DAB+ Berlin/Brandenburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Chief Wiggum »

brheimat.jpg
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Nicoco »

Dana Diezemann hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 14:22 Es ist wirklich schwierig, welches Audioformat es sein sollte. Wenn ich mir das so in der Praxis ansehen, sind unter 10% der Programme in LC - also im Zweifel ist es eher HE...
LC eignet sich m.M.n. besonders für Wortprogramme oder Klassikprogramme weil dort die künstlichen Höhen durch HE schon sehr auffallend sind. Somit dürfte in der Tat für gut 90% der Programme HE-AAC die richtige Einstellung sein.

In den Niederlanden ist Broadcast Partners ja auch auf den Trichter gekommen, dass 96 kbps und LC-AAC für normale Musikprogramme eine tolle Einstellung ist. Überraschung, ist es nicht. Die Programme klingen nicht wirklich nach 96 kbps :rolleyes:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Ruhrwelle »

AAC-LC klingt erst ab 128kbps, wobei die 128 bei WDR 3 auch nicht extrem gut klangen, zwar sauber und natürlich, aber recht dumpf. 112kbps AAC-LC klingen schlechter als 72kbps, hatte damals 1LIVE. Deshalb sendet ja Dlf Kultur auch trotz 112kbps in HE-AAC.
Also: echte Höhen ab frühestens 128kbps.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Habakukk »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 14:36 brheimat.jpg
Danke! :spos:
Also tatsächlich im Gegensatz zum 11D Bayern in Berlin mit SBR-Höhen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von DerGeneral »

Schöne Tropo-Überreichweiten des 10B gerade 25km südwestlich von Hannover! Es geht rauf und runter. Am Fenster auf der Ostseite maximal bis zu volle Balkenzahl! :dx:

12D leider derzeit nur 5 Striche und an der Grenze zum Audio. Außerdem höre ich analog 94,3 rs2 angerauscht.
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Bei Radio Holiday gibt's ab jetzt Titelanzeige. Slideshowbilder weiterhin nur 2. :gruebel: Sender-Logo nicht zu sehen da man wohl im JPG-FORMAT mit Progressive Einstellung aussendet. Das Cover von N- Trance mit Stayin Alive ist zu sehen.
Und immer im Wechsel beide Bildchen .Im Autoradio und im Dual DAB 50 werden beide Bilder angezeigt . :sozusagen:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Spacelab »

Das sind auch solche Bastler vor dem Herrn. :rolleyes: Im privaten Saarland Mux gab es lange Zeit nur das Senderlogo in JPG. Dann wurde es zu PNG, dann wider zu JPG, dann zu Progressive JPG, dann mal wieder zu PNG... und seitdem habe ich nicht mehr nachgeschaut. Zwischendurch gab es auch immer mal wieder andere Bilder in unterschiedlichen Formaten.

Nachtrag: ein Arbeitskollege meinte hier im Saarland Mux steht schon seit Wochen(!) das quietsch bunte "Senderlogo am Strand" Bild mit der Beschriftung "Sandy Marton - People from Ibiza - 1984" in korrektem JPG. Sonst gibt es kein anderes Bild mehr.
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Okay kann nur besser weden :D
:danke: für die Info :cheers:
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Bei BHeins hängt mal wieder die Titelanzeige.
Wird immer der gleiche Titel angezeigt :sozusagen:
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

:sozusagen: Seid Gestern wieder alles Okay :rp:
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von pomnitz26 »

dabfrank2 hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 11:33 :sozusagen: Seid Gestern wieder alles Okay :rp:
Wie sieht es bei Radio Holiday aus?
Die haben ja sogar für Berlin eine andere Kennung wie für Thüringen. Als der 7B das letzte mal hier ankam hing es noch. Auch in NRW soll es so gewesen sein. In Thüringen ist unverändert alles in Ordnung.
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Also bei Radio Holiday Titelanzeige funktioniert und Slideshowbilder 2 im Wechsel so wie immer. Cover von N Trance ist zu sehen ,Sender-Logo nicht beim TechniSat Digitradio 4C und 215.
Dual DAB 50 zeigt beides a n .sozusagen:
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Nicoco »

In NRW hängt die Slideshow auch weiterhin.
Sie wechselt nur zwischen dem Logo und dem Cover von Sandy Marton - People from Ibiza, unabhängig vom gespielten Titel.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Spacelab »

Hier im Saarland ist es ähnlich. Die Sandy Marton Folie in JPG und zusätzlich gibt es noch das Senderlogo in PNG. Sonst schon seit zig Wochen nix anderes.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von pomnitz26 »

In Thüringen alles in jpg. Nur das alle Titelbilder immer den selben Namen bekommen und das dann das vorherige sofort in Andis Player überschrieben wird. Das macht Divicon generell gerne so. Auch beim Schlager Radio macht man die Titelanzeige mit DL+.
Dateianhänge
RH Thüringen.PNG
Antworten