DAB+ Berlin/Brandenburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
sauerlanDAB
Beiträge: 56
Registriert: Do 24. Sep 2020, 17:40

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von sauerlanDAB »

Ich hätte es erst fast durch die Frequenz erklärt, aber es ist so ein Unterschied und 12D ist frequenter als 10B, macht also keinen Sinn. Vielleicht ist die Antenne beim 10B nicht rund oder niedriger?
mankmill
Beiträge: 79
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:31

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von mankmill »

Mein Standort ist 02827. Hat jemand ähnliche Erfahrungen im Umkreis?
Standort: Görlitz
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Holdudieladio »

Oder könnte es sein, dass man den 10B in Calau nun tatsächlich auf 5 kW runtergefahren hat, wie das hier mal jemand vorschlug ?
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von TobiasF »

Mein Digitradio 1 in Moritzburg-Reichenberg zeigt folgendes an:
10B: am Ostfenster 2/15 Balken, am Bett 5/15 Balken, am Westfenster 8/15 Balken
12D: am Ostfenster 5/15 Balken, am Bett 6/15 Balken, am Westfenster 6/15 Balken

Das deutet darauf hin, dass in Calau der 10B eine geringere Leistung hat als der 12D, hier allerdings auch Herzberg in gewissen Maßen mitspielt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Ruhrwelle »

Entweder werden die Kanäle unterschiedlich empfangen, ein anderer Sender im SFN stört oder ein anderes Ensemble, das es nicht auf 12D, aber 10B gibt.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
pomnitz26
Beiträge: 6912
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von pomnitz26 »

mankmill hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 11:23 Kann man diese Effekt erklären, warum vom selben Standort 2 Kanäle mit identischer Leistung mit unterschiedlichen Empfangswerten ankommen? Meine Entfernung nach Calau beträgt ca. 100km.

Bild
Der Sender Herzberg soll ja laut unbestätigten Meldungen auf Sendung sein. Heute Morgen war der rbb wieder sehr weit zu empfangen, der 12D nicht. Da wird sicher das SFN etwas leiden.
mankmill
Beiträge: 79
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:31

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von mankmill »

Andere Senderorte schließe ich fast aus. Also ist doch anzunehmen, dass in meine Richtung weniger Leistung geht oder insgesamt die Leistung runtergefahren wurde. Hier mal meine Lage. Der 12C aus Usti geht sogar als Beifang mit besserem Empfang. Meine Antenne ist nach Calau gerichtet.

2709_calau.png
2709_12C.png
Standort: Görlitz
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
jug
Beiträge: 123
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:36

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von jug »

@mankmill

Der rbb Empfang in Südbrandenburg sieht so aus. Calau 10B+12D sind fast gleich, der 10B ist immer einen Tick besser.
Dateianhänge
IMG_20200927_152010_resized_20200927_032346983.jpg
QTH1 : Rostock QTH2: Südbrandenburg; Empfänger: HAMA DIT2000 mit TGN DAB -VV an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente + 2x Sperrfilter 5C und 11B; BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne an TGN DAB Vorverstärker;
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Holdudieladio »

Könnte es vielleicht auf 10B Störungen durch den Ochsenkopf aus Bayern gegeben haben ?
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von TobiasF »

Holdudieladio hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 20:10 Könnte es vielleicht auf 10B Störungen durch den Ochsenkopf aus Bayern gegeben haben ?
Nein, ich glaube nicht. Denn den Ochsenkopf habe ich noch nie empfangen, selbst bei starker Tropo nicht. Außerdem passt da der stärkere Empfang in Westrichtung nicht dazu.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Jagsttal-DX
Beiträge: 257
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Jagsttal-DX »

@mankmill

Auf den Bildern vom DAB-Player ist unten eine Schaltfläche bzw. Taste "Basisband-Daten speichern". Damit kann man ein sog. RAW-File aufnehmen und mit dem Tool QIRX abspielen (Vorschlag kam schon öfters hier im Forum). QIRX bietet einige Features zur Signalanalyse. Du könntest die Raw-Files auch hochladen (Dropbox o.ä.) und den Link hier posten. Dann kann jeder, der QIRX am laufen hat, das anschauen. Ich habe darüber hinaus eine eigene Auswertung, die ich damit füttern würde.
mankmill
Beiträge: 79
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:31

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von mankmill »

Muss ich mal versuchen zu installieren, sieht echt kompliziert aus. Hier schon mal der link. https://filebin.net/h3jz4l4f6vxvnor0
Standort: Görlitz
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
tosamar
Beiträge: 26
Registriert: Do 6. Sep 2018, 13:41
Wohnort: JO61HI

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von tosamar »

mankmill hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 08:13 Muss ich mal versuchen zu installieren, sieht echt kompliziert aus. Hier schon mal der link. https://filebin.net/h3jz4l4f6vxvnor0
Datei 10B TII = 3011 Cottbus/Calau
Datei 12D TII = 2903 Cottbus/Calau

Der 10B sendet in deine Richting nur mit 5kW... siehe "fmscan.org"
mankmill
Beiträge: 79
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:31

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von mankmill »

Also die Leistung ist 10kW, aber es wird auf 5,6kW gedrosselt? Verstehe diese Ausführung so. Naja, immerhin ist der Empfang störungsfrei, auch wenn mit geringerer Leistung gesendet wird.
Calau.jpg
Standort: Görlitz
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
tosamar
Beiträge: 26
Registriert: Do 6. Sep 2018, 13:41
Wohnort: JO61HI

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von tosamar »

mankmill hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 07:41 Also die Leistung ist 10kW, aber es wird auf 5,6kW gedrosselt? Verstehe diese Ausführung so. Naja, immerhin ist der Empfang störungsfrei, auch wenn mit geringerer Leistung gesendet wird.
Es wird nicht in jede Richtung mit gleicher Leistung abgestrahlt.

https://fmscan.org/power.php?i=2000512
Dateianhänge
calau10B.PNG
Antworten