DAB+ Berlin/Brandenburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nordi207
Beiträge: 478
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Nordi207 »

Megaradio bringt also schwerpunkmäßig Nachrichten und Infos aus der Region.
Wie ist denn der Slogan: Berlin Live?
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Nicoco »

Nur so eine Idee, aber könnte es auch sein, dass Germany One den 7B verlässt und das Programm eingestellt wird?
Der selbe Betreiber hat sich ja auch mit Radio Holiday für den 12D beworben.
In NRW wollte man ursprünglich ja auch Germany One starten, am Ende wurde es doch Holiday.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
michaelis.stock
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:03

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von michaelis.stock »

Nicoco hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 10:47 Nur so eine Idee, aber könnte es auch sein, dass Germany One den 7B verlässt und das Programm eingestellt wird?
Der selbe Betreiber hat sich ja auch mit Radio Holiday für den 12D beworben.
In NRW wollte man ursprünglich ja auch Germany One starten, am Ende wurde es doch Holiday.
Wird auch so passieren. Radio Holiday wird zudem in Rheinland-Pfalz, Hamburg/Schleswig-Holstein, Sachsen, Hessen und in Bayern starten. Entsprechende Anträge wurden gestellt bzw. genehmigt.
Habakukk hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 16:41
Radiofritze hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 15:59 Ich könnte mir vorstellen, dass dann die OLDIE ANTENNE Anfang Januar 2022 über den 2. DAB+ Bundesmux starten wird.
Es ist jedenfalls verdächtig, dass die OLDIE ANTENNE nicht bei den lizensierten Programmen dabei ist. Oder sie hatten einfach nur Pech bei der Vergabe?
Oldie Antenne startet nicht im 1. oder 2. Bundesmux.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Nicoco »

Die MABB hat gegenüber Dehnmedia bestätigt, dass Germany One (7B) und Rockland (12D) die Muxe verlassen werden.

http://www.dehnmedia.de/?page=update#211111a
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von zerobase now »

michaelis.stock hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 11:19
Wird auch so passieren. Radio Holiday wird zudem in Rheinland-Pfalz, Hamburg/Schleswig-Holstein, Sachsen, Hessen und in Bayern starten. Entsprechende Anträge wurden gestellt bzw. genehmigt.
Dazu ja noch NRW. Da hätte man auch direkt im BM 2 starten können. Wäre bestimmt auch nicht soviel teurer.
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Holdudieladio »

Nicoco hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 13:04 Die MABB hat gegenüber Dehnmedia bestätigt, dass Germany One (7B) und Rockland (12D) die Muxe verlassen werden.

http://www.dehnmedia.de/?page=update#211111a
Schade. Können es sich wohl nicht mehr leisten...?
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Nicoco »

Rockland schaltet im 12D zum Jahreswechsel ab, Germany One "ab sofort". Somit wäre der Platz für ByteFM in Kürze frei.

https://www.radiowoche.de/rockland-und- ... andenburg/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

RadioGermanyOne
dudelt weiter vor sich ganz leise hin.
;)
Sonst noch nix Neues hier
:sozusagen:
Blaubär
Beiträge: 16
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 18:21
Wohnort: Cottbus

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Blaubär »

SatelliFax meldet:
„DAB+-Bundesmux ab Frühjahr vom Standort Eisenhüttenstadt
Der erste nationale DAB+-Multiplex kann nun doch vom Standort Eisenhüttenstadt in Brandenburg senden. Wie aus einer Antwort von Deutschlandradio im Portal "Digitalradio-in Deutschland" hervorgeht, sei die Baugenehmigung für die ursprünglich und technisch beste Lösung nun erteilt. Zuvor gab es hier Probleme wegen des Brandschuitzes. Der Aufbau werde sich allerdings noch bis zum nächsten Frühjahr erstrecken, hieß es.“

Es bleibt zu hoffen, dass der Standort nun wirklich im Frühjahr 2022 in Betrieb geht.
Langjähriger UKW-, MW-, KW-, LW-Hörer; ansonsten DAB+ -, Cabel- und IP-Nutzer.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von planetradio »

das wurde hier schon geschrieben

viewtopic.php?f=11&t=58326&p=1631523#p1631523
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Radio Germany One dudelt weiter leise vor sich hin.
Man hat die Titelanzeige wieder in Gang gebracht. :sozusagen:
Dafür bei Radio Arabica ist rauschen zu hören :confused: :D
erwin61
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:05

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von erwin61 »

Stimmt hast du recht mit Radio Arabica
Soll der abgeschaltet werden
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Glaube nicht daß der abgeschaltet werden soll.
Jetzt läuft das Programm wieder bei Arabica
RadioGermanyOne geht aber raus .
Die neuen Programme sind ja auch noch nicht aufgetaucht. :rolleyes:
michaelis.stock
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:03

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von michaelis.stock »

Radio Holiday soll in Berlin in Kürze aufgeschaltet werden, wie auch in einem anderen Bundesland.
Westantenne
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 21:09

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Westantenne »

Der rbb Mux 10B ist wiedermal gestört.Kein Audio hier in Radeberg!
Grüße!W.
Antworten