DAB+ Berlin/Brandenburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Marc!? »

Ich denke auch nicht, dass der RBB den BB Mux auf den Alex aufschalten wird, wenn Marzahn kommen sollte.

Der Alex bringt Indoor für BB nicht viel und ist wie geschrieben teuer.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Nicoco »

Neuer Eintrag in der BNetzA-Datenbank:
12D - Cottbus Hufelandstr. - 1 kW rund
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Radio Arabica schweigt seit Stunden :gruebel:
Senderlogo weiterhin vorhanden :sozusagen: :undweg:
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Handydoctor »

Die haben Ramadan. :xcool:
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Egal was die haben :sagnix: Audio wieder da :sozusagen:
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Harald Z »

Petkus - Baruth/Mark - Zwei Neueinträge ab 90 m für DAB mit je 10 kW - 10B ist koordiniert.
Der zweite Eintrag für 5C oder für 12D?
https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... px?fid=333
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Holdudieladio »

Harald Z hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 16:04 Petkus - Baruth/Mark - Zwei Neueinträge ab 90 m für DAB mit je 10 kW - 10B ist koordiniert.
Der zweite Eintrag für 5C oder für 12D?
https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... px?fid=333
Also, ich als Laie kann aus der Liste dort überhaupt nicht erkennen, um welche Standorte es da geht und um was es sich bei "sonstige Funkanlage" handelt. Von DAB+ und bestimmten Kanälen steht da ja überhaupt nichts.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Harald Z »

Die Liste erhält man durch anklicken des entsprechenden Dreiecks auf der Karte von https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vpo ... start.html
Die Interpretation der Einträge sind Vermutungen, die sich bisher immer bestätigt haben.

Petkus.PNG
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von planetradio »

planetradio hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 14:55 mabb schreibt DAB+ Kapazitäten in Berlin und Brandenburg aus

https://www.infosat.de/radio/mabb-schre ... burg-aus-0
Interessierte konnten ihre Anträge bis heute 12:00 Uhr bei der mabb einreichen.
schnappdidudeldey
Beiträge: 51
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 11:42

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von schnappdidudeldey »

Hallo,
Bad Belzig war schon mal drin in der Empfangsprognose 10B.
https://www.empfangsprognose.de/index.html
Jetzt fehlt die Prognose schon wieder seit Wochen, Herzberg war auch noch nie drin.
Dabei ist Bad Belzig schon über 1 Jahr On Air auf dem Kanal 10B mit den RBB BRB/BLN Multiplex.
Die Datenbank wird sehr lieblos gepflegt.
DAB+ Sangean WFR28D mit Anschluss Dachantenne 2x 3H-VHF-16-LOG Richtung Berlin und Bayern
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von pomnitz26 »

Herzberg kenne ich nur von Forenmeldungen. Was richtig offizielles vom rbb habe ich dazu noch nie gelesen.
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von mittendrin »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 20:30 ... Was richtig offizielles vom rbb habe ich dazu noch nie gelesen.
Digital terrestrisch: DIGITALRADIO (DAB+) (Standorte Bad Belzig [Potsdam-Mittelmark], Calau [Oberspreewald-Lausitz], Casekow [Uckermark], Cottbus, Pritzwalk [Prignitz], Booßen [Märkisch-Oderland], Templin [Uckermark], Herzberg [Elster] und Berlin) Kanal 10, Block B, 211,648 MHz
https://www.rbb-online.de/radio/frequenzen/
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Nasowas! »

Heute ist ja wieder die DAB-Werbekampagne gestartet, auch beim rbb. Frau Schlesinger meinte ja, lineares Radio über DAB und UKW sei in ein paar Jahren überflüssig. :bruell: Hat sie noch nicht gemerkt, das derzeit immer mehr ihrer Hörer DAB-Radios kaufen? Das Gegenteil ist also der Fall, zumindest bei DAB+. Übrigens - Fr. Schlesinger - die ARD setzt auch in der Zukunft auf DAB+! ;) Da war wohl wohl mehr der eigene Wunsch der "Vater" ihres Gedanken. Wahrscheinlich wird ihre Wunschvorstellung auch nicht in den neuen rbb-Medienstaatsvertrag einfließen.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von planetradio »

planetradio hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 17:08
planetradio hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 14:55 mabb schreibt DAB+ Kapazitäten in Berlin und Brandenburg aus

https://www.infosat.de/radio/mabb-schre ... burg-aus-0
Interessierte konnten ihre Anträge bis heute 12:00 Uhr bei der mabb einreichen.
„Der Medienanstalt Berlin Brandenburg MABB liegen acht Bewerbungen auf drei ausgeschriebene Programmplätze im Zweiländer für DAB+-Ensemble (Block 12D) vor. Eine weitere Bewerbung ging verspätet ein. Die MABB nennt heute folgende Antragsteller:
Diana - Radio für die Frau Mega Radio GmbH Großstadtradio (Arb.Titel) Joachim Ackermann
Radio BHeins Babelsberg Hitradio GmbH Byte FM Byte FM GmbH
Radio Holiday The Radiogroup GmbH Sawt Almania - Stimme Deutschlands The Yocan Foundation
Oldie Antenne Antenne Bayern GmbH&Co KG Rock Antenne Berlin Rock Antenne GmbH&Co KG
BHeins (bzw. der Vorläufer Babelsberg Hitradio) war von 2014 bis 2016 im damaligen Berliner DAB+-Ensemble vertreten. Jetzt könnte die koordinierte Aufschaltung des Zweiländermuxes am Standort Schäferberg mit Blick auf eine bessere Versorgung der Zielregion Potsdam die Bewerbung angeregt haben. Wie die MABB mitteilt ist der Berlin-Ableger von Rock Antenne davon abhängig, dass dieses neue Programm eine ebenfalls beantragt UKW-Frequenz bekommt.
Die MABB hatte in der Ausschreibung die Möglichkeit eingeräumt, den Umstieg vom Berlin-Mux (Block 7B) in das Zweiländer-Ensemble zu beantragen. Dadurch in Berlin freiwerdende Kapazitäten könnten aus dem Kreis der Bewerber besetzt werden. Welcher Bewerber sich für welchen Mux interessiert, geht aus der Presseinfo nicht hervor.“

Quelle dehnmedia.de
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von TobiasF »

Ich poste die Bewerberliste nochmals, aber besser lesbar. Praktischerweise liefere ich gleich noch mal mit, ob sie zu den Bewerbern auf die 104,1 gehören.
  • Radio BHeins (Babelsberg Hitradio GmbH) – UKW-Bewerber
  • Diana – Radio für die Frau (MEGA Radio GmbH) – UKW-Bewerber
  • Großstadtradio (Joachim Ackermann) – UKW-Bewerber
  • Rock Antenne Berlin (Rock Antenne GmbH & Co. KG) – UKW-Bewerber
  • ByteFM (Byte.FM GmbH)
  • Mega Radio Berlin (MEGA Radio GmbH)
  • Radio Holiday (The Radio Group GmbH)
  • Oldie Antenne (Antenne Bayern GmbH & Co. KG)
  • Sawt Almania – Stimme Deutschlands (The Yocan Foundation)


Die Bewerbung von ByteFM war zu erwarten, nachdem man im Begriff ist, eine terrestrische Verbreitung in Hamburg aufzubauen. ByteFM ist sozusagen das Gegenstück zu FluxFM, welches sich von Berlin nach Hamburg ausbreitet. Mit einer weiteren Ausbreitung von ByteFM rechne ich aber derzeit nicht. Ebenfalls wenig überraschend sind die Bewerbungen der UKW-Bewerber.

Überraschend ist die Bewerbung Mega Radios. Ich dachte, das wäre mit der Übernahme von Nice gestorben?!

Mit Oldie Antenne hat sich ein potenzieller Bewerber für den neuen bayerischen Privatmux verraten. Die Bewerbung in Berlin/Brandenburg wird wohl eine „Platz-Reservierungs-Bewerbung“ sein (wer weiß, wann dort wieder mal ein Platz frei wird). Insofern ist damit zu rechnen, dass Oldie Antenne erst einmal ein „provisorisches Platzhalterprogramm“ ist, das mit dem Start in Bayern zum vollwertigen Programm wird.

Ich packe mal die Glaskugel aus:
  • Aussichtsreichste Bewerber sind die, die schon in Berlin und Brandenburg auf UKW senden: Das trifft auf BHeins sowie das neue 104,1-Programm zu.
  • ByteFM als hochwertigstes Programm in der Auflistung ist der aussichtsreichste Bewerber auf den dritten Platz.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten