DAB+ Berlin/Brandenburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Radiofritze »

Guten Morgen zusammen,

vielleicht ist ja betreffend das Großstadtradio der nachstehende Link auch von Interesse:

https://www.registerwissen.de/RB/Berlin ... bH/9020305

Ich bin schon sehr auf den Programmstart vom Großstadtradio gespannt.

Grüße vom

Radiofritze
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Nicoco »

Am nächsten Montag wird aus dem Inforadio das "rbb24 Inforadio":

https://www.rbb-online.de/unternehmen/p ... r-aus.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Rony01
Beiträge: 13
Registriert: Do 4. Jun 2020, 00:41

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Rony01 »

Nun haben wir bereits den 30. März. Ich glaube das wird wohl zum wiederholten Mal nichts, dass der 5C von Eisenhüttenstadt funkt. Jetzt kann man auch noch warten, bis der rbb seine Sendetechnik installiert hat.
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Nicoco »

In der Tat gibt es erneut Verzögerungen, im Nachbarforum gibt es einen User der im stetigen Kontakt mit dem DRadio steht:
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... 290#p54825
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von maroon6 »

Nicoco hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 20:46 In der Tat gibt es erneut Verzögerungen, im Nachbarforum gibt es einen User der im stetigen Kontakt mit dem DRadio steht:
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... 290#p54825
Es gibt derzeit massive Verzögerungen bei der Lieferung von Hardware. Das ist immer noch eine Auswirkung der Corona-Pandemie. Es dauert derzeit bis zu 1,5 Jahre länger, bis z.B. Weichen geliefert werden können. Auch ganze Muxe können so nicht starten, etwa der geplante NKL-Mux in Rostock.

Vieles, was derzeit noch auf Sendung gehen konnte, erfolgte mit Restbeständen oder provisorischen Lösungen (Minden, Schöppingen). Diese Bestände sind nun aber aufgebraucht.
Schwarzer Ast
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Mär 2022, 09:18

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Schwarzer Ast »

Hallo

Ich habe mich jetzt hier auch mal angemeldet. Ich bin der User aus dem Nachbarforum der in stetigem Kontakt mit Dradio ist. Hatte auch Kontakt zu MB. Und wollte auf dem Kommentar mal antworten.
Es gibt derzeit massive Verzögerungen bei der Lieferung von Hardware. Das ist immer noch eine Auswirkung der Corona-Pandemie. Es dauert derzeit bis zu 1,5 Jahre länger, bis z.B. Weichen geliefert werden können. Auch ganze Muxe können so nicht starten, etwa der geplante NKL-Mux in Rostock.

Vieles, was derzeit noch auf Sendung gehen konnte, erfolgte mit Restbeständen oder provisorischen Lösungen (Minden, Schöppingen). Diese Bestände sind nun aber aufgebraucht.
Laut dem Emailverlauf (seit dem Jahr 2020), versicherte man mir mehrfach, dass die komplette Technik für eine Aufschaltung eingelagert wäre und man nur auf die Baugenehmigung warte. Inwiefern sich nun was über die Jahre geändert hatte (bzgl. der eingelagerten Technik), vermag ich nicht zu sagen. Enttäuscht bin ich auf jeden Fall.

Wenn ich etwas neues erfahre, schreibe ich es umgehend.

Grüße von der Oder
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von maroon6 »

Schwarzer Ast hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 09:27 Hallo

Ich habe mich jetzt hier auch mal angemeldet. Ich bin der User aus dem Nachbarforum der in stetigem Kontakt mit Dradio ist. Hatte auch Kontakt zu MB. Und wollte auf dem Kommentar mal antworten.
Es gibt derzeit massive Verzögerungen bei der Lieferung von Hardware. Das ist immer noch eine Auswirkung der Corona-Pandemie. Es dauert derzeit bis zu 1,5 Jahre länger, bis z.B. Weichen geliefert werden können. Auch ganze Muxe können so nicht starten, etwa der geplante NKL-Mux in Rostock.

Vieles, was derzeit noch auf Sendung gehen konnte, erfolgte mit Restbeständen oder provisorischen Lösungen (Minden, Schöppingen). Diese Bestände sind nun aber aufgebraucht.
Laut dem Emailverlauf (seit dem Jahr 2020), versicherte man mir mehrfach, dass die komplette Technik für eine Aufschaltung eingelagert wäre und man nur auf die Baugenehmigung warte. Inwiefern sich nun was über die Jahre geändert hatte (bzgl. der eingelagerten Technik), vermag ich nicht zu sagen. Enttäuscht bin ich auf jeden Fall.

Wenn ich etwas neues erfahre, schreibe ich es umgehend.

Grüße von der Oder
Ist freilich mäöglich, dass die eingelagerte Technik aufgrund der Probleme inzwischen zu einem anderen Standort gewandert ist.
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Ein neuer Sender in Berlin aufgeschaltet. :spos:
Grossstadtradio nur das Logo ist sehr klein :joke:
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Sven2501 »

@dabfrank2, du warst schneller :)

Gruß Sven
Dateianhänge
Screenshot_2.png
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von maroon6 »

Und was machen die so? Livestream scheint es noch nicht zu geben, Website noch under construction. Ist das wirklich schon das Programm oder nur eine weitere Testschleife? Geplant war ja ein Quasi-Nachfolger von Newstalk 93,6.
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Sven2501 »

Nachrichten werden jetzt gerade um halb 11 gesendet

Gruß Sven
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Jetzt auch Nachrichten um 11 Uhr :)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von maroon6 »

dabfrank2 hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 11:00 Jetzt auch Nachrichten um 11 Uhr :)
Und ansonsten? Nonstop-Musik? Welche Musikfarbe?
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Geht so in Richtung Radio eins finde ich. Denke Mal das ist zur Zeit eine Testschleife Da man im Radio sagte das man noch einige Regler schieben muß und im Mai geht's richtig los . ;)
Bis jetzt kein Hitdudler.
:sozusagen:
Audio mit 72kbps und die Klangqualität soweit auch ganz schön. :spos:
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Jelvert »

maroon6 hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 10:16 Und was machen die so? Livestream scheint es noch nicht zu geben, Website noch under construction.
Webseite ist jetzt online. Stream gibt es auch:
https://stream.grossstadtradio.de/live/mp3-192/
Antworten