DAB+ Berlin/Brandenburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von mittendrin »

Loift bei mir :xcool: (wahrscheinlich wieder).
Gerade Antenne CB eingeschaltet, sagt eine männliche Stimme "Das freut mich aber". Ich finde das passt :spos:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Radiofritze »

Radiofritze hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 12:21 93.6 JAM FM
104.6 RTL
105.5 SPREERADIO
RTL RADIO (im 2. DAB+ Bundesmux)

weiterhin ohne Titelanzeige via DAB+.
Titel- und Interpretanzeige funktioniert wieder (bei 93.6 JAM FM leider noch nicht, Stand: 06:57 Uhr)
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Radiofritze »

Radiofritze hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 06:58
Radiofritze hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 12:21 93.6 JAM FM
104.6 RTL
105.5 SPREERADIO
RTL RADIO (im 2. DAB+ Bundesmux)

weiterhin ohne Titelanzeige via DAB+.
Titel- und Interpretanzeige funktioniert wieder (bei 93.6 JAM FM leider noch nicht, Stand: 06:57 Uhr)
Auch die Titel- und Interpretanzeige bei 93.6 JAM FM funktioniert jetzt wieder, Stand 09:10 Uhr.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Radiofritze »

Habe heute bereits mehrmals bei bigFM über 12D das Jingle "DEUTSCHLANDS BIGGSTE BEATS - bigFM Berlin" gehört. Habe ich bislang so noch nicht wahrgenommen.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von planetradio »

Energy Berlin auf DAB+ aufgeschaltet

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 60d087195b
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Radiofritze »

planetradio hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 12:40 Energy Berlin auf DAB+ aufgeschaltet

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 60d087195b
Vielen Dank für den Hinweis!

Slideshow (2 Slides) sowie Dynamic Label sind vorhanden.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Harald Z »

Audio-Service 0x132F, Label: 'ENERGY BERLIN', ShortLabel: 'ENERGY B', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 8, StartCU: 324, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 1
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von pomnitz26 »

ENERGY BERLIN sendet nachts wie ich es auch von UKW kenne das Programm aus dem Bundesmux. Das ist doch genial.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Marc!? »

Gibt es eigentlich in Berlin, nennenswerte Unterschiede beim Empfang des Berlin-Mux auf der einen und des BB auf der anderen Seite?

Zur Erinnerung der BB/BE Mux kommt ja von der vertikalen Antenne auf nur 261 Meter, im Vergleich zu den anderen Muxen die von 335m und der horizontalen Antenne kommen,.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von maroon6 »

Marc!? hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 03:08 Gibt es eigentlich in Berlin, nennenswerte Unterschiede beim Empfang des Berlin-Mux auf der einen und des BB auf der anderen Seite?

Zur Erinnerung der BB/BE Mux kommt ja von der vertikalen Antenne auf nur 261 Meter, im Vergleich zu den anderen Muxen die von 335m und der horizontalen Antenne kommen,.
Ich war letztes Jahr in Potsdam und am Wannsee und war ganz schön enttäuscht vom Empfang des 12D. Indoor gab es massive Probleme den Mux zu empfangen, mein Dual-Gerät mit FS-Chip schaffte in Potsdam (Hotel im Zentrum) nur so im Schnitt 4 von 6 von 16 Balken, aber nur am Fenster. Weiter drinnen war nix möglich Am stärksten waren Bundesmux, rbb BE und BB-Mux, da diese auch vom Scholzplatz verbreitet werden, der näher dran ist, hier zeigte der Pegel 8 bis 12 von 16 Balken. Ebenfalls recht schwach ist der Berlin-Mux (7B), da auch der nur vom Alex kommt, man merkt aber die höhere Antenne, er lieferte im Schnitt so 6 bis 8 von 16 Balken. Für die Kante bräuchte man eigentlich noch den Schäferberg mit 2 kW gerichtet nach Potsdam, das würde die Situation deutlich verbessern.

Am Wannsee (Ferienwohnung nahe des berühmten Löwen/Siedlung Alsen im 2. Stock mit Blick nach Osten) zeigten alle Muxe vom Scholzplatz Vollausschlag (klar, freie Sicht zum Sender vorhanden), die vom Alex kamen mit 12 bis 14 von 16 Balken (7B) und 8 bis 10 von 16 Balken (12D) an. Auch hier setzte das Signal aus, je mehr man sich der Wohnungsmitte näherte.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Habakukk »

Ähnliches kann ich aus Werder(Havel) berichten: alle Muxe, die vom Scholzplatz kommen, gingen praktisch mit Vollausschlag. Die Muxe, die nur vom Alexanderplatz kommen, waren nicht in der gesamten Ferienwohnung zu empfangen, dort wo es ging, war vielleicht die Hälfte bis 2/3 der Balken ausgefüllt. Der 7B ging nochmal um 1-2 Balken besser als 12D.

Mobil im Autoradio (gute Empfangsanlage) gingen alle Muxe aussetzerfrei, auch in der Altstadt von Werder.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von TobiasF »

Mein Radio kommt nun in Reichenberg auf dem Fensterbrett auf 91 Programme: 5C (13) + 5D (11) + 6B (11) + 9A (14) + 10B (13) + 12C (15) + 12D (14). Ohne Duplikate wären es 85 Programme, ohne Regionalversionen und Event-Kanäle 69 Programme.

Ich habe mal Energy Berlin und das Energy aus dem Bundesmux parallel laufen lassen: Die Playlist ist die Gleiche, nur in der Moderation und bei sonstigen Wortanteilen gibt es Unterschiede, wobei auch hier teilweise das Gleiche (z. B. Energy Cash Call) angepriesen wird. Es gibt aufgrund der unterschiedlichen Moderation einen deutlichen Zeitversatz zwischen den beiden Energys.

Für einen Sachsen ist die Tatsache einer gleichen Playlist ungewohnt, da dies bei Energy Sachsen nicht so ist.

Fazit für Overspill-Empfänger wie mich: Es lohnt sich nicht, irgendwelche Verrenkungen speziell für Energy Berlin zu machen, wenn die gleichen Lieder auch im Bundesmux laufen, der mit dem nassen Finger zu empfangen ist.

Obwohl die MABB diese Woche die Berliner 104,1 ausgeschrieben hat, hat sie dies für die zwei freien Plätze im 12D noch nicht getan.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Holdudieladio »

Marc!? hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 03:08 Gibt es eigentlich in Berlin, nennenswerte Unterschiede beim Empfang des Berlin-Mux auf der einen und des BB auf der anderen Seite?

Zur Erinnerung der BB/BE Mux kommt ja von der vertikalen Antenne auf nur 261 Meter, im Vergleich zu den anderen Muxen die von 335m und der horizontalen Antenne kommen,.
In der Köpenicker Dammvorstadt gibt es indoors mit dem Empfang des Kanals 10B Probleme.
Er kommt schwankend zwischen 0-7 Balken von 16 herein.
Gute Empfangsgeräte spielen ihn noch überall aussetzerfrei ab, während ein mittlerer Pegel angezeigt wird,
aber bei weniger empfindlichen Geräten setzt der Ton bereits aus, sobald die Antenne nicht haargenau ausgerichtet ist.
Und der Signalpegel fällt beim Bewegen stellenweise bis auf 0 ab. Dann heißt es "Service nicht verfügbar".
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
dabfrank2
Beiträge: 2474
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Bei Power Radio gibt's ab jetzt eine Titelanzeige. :sozusagen: :spos:
Blaubär
Beiträge: 16
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 18:21
Wohnort: Cottbus

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Blaubär »

Gestern in Guben am Schornstein von Bekannten eine „Wittenberg 1-Element Dipol DAB+ VHF Antenne“ montiert. Ich war erstaunt, am Technisat DIGITRADIO 20 CD perfekt Antenne BRB, Inforadio, BB-Radio, DLF, MDR-Sachsen und einige DAB-Sender mehr empfangen zu können. So weit unten in der Senke der Altsprucke hatte ich das nicht erwartet. Aus Zeitmangel habe ich mir leider nicht die Kanäle gemerkt/ notiert. Ich denke, da strahlt DAB+ von Calau rein. Eisenhüttenstadt war angekündigt erstmals für Ende 2020, ist aber noch nicht in Betrieb. Und der DAB-Sender Guben ist zeitlich noch nicht einmal terminiert. Weiß jemand neueres zu den Inbetriebnahme-Terminen beider geplanter Sender?
Und von wo strahlt der MDR bis Guben?

Gruß, Blaubär.
Langjähriger UKW-, MW-, KW-, LW-Hörer; ansonsten DAB+ -, Cabel- und IP-Nutzer.
Antworten