DAB+ Berlin/Brandenburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marcus.

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Marcus. »

Die Landesrundfunkanstalten wollen aber keine Konkurenz aus dem eigenen Haus.
dab-frank

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dab-frank »

:DUnd warum schon immer WDR2 beim RBB im DAB Modus? Bayern 2 ist auch schon da und noch nen Testkanal von Bayern.:spos: Wenns nach mir geht können noch mehr ARD Anstalten auf DAB aufschalten. Die Anstalten sollten schon mal ADR und analoge Radios hinter den Analogen Fernsehsendern abschalten um zu sparen .Analog war Gestern :D
PowerAM

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PowerAM »

Ob Bayern 2 dauerhaft im Berliner DAB+ bleibt? Ich wuerde es mir wuenschen, glaube es aber erst, wenn der Regelbetrieb bis ins letzte Bit aufgenommen wurde und man nichts mehr an dem System aendert.

Machen wir uns nichts vor, es ist eine etwa zweijaehrige Probephase. Einen weiteren Ausbau gibt es erstmal nicht, Brandenburg lebt allein vom Overspill Berlins, Mecklenburg-Vorpommern spielt ausser der Inselloesung Schwerin nicht mit, Sachsen-Anhalt hat bei dieser Gelegenheit ausgelichtet und versorgt nur noch die Ballungsgebiete. Darueber hinaus sind grosse Teile der nationalen Verkehrswege nicht oder nicht durchgaengig versorgt. Wenn diese nationale Bastelloesung wirtschaftlich erfolgreich ist und saemtliche Bedenkentraeger einen weiteren Ausbau befuerworten, dann wird DAB+ ein Erfolgssystem. Ist sie es nicht, werden in zwei Jahren die ersten Laender wieder aussteigen - allen voran Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen und Sachsen-Anhalt.
dab-frank

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dab-frank »

Mehr Radios Kaufen:D Eins für den Bau:spos:Was hörst du da ?DAB Radio:confused: Bierradio:joke:
dab-frank

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dab-frank »

Steht sogar im RBB Videotext das der RBB auf DAB+ sendet:spos: Also 5C ist Stärker als 7D hier in Börnicke bei Bernau. Getestet im Keller mit dem Pure Highway und Kopfhörer. Tests im Auto und Magnetfußantenne Morgen.;) Die haben ja schon Winterzeit in 7D: 5C Sommerzeit:rp:
Radiofritze

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Radiofritze »

Guten Morgen,

ist schon eine tolle Sache mit dem 7D, endlich auf WDR 2 wieder Radiotext (wurde ja auch Zeit). Auch ich würde es sehr begrüßen, wenn weitere ARD-Radioprogramme aufgeschaltet werden. Dringend müssten z.B. Bayern 3, SWR 3, hr3, NDR 2, N-JOY, SR1, Bremen EINS, Bremen VIER, SR1 und 1LIVE aufgeschaltet werden. Vielleicht werden ja einige Wünsche schon bald Realität. DAB+ könnte der richtige Weg sein. Es müsste nur den vielen Radiohörern publikumswirksam bekanntgemacht werden.

Viele Grüße aus Berlijn vom Radiofritze
Chief Wiggum

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Chief Wiggum »

Klanglich konnten mich Radio Eins und Fritz in der Nacht, als ich kurz reingehört hatte, nicht wirklich überzeugen. Man hört die Kompression raus, trotz 96kbps AAC+ .
OlaP

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von OlaP »

Kann mir jemand sagen, ob horizontal oder vertikal gesendet wird und ob das ggf.
noch geändert wird?
Ich empfange in 200 km mit vertikaler Dachantenne auf 7D null komma nichts aus Berlin.
Allerdings sind im Moment auch keine guten Bedingungen.
Auf dem 8C hatte ich fast immer zumindest irgendein Geblubber oder eine schwache
Pegelanzeige empfangen.
Ich möchte die Antenne jetzt nicht drehen, was großen Aufwand verursachen würde,
wenns demnächst noch am Sender geändert wird.
PowerAM

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PowerAM »

@ Radiofritze: Genau das wird nicht passieren! Mit dem BR und dem WDR gab es Vertraege ueber die Ausstrahlung jeweils eines Programms (BR plus bzw. WDR 2) im Verantwortungsbereich der mabb. Weitere Programme anderer ARD-Anstalten werden in dem von dir gewuenschten Umfang nicht kommen, sie wuerden den oertlich zustaendigen rbb-Programmen Konkurrenz machen. Warum bzw. wie lange Bayern 2 im Angebot bleibt ist noch nicht zu sagen, ich wuerde es begruessen.

@ OlaP: Schoen, dass es das Berliner DAB 200 km geschafft hat! 8C hatte bislang dank deutschlandweit exklusiver Nutzung freie Bahn. Ich hatte 8C mit simpler Technik und tragbaren Geraeten an ostexponierten Lagen des Harzes empfangen - was einer vergleichbaren Entfernung entspricht. Die dort freien Berliner 100 kW-Frequenzen kamen auf UKW ebenfalls als Scatter durch.

5C und 7D senden nach meinen Wissensstand vom Berliner Fernsehturm in horizontaler und vom Scholzplatz in vertikaler Polarisation. Es werden die bisher fuer DVB-T genutzten Antennen am Fernsehturm weiterbetrieben. An eine Aenderung glaube ich so schnell nicht, schliesslich war die Antennenanlage eine Spezialanfertigung und laesst sich nicht ohne weiteres auf vertikale Abstrahlung umbauen. Dem Empfang an der Reichweitengrenze duerfte das nicht schaden, es wird eben eine horizontale Antenne benoetigt. Falls bei dir eine bisher fuer DVB-T benutzte horizontale VHF-Antenne uebrig ist, so kann sie fuer DAB(+) weiterbetrieben werden. 12D wird wohl mittelfristig aufgegeben, an einen zweiten Regionalmuxx glaube ich hier im Berliner Raum nicht.
Harald Z

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Harald Z »

Wenn ich obige Beiträge richtig interpretiere, sendet man auf 7D vorerst ausschließlich vom Scholzplatz und horizontal.
Siehe auch http://www.dxaktuell.de/wp-content/uplo ... gional.png
Bei der BNetzA sind bei 5C und 7D bei Alex und Scholzplatz bis jetzt nur horizontale Einträge zu finden.
Gibt es Informationen, wann auf 7D von derzeit wahrscheinlich 1 kW auf 10 kW hochgefahren wird ?
PowerAM

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PowerAM »

Ich kann in Bernau am noerdlichen Berliner Stadtrand keinen Signalstaerkeunterschied zwischen 5C und 7D mit dem Pure One Mini feststellen. Spielt beides gut. Auch im Mobilempfang macht das trotz vertikaler Antenne (Pure Highway mit Magnetfussantenne) keinen Unterschied.
dab-frank

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dab-frank »

Heute beim RBB angerufen und habe folgende Info erhalten ,daß 7D zur Zeit vom Scholzplatz mit 10KW abgestrahlt wird und der Alex am 1 September dazu kommt.:spos:.Schönes Wochenende und ab in den Urlaub :hot:
PowerAM

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PowerAM »

Kein :cheers: fuer diese Nachricht? :eek:

Also sendet 7D folglich vertikal mit 10 kW? Insofern duerfte die Reichweite sich mit dem Fernsehturm Richtung Norden also erheblich steigern lassen. Bislang schien ja noerdlich von Gross Schoenebeck Schluss zu sein.
Chief Wiggum

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Chief Wiggum »

Ich würde dann aber auch auf horizontale Abstrahlung tippen, ich habe zwar keine vernünftige Testmöglichkeiten, aber die Empfangsstärke bei meinem DVB-T Receiver in in horizontaler Antennenausrichtung etwas besser als vertikal.
schnappdidudeldey

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von schnappdidudeldey »

Hallo,
Ich bin morgen in Potsdam zur Schlössernacht.
Vorher werde ich in meiner Unterkunft (Zeppelinstraße) mal mit meinen Sangi den neuen Mux auf Kanal 7 testen.
Habe schon mal bei mir in Nordsachsen getestet, aber 0 Empfang, vielleicht wird es mal klappen, wenn vom Fernsehturm gesendet wird. Kanal 8 hatte ich hier schon mal empfangen.
Antworten