DAB+ Berlin/Brandenburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PAM »

Ich kann es bestätigen, es ist seit mindestens einer Woche so. Vielleicht sogar länger. Hatte erst die Eigenbau-Weichen vom Sebastian B. im Verdacht, die ich in zwei Autos habe. Die tragbaren Radios zicken hier aber je nach Standort ähnlich herum und es ist nur dieser eine Kanal.
🎧📺📻📡
dabfrank2
Beiträge: 2503
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Habe ja das kleine Radio von Perfect Pro mit wenn ich hier draussen unterwegs bin und da schwankt der Empfang auch gansschön auf dem 10 B .Freie Sicht in Richtung Norden und das wird wohl Templin sein was hier reinhaut und den Empfang stört. :confused:
mankmill
Beiträge: 79
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:31

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von mankmill »

Wie sieht es denn mit dem 12D aus? Bei mir spinnen gerade 10B und 12D aus Calau. Oder meine Anlage spinnt...
Standort: Görlitz
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
dabfrank2
Beiträge: 2503
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Also 12 D hier alles okay in 16321 .Nur der 10B macht Probleme. :sozusagen:
jug
Beiträge: 123
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:36

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von jug »

mankmill hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 17:27 Wie sieht es denn mit dem 12D aus? Bei mir spinnen gerade 10B und 12D aus Calau. Oder meine Anlage spinnt...
Kann ich aus Südbrandenburg bestätigen. Ist schon sehr lange so. Habe dies auch dem RBB gemeldet. Leider interessiert das keinen. Ich hoffe nun, das die MB dies bei der Aufschaltung des 2. BM in Calau merkt.???
Die Sendepegel brechen auf beiden Kanälen sehr kurz ein und sind wieder da. Hier im Elster-Urstromtal hat man so bei mobilen Radios im Haus(EG) laufend Aussetzer und kann den 10B und 12D nur an besonders guten Empfangsstellen hören. Mit meiner Unterdachantenne spielen die Pegelschwankungen am DIT 1000 keine Rolle für die Audiowiedergabe via Multiroom vom Dachboden an die WLAN Lautsprecher.
QTH1 : Rostock QTH2: Südbrandenburg; Empfänger: HAMA DIT2000 mit TGN DAB -VV an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente + 2x Sperrfilter 5C und 11B; BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne an TGN DAB Vorverstärker;
mankmill
Beiträge: 79
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:31

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von mankmill »

Danke für die Rückmeldung. Ich weiß gerade nicht in 02827, ob es meine Anlage ist oder es andere Probleme gibt. Komisch ist nur, dass MDR 9A und Mux 1 5C mt 29dB reinkommen und auf einmal 12C Usti, 10B und 12D von Calau weg sind.
Standort: Görlitz
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
Harrybo
Beiträge: 19
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 20:59
Wohnort: Boxdorf,Sachsen

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Harrybo »

Hallo, hier in 01109 Dresden alles ok. Empfange das mit ner 16 Element LogPer die nach Hof gerichtet ist.
Dateianhänge
12D Berlin,BRBG.jpg
12C CRo DAB+.jpg
10B rbb BRB,BLN.jpg
QTH Dresdner Norden
wittekind
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Feb 2020, 17:48
Wohnort: überall und nirgends

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von wittekind »

jug hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 21:29 Habe dies auch dem RBB gemeldet. Leider interessiert das keinen.
QTH Rostock (Signatur) ist aktuell?
Da dürften auch im Fall des 10B noch Pritzwalk und Casekow eine Rolle spielen sowie beim 12D Alexanderplatz. Evtl. funktioniert also das Gleichwellennetz nicht weil ein Standort innerhalb des SFN aus dem Takt geraten ist.
cgfan
Beiträge: 53
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 21:15
Wohnort: Magdeburg

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von cgfan »

Hallo,

dieses Wochenende hatte ich hier in Magdeburg/Stadtfeld-Ost keine Auffälligkeiten, aber vor einem Monat am Ostersonntag:
Gegen 9:00 Uhr MESZ waren die Bedingungen sehr stark angehoben, so dass die Pegelanzeige beim Dabmann i500 Volausschlag anzeigte und mit QIRX konnte folgendes SNR gezeigt werden:
10B_BadBelzig-28-3dB-QIRX2119-2020.04.12.PNG
Eineinhalb Stunden später sah ich, wie der Pegel am Dabman sehr niedrig war und habe mit QIRX dieses Bild erhalten: Dort kam Pritzwalk sehr stark herein:
10B_BadBelzig+Pritzwalk-12dB-QIRX2119-2020.04.12.PNG
Leider hatte ich im CIR-Fenster die Einstellung auf Distance Difference gesetzt und nicht auf Sample, so dass man nicht genau sehen kann, ob das Guard-Intervall verletzt wird, was ich aber vermute.

jug hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 21:29 Die Sendepegel brechen auf beiden Kanälen sehr kurz ein und sind wieder da.
Solche sehr kurzen Einbrüche in der Pegelanzeige des Dabman sehe ich auch manchmal, habe aber noch keine Erkenntnis, woher diese kommen, weil sie zu unterschiedlichen Zeiten und mit unterschiedlicher Dauer auftreten und dann auch bei "meinen" starken Kanälen zu sehen sind, so dass ich einen Störer in der Umgebung bzw. Nachbarschaft vermute. QIRX zeigt dann ein SNR an, das 5 bis 6 dB niedriger ist als normal: 17 dB statt 22 dB.

Freundliche Grüße,
cgfan
QTH: Magdeburg Stadtfeld Ost
dabfrank2
Beiträge: 2503
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Habe gerade mal auf dem Dachboden wegen dem 10B was probiert und mit einer VHF 7 Elemente Antenne alle 4 Sender angepeilt Scholzplatz, Bossen,Casekow ,und Templin. Vertikal gerichtet auf Templin kamen dann Sehr hohe Signal-Fehler rein und Audio war dann auch weg.Bei den anderen Sendern alles okay. Somit bestätigt meine Vermutung dass Templin der Störer ist. Hatte das dem RBB mitgeteilt per E-Mail am Wochenende schon doch bis heute keine Reaktion . :rolleyes:
Entfernung zum Scholzplatz rund 30 km.
Zu Templin rund 50 km
Zu Casekow rund 70 km
Zu Bossen rund 60 km :sozusagen:
Jedenfalls selbst im Auto teilweise Audio kurz weg auf dem 10B wenn ich etwas Näher in Richtung Templin fahre auf dem freien Acker hier draussen.
Und diese Probleme gibt es seid letzte Woche. Pam kann das bestätigen. :spos:
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PAM »

Ich war heute mehrfach mit 10B unterwegs:

Smart mit Kenwood-Radio und Scheibenantenne Richtung Berlin: Gelegentliche Aussetzer, ab Schönerlinde ohne Aussetzer.

Swift MZ mit Kenwood-Radio, Weiche und passiver Dachantenne Richtung Norden: Unbrauchbarer Empfang. Etwas besser tief am Wandlitzsee. Richtung Schorfheide war der Empfang weg.

Hyundai IX30, Werksradio: 10B trotz starkem Signalpegel nicht abspielbar.
🎧📺📻📡
dabfrank2
Beiträge: 2503
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Ja die Probleme mit dem 10B gibt's weiterhin. :confused:
dabfrank2
Beiträge: 2503
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Nun nicht mehr :danke: 10 B alles okay :cheers:
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PAM »

Wer war denn kaputt? Ich werde mittwochs prüfen, ob es besser geworden ist. Schließlich muss ich wieder zum Therapeuten.
🎧📺📻📡
dabfrank2
Beiträge: 2503
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Und wartete da? :D
Jedenfalls ist hier draussen wieder alles okay mit dem 10B :spos:
Antworten