DAB+ Berlin/Brandenburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von planetradio »

"Im Berliner DAB+-Ensemble hat Radio Germany One abgeschaltet. AM 1. März wird ByteFM den Programmplatz im Block 7B übernehmen, war auf Anfrage von dehnmedia.de zu erfahren.
Radio Germany One, veranstaltet von der Radio Group sendete seit Mai 2019 in der Hauptstadt. Anlässlich der Zulassung beschrieb die MABB das Konzept als „Radioprogramm in englischer Sprache mit aktuellen Inhalten für Deutschland“ für Zugezogene und Touristen beschrieben. Mehr als ein Musikprogramm wurde allerdings, bei zugegeben sporadischem Reinhören, nicht entdeckt. Ende 2021 wurde die Lizenz zurückgegeben. Die Radio Group kann aber mit Radio Holiday künftig im Zweiländerblock 12D vertreten sein; wann die Aufschaltung erfolgt ist nicht bekannt.
Die MABB hat den Programmplatz bereits mit dem alternative Musikradio ByteFM aus Hamburg bereits belegt. Die Aufschaltung erfolgt am Dienstag um 15 Uhr. Der in Hamburg und Berlin produzierte nichtkommerzielle Sender wurde 2008 als Webradio gegründet und verzichtet nach eigenen Angaben auf computergesteuerte Playlists. Rund 100 Autoren und Musiker liefern musikjournalistische Beiträge zu. Die meisten arbeiten honorarfrei, das Programm ist werbefrei und wird durch Spenden finanziert. In Hamburg ist ByteFM seit Januar auf einer eigenen UKW-Frequenz zu hören. In Berlin gibt es für UKW eine Kooperation mit dem Offenen Kanal Alex.*

Quelle dehnmedia.de
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Nicoco »

Eisenhüttenstadt hat für den 10B heute einen zweiten Eintrag bekommen, mit den selben Antennenhöhe wie der 5C.
Mutmaßlich wird also auch der RBB dort zeitnah mit dem Bundesmux aufschalten.
Dateianhänge
eisenhuettenstadt_10b.PNG
eisenhuettenstadt_10b.PNG (11.24 KiB) 3058 mal betrachtet
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Rony01
Beiträge: 13
Registriert: Do 4. Jun 2020, 00:41

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Rony01 »

Eisenhüttenstadt und Neuzelle haben selbst auf UKW keine Möglichkeit, die Landesprogramme des rbb zu empfangen, obwohl sie zwar Rundfunkgebühren bezahlen, aber keine Grundversorgung des rbb beziehen. Daher ist es für den rbb wichtig seinen 10B über DAB+ auch von Eisenhüttenstadt aus aufzuschalten.
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von mittendrin »

Rony01 hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 15:35 Eisenhüttenstadt und Neuzelle haben selbst auf UKW keine Möglichkeit, die Landesprogramme des rbb zu empfangen, ...
:eek:
OT: Also ich hatte in den 60ern in Fürstenberg einen Onkel, der hat dort fleißig RIAS "Schlager der Woche" mit Fred Ignor aufgenommen - UKW in mono natürlich und mit Antenne auf dem Dach, bis Berlin-Britz hats also gereicht. War kurz vor der Oder...
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Holdudieladio »

Rony01 hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 15:35 Eisenhüttenstadt und Neuzelle haben selbst auf UKW keine Möglichkeit, die Landesprogramme des rbb zu empfangen, obwohl sie zwar Rundfunkgebühren bezahlen, aber keine Grundversorgung des rbb beziehen.
"Keine Möglichkeit auf UKW" ? Das stimmt nicht. Man kann dort auf UKW den RBB mindestens auf den
Frankfurter und Cottbusser Frequenzen empfangen.
Cosmo und Radio Berlin 88.8 senden auf UKW leider nur aus Berlin. Störungsfreier Mobilempfang geht
bei der Entfernung zu Berlin zwar sicher nicht mehr, zumindest stationär sollte aber auch der Empfang
dieser zwei Programme noch leidlich möglich sein, wenn auch nur mit voll ausgezogener Antenne am Fenster.
Wenn das alles nicht geht, dann ist das Empfangsgerät stocktaub und sollte ausgewechselt werden.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
PAM
Beiträge: 43916
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PAM »

Der Frankfurter Grundnetzsender steht in Treplin, etwas nordwestlich der Stadt. Bis in den Raum Eisenhüttenstadt sind 30 - 40 km Luftlinie. Zwar liegt eine Hügelkette im Weg, sie ist nach meinen Erinnerungen aber eher in den tief gelegenen Stadtteilen von Frankfurt selbst bzw. einige tief liegende Bereiche südlich der Eisenbahnstrecke nachteilig gewesen. Für die Region um Eisenhüttenstadt und Neuzelle sollte dieser Standort also der versorgende Sender sein. Calau wäre südwestlich zwischen 65 und 75 km entfernt. Gewiss noch empfangbar, jedoch wohl nicht mehr der Senderstandort der ersten Wahl.

Wie gut in der Umgebung von Eisenhüttenstadt die Versorgung mit DAB+ von Treplin bereits jetzt ausfällt, das vermag ich aktuell nicht zu beurteilen. Angesichts der Entfernung dürfte das der Empfang kein Hexenwerk sein. Mit einer lokalen Versorgung mit DAB+ in Eisenhüttenstadt selbst würde ich eine höhere Signalstärke innerhalb von Gebäuden erwarten. Blickt man aber über den Tellerrand, so würde dieser Lückenfüller auch die Versorgung in den Bereichen verbessern, die Treplin und Calau nicht mehr ausleuchten. So dürfte insbesondere Guben davon profitieren. Diese Gegend hatte ich Ende der 1990er auf UKW als lausig versorgt in Erinnerung. Ich war in der Zeit einige Jahre beruflich entlang der Grenze zu Polen eingesetzt. Die stärksten UKW-Signale kamen aus Polen, gefolgt von aus Sachsen einstrahlenden Sendern. Treplin und Calau machten beim Mobilempfang schon keinen Spaß mehr.
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Habakukk »

Auf UKW haben die meisten Programme in Frankfurt/Oder mindestens 5kW rund.
Im Gegensatz zu UKW sendet man auf DAB+ aber nicht mit Rundstrahlung, sondern mit relativ ausgeprägter Hauptstrahlrichtung Nordwest. Das mag dann in Eisenhüttenstadt trotz Quasi-Sicht schon problematisch sein, wenn in diese Richtung nur wenige 100 Watt raus gehen.

Der Sender Calau liegt ein wenig hinter dem Hügel, das mag bei UKW weniger Rolle spielen als bei DAB+. Und auf UKW hat man halt tlw. richtig ordentlich Leistung in Calau.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 43916
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PAM »

Danke für deine Erläuterungen! Die UKW-Ausstattung der Region hatte ich noch in Erinnerung. Ich wohnte zwei Jahre Ende der 1990er in Frankfurt/Oder und war im Bereich bis Eisenhüttenstadt sowie seltener bis hinunter nach Guben tätig.
🎧📺📻📡
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von planetradio »

dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Jo ist aufgeschaltet :sozusagen:
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Marc!? »

In der Hüttenstadt braucht es definitiv einen Füller. Selbst wenn man in Booßen rund senden würde, wäre es etwas dünn, für Indoor Empfang. Der Füllsender ist notwendig.
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Bytefm hat seid dem Mittag auch die Titelanzeige aktiviert :sozusagen:
Kasuppke
Beiträge: 38
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:19

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Kasuppke »

Ich würde mir ja gern mal auf der byte.fm-Homepage das Programm anschauen. Aber irgendwie lädt die bei mir nicht...
Rony01
Beiträge: 13
Registriert: Do 4. Jun 2020, 00:41

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Rony01 »

Nun gibt es im Forum ukwtv ebenfalls einen Eintrag, dass der rbb in Eisenhüttenstadt auf dem 10B mit 1kw senden möchte. So kommt man für Guben und Forst nicht um einen Füllsender herum. :dx:
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Nicoco »

Ein erstes Lebenszeichen vom geplanten Großstadtradio, man hat sich sein Logo nun als Marke beim DPMA schützen lassen:
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 2105814/DE
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten