DAB+ Berlin/Brandenburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Hallenser »

Der MDR kommt in der Gegend sicher aus Hoyerswerda.
Blaubär
Beiträge: 16
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 18:21
Wohnort: Cottbus

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Blaubär »

Hallenser hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 21:03 Der MDR kommt in der Gegend sicher aus Hoyerswerda.
Vermute ich fast auch, der neue Standort Görlitz ist zu weit entfernt.
Langjähriger UKW-, MW-, KW-, LW-Hörer; ansonsten DAB+ -, Cabel- und IP-Nutzer.
Rony01
Beiträge: 13
Registriert: Do 4. Jun 2020, 00:41

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Rony01 »

Bin mir nicht sicher, ob Löbau oder Hoyerswerda in Guben ankommt. Bevor Hoyerswerda sendete, bekamen wir in Cottbus den Sender aus Löbau rein. Ich glaube damals ging Löbau noch mit höherer Sendeleistung auch ziemlich weit nach Polen rein.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Radiofritze »

Blaubär hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 21:01 Gestern in Guben am Schornstein von Bekannten eine „Wittenberg 1-Element Dipol DAB+ VHF Antenne“ montiert. Ich war erstaunt, am Technisat DIGITRADIO 20 CD perfekt Antenne BRB, Inforadio, BB-Radio, DLF, MDR-Sachsen und einige DAB-Sender mehr empfangen zu können. So weit unten in der Senke der Altsprucke hatte ich das nicht erwartet. Aus Zeitmangel habe ich mir leider nicht die Kanäle gemerkt/ notiert. Ich denke, da strahlt DAB+ von Calau rein. Eisenhüttenstadt war angekündigt erstmals für Ende 2020, ist aber noch nicht in Betrieb. Und der DAB-Sender Guben ist zeitlich noch nicht einmal terminiert. Weiß jemand neueres zu den Inbetriebnahme-Terminen beider geplanter Sender?
Und von wo strahlt der MDR bis Guben?

Gruß, Blaubär.
Blaubär,
tausche doch mal - sofern möglich - die "Wittenberg 1-Element Dipol DAB+ VHF Antenne“ gegen eine "3H-VHF-VF-16LOG" Antenne von antennenland nebst einem äußerst rauscharmen DAB+ Antennenverstärker von antennenland aus. Ich denke mal, Du wirst sehr begeistert sein vom Empfang.

https://www.antennenland.net/3H-VHF-VF-16LOG
https://www.antennenland.net/3H-AMP-DAB-23-ULN

Grüße vom Radiofritze
KaWo
Beiträge: 29
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 08:54

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von KaWo »

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe auch die LogPer mit dem entsprechenden Verstärker von 3H in Gebrauch. Beide bieten bei mir beste Ergebnisse. Ich selber bin auch einmal mit einem Dipol angefangen. Empfänge um die 100 Km sind problemlos möglich.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von maroon6 »

Rony01 hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 23:07 Bin mir nicht sicher, ob Löbau oder Hoyerswerda in Guben ankommt. Bevor Hoyerswerda sendete, bekamen wir in Cottbus den Sender aus Löbau rein. Ich glaube damals ging Löbau noch mit höherer Sendeleistung auch ziemlich weit nach Polen rein.
Hoyerswerda spielt Richtung Norden kaum eine Rolle, da die Antenne nur nach Süd und West abstrahlt. Schon in Spremberg brachte HY keine Verbesserung, Das Signal kommt hier vorrangig aus Löbau, Neustadt/Unger und Dresden könnten auch noch mitheifen. Dürfte auch in Guben so sein.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von maroon6 »

Die Berliner Zeitung schreibt, dass der rbb sich mit allen Wellen außer Antenne Brandenburg und rbb 88.8 von DAB+ zurückziehen möchte. Das kann nur heißen, dass man die eigenen Muxe komplett einstellen wird. Alles andere macht doch keinen Sinn. Kann ich ehrlich gesagt nicht dran glauben.

https://www.berliner-zeitung.de/kultur- ... -li.142355
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PAM »

Diese Nachricht ging in der vergangenen Woche bereits durch die Lokalmedien. Ich schlussfolgere daraus, dass man auch zahlreiche Ukw-Frequenzen und die Astra-Ausstrahlung aufgeben möchte. Für die Ukw-Frequenzen könnte es genug Interessenten geben. Für DAB+ reicht den verbleibenden Programmen der 10B.

Ich hoffe allerdings, dass man sich noch einmal besinnt.
🎧📺📻📡
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von SeltenerBesucher »

Zuletzt geändert von SeltenerBesucher am Sa 27. Feb 2021, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Ruhrwelle »

Da hat die BZ einfach irgendwas geschrieben.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Chris_BLN »

Im Video bei 28:40: was sagt er da? "Vielen Dank Herr Furzender"?
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Marc!? »

Also bei DAB macht es doch kaum einen Unterschied, ob ich zwei oder alle Programme aufschaltet. Bei UKW hingegen schon.
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von MaxisSpieler »

Bleibt der RBB nun auf DAB+ oder gehen die da Runter? Wäre ja ein gschmarre lieber sollen se UKW abschalten ...
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Marc!? »

MaxisSpieler hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 20:26 Bleibt der RBB nun auf DAB+ oder gehen die da Runter? Wäre ja ein gschmarre lieber sollen se UKW abschalten ...
passieren tut aktuell gar nichts.

interessant wäre auch zu wissen, ob Abschaltung zukünftig komplett bedeutet oder nur lokal / regional. Ich könnte mir durchaus ein UKW-Szenario mit Berlin only vorstellen.
Damals ist ja die 102,6 vo 80 kW Schäferberg mit 15 kW zum Alex umgezogen, könnte man natürlich auch vom Scholzplatz abstrahlen.
Cha
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Cha »

Ich kann mir nur vorstellen, dass man die unnötige Doppelausstrahlung in Berlin aufgibt, also die rbb-Programme im 7D streicht, da diese ja auch im 10B ausgestrahlt werden.

Andererseits... wenn man sich die jüngste Entwicklung anschaut, macht der rbb ja kein Geheimnis daraus sich in naher Zukunft scheinbar selbst abschaffen zu wollen.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Antworten