehen von dem finanziellen Aspekt, bräuchten die erstmal eine bundesweite Sendelizenz.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Radio Bose »

Radiofritze hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 11:15 Ein Wechsel innerhalb des 7B mit einer neuen ID, nach 12D oder als Überraschungsneuaufschaltung in den 2. DAB+-Bundesmux?
Ich denke eher, dass da der Programmplatz mit Paradiso getauscht wird, da ist ja vorgesehen, den wieder in den 7B zu bringen (nur Berlin und Umland) . Und die Abschaltung von Top100 steht ja auch noch aus.
Antworten