DAB+ Berlin/Brandenburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
dab-frank

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dab-frank »

:confused:Wird den diese Woche der RBB seine Sender auf 7D aufschalten ?In der Sendetabelle steht das am 18 August vorraussichtlich sowas geplant ist und 8C abgeschaltet wird´?Danke und Tschüß
PowerAM

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PowerAM »

Ich dachte, erst zur Funkausstellung?
dab-frank

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dab-frank »

Vielleicht :confused: Na mal sehen was da passiert am 18 August:rolleyes: Donnerstag soll ja mein DAB Pure Highway kommen mit Magnetfußantenne:hot:
PowerAM

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PowerAM »

An welchem Donnerstag? :confused: Maurerporsche demnaechst also mit DAB+?
dab-frank

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dab-frank »

NU Nu Am 18 August soll das Teil kommen und dann kommt das Teil in den OPEL ASTRA. Wenn 8C abgeschaltet wird dann brauch ja der RBB den Sender in Marzahn auch nicht mehr :confused:
PowerAM

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PowerAM »

Neee, der 8C ist dann leider mehr als fluessig. Kommt alles weg. Koennen die Polen haben oder die Mobilfunker.
Astra Caravan = Maurerporsche? 1.4er mit 60 PS bestimmt... :vollekracht:
dab-frank

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dab-frank »

Wie wärs mit Ebay:D
PowerAM

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PowerAM »

Steht dein Maurer-Astra drin?

-> Momentan ist 8C in Bernau staerker als alles andere. Immer wieder Aussetzer auf 5C, 12 D spielt etwas schwaecher als 8C aber durchgaengig.
dab-frank

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dab-frank »

Welches Radio? Ich habe doch noch kein DAB Radio.Kann nichts testen:wall:
PowerAM

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PowerAM »

Beobachtungen im Landkreis Barnim:

Start in Bernau, Fahrt ueber Ladeburg und Lanke zur B109. Auf dieser von Klosterfelde ueber Zerpenschleuse bis hinter Gross Schoenebeck zum Wildpark Schorfheide.

Verwendet wurde ein Pure Highway mit Magnetfussantenne, die an der hinteren linken Dachkante vor der Heckklappe meines 206 stand.

Empfang in und um Bernau auf 5C, 8C und 12D problemlos. Lanke liegt recht tief und ist durch eine Huegelkette Richtung Berlin abgeschattet. Hier kam nur 5C mit gelegentlichen Aussetzern, der Rest war nicht aufzunehmen. Ortsfester Empfang sollte mit Dachantenne machbar sein, mit etwas Herumprobieren gingen alle Kanaele irgendwie. Vor dem Erreichen der Ortslage Klosterfelde kam nach einer kilometerlangen Strecke mit einwandfreiem Empfang aller Kanaele wieder ein Einbruch und es ging nur noch 5C. Bis zum Ortseingang Gross Schoenebeck lief dann alles wieder, durch die Ortschaft hindurch war dann alles weg und auf dem kurzen Stueck bis zum Wildpark Schorfheide gab es nur noch fetzenweisen Empfang auf 5C. Die anderen Kanaele waren weg. Die sich anschliessende Schorfheide ist recht huegelig. Der UKW-Empfang laesst im Bereich bis ca. 1 kW Sendeleistung vom Berliner Fernsehturm spuerbar nach.

Aus Richtung Norden ist der Empfang dagegen gut bis sehr gut, selbst die Funzel von N-Joy vom Helpterberg kommt dort bereits stark. Hier muesste also der Helpterberg als DAB-Standort anschliessen - was er aber wohl nie tun wird. Praktisch duerfte ich dort eine Grenze fuer den mobilen DAB-Empfang vom Berliner Fernsehturm aufgespuert haben.
Nordlicht2

Re: DAB + Berlin und RTL Radio (Luxemburg) ??

Beitrag von Nordlicht2 »

Verbessert sich der Empfang des 5C merklich wenn du die Dachantenne seitlich also Vertikal am Auto anbringst. Fahren kannst du so natuerlich nicht aber es wuerde einen Eindruck vermitteln wie stark negativ sich die Horizontale Polarisation des Alex tatsaechlich auswirkt.
PowerAM

Re: DAB + Berlin und RTL Radio (Luxemburg) ??

Beitrag von PowerAM »

Na sicher kann man die Antenne auch seitlich anbringen. Der Empfang ist - sofern das Fahrzeug passend steht - damit besser. Jedoch hat man auch eine ausgepraegte Richtwirkung. Die vertikal fuer 5C falsch stehende Antenne hat geringere Empfangseinbussen als die seitlich angebrachte horizontale Antenne mit der eingangs beschriebenen Richtwirkung.
dab-frank

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dab-frank »

War schon immer der Meinung daß der Helpterberg weit im Meckpomm-Land zu hören ist.Da 10KW DAB drauf und eine große Lücke ist da oben geschlossen.An der Ostsee DAB:spos:
PowerAM

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PowerAM »

Der Helpterberg geht weit nach Sueden und Osten. Richtung Nordosten, Norden und Nordwesten sind Garz, Marlow und Schwerin besser. Durch die zentrale Lage ist die versorgbare Flaeche natuerlich sehr gross. Von der Ostprignitz bis hin zur Uckermark und den noerdlichen Barnim kann der Helpterberg sicherlich auch gut aushelfen. Wenn man mal sieht, wie weit die dort ausgestrahlten DVB-T Kanaele gehen... DAB (+) sollte mit vergleichbaren Sendeleistungen ebenso funktionieren.
RalfCB

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von RalfCB »

Moin zusammen,

heute habe ich erstmal auch in Cottbus an meinen PURE ONE mi etwas vom neuen Angebot mitbekommen. Leider nur IDs auf dem Display, kein Audio...

90ELF inkl. 90ELF 1- 5
Absolut
DLF (3x)
DKultur (3x)
DWissen
DokDeb
Energy
ERF
HOREB
Lounge FM
Klassik
KissFM
BR Plus
Radio B2
Radio Bob
WDR2

Der Autoscan zeigte 26 Sender an.
Vielleicht lohnt es sich doch mal eine Außenantenne. Habt ihr einfache Vorschläge???
Antworten