DAB+ Berlin/Brandenburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PAM
Beiträge: 44459
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PAM »

Ich kam letztlich nur bis Wandlitzsee mit dem Swift. Dessen Kenwood-Radio bietet keinerlei Signalanzeige. Als Antenne benutze ich die originale Dachantenne und eine passive Weiche für VHF III und LMKU.

Der Empfang war aussetzerfrei. 🤗
🎧📺📻📡
dabfrank2
Beiträge: 2512
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank2 »

Bei lulu fm ist zur Zeit nichts zu hören. :sozusagen:
Kennung aber vorhanden :confused:
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Im Hessen Mux war lulu heute auch stumm. DLS zeigte aber alles noch an (#WirBleibenZuhause *** Interpret - Titel *** STAY HOME!) Wenn man lauter gedreht hat war ein Netzbrummen zu hören wie man es vom Klinkenstecker kennt wenn man den im angeschlossen Zustand anfasst. War das auch in Berlin so? Mittlerweile läuft er wieder.
pomnitz26
Beiträge: 6931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von pomnitz26 »

In Leipzig war er auch stumm. Der Divicon Text wird unverändert gesendet.
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Chief Wiggum »

Heute morgen ist mal pure fm stumm. Nur leises Rauschen zu hören.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von TobiasF »

Diverse Neueinträge für den rbb-Mux 10B sind im heutigen BNetzA-Update zu finden:
  • Berlin-Marzahn (1 kW)
  • Berlin-Scholzplatz (25 kW)
  • Booßen (9 kW)
  • Brandenburg (3 kW)
  • Calau (10 kW)
  • Casekow (10 kW)
  • Eberswalde (3 kW)
  • Eisenhüttenstadt (1 kW)
  • Elsterwerda (3 kW)
  • Forst (1 kW)
  • Guben (1 kW)
  • Herzberg (5 kW)
  • Neuruppin (1 kW)
  • Petkus (10 kW)
  • Pritzwalk (10 kW)
  • Rauener Berge (3 kW)
  • Rheinsberg (1 kW)
  • Senftenberg (3 kW)
  • Spremberg (3 kW)
  • Templin (5 kW)

Folgende Sender flogen raus, sollen also anscheinend nicht mehr für 10B verwendet werden:
  • Berlin-Alexanderplatz (5 kW)
  • Fürstenberg (1 kW)
  • Lauchhammer (3 kW)
  • Luckenwalde (3 kW)
  • Prenzlau (1 kW)
  • Rhinow (3 kW)
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Radiofritze »

TobiasF hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 15:23 Diverse Neueinträge für den rbb-Mux 10B sind im heutigen BNetzA-Update zu finden:
  • Berlin-Marzahn (1 kW)
  • Berlin-Scholzplatz (25 kW)
  • Booßen (9 kW)
  • Brandenburg (3 kW)
  • Calau (10 kW)
  • Casekow (10 kW)
  • Eberswalde (3 kW)
  • Eisenhüttenstadt (1 kW)
  • Elsterwerda (3 kW)
  • Forst (1 kW)
  • Guben (1 kW)
  • Herzberg (5 kW)
  • Neuruppin (1 kW)
  • Petkus (10 kW)
  • Pritzwalk (10 kW)
  • Rauener Berge (3 kW)
  • Rheinsberg (1 kW)
  • Senftenberg (3 kW)
  • Spremberg (3 kW)
  • Templin (5 kW)

Folgende Sender flogen raus, sollen also anscheinend nicht mehr für 10B verwendet werden:
  • Berlin-Alexanderplatz (5 kW)
  • Fürstenberg (1 kW)
  • Lauchhammer (3 kW)
  • Luckenwalde (3 kW)
  • Prenzlau (1 kW)
  • Rhinow (3 kW)
Belzig nicht mehr dabei?
Radio Fan
Beiträge: 13239
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Radio Fan »

Diese Einträge sind im Update zu sehen:

IMG_0217.JPG

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von RADIO354 »

Doch,

Belzig bleibt Dabei. Es ging doch um Herausgenommene und Neu eingetragene Sendestandorte.

Wie man die Städte Rathenow und Premnitz ( Westhavelland ) mit Ausreichendem Empfangspegel versorgen möchte bleibt Derzeit noch Offen.
Die Sendeanlagen Berin/ Pritzwalk/ Belzig sind alle zu weit weg und dann noch durch Hügel abgeschattet, Rhinow wäre wahrscheinlich für Rathenow noch gegangen.
Brandenburg / Krahne ist für eine Indoorversorgung der Stadt Premnitz nicht hoch genug.
Es könnte also in der Nächsten Zeit noch etwas neues auftauchen.
Edit : Absatz eingefügt.
Zuletzt geändert von RADIO354 am Di 26. Mai 2020, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Chief Wiggum »

Radiofritze hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 15:43
Belzig nicht mehr dabei?
Wird schon noch dabei sein. Aber da es weder "Neu" noch "gelöscht" wurde, wurde es hier auch nicht erwähnt.

pure fm läuft auch wieder.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Radiofritze »

Chief Wiggum hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 15:59
Radiofritze hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 15:43
Belzig nicht mehr dabei?
Wird schon noch dabei sein. Aber da es weder "Neu" noch "gelöscht" wurde, wurde es hier auch nicht erwähnt.

pure fm läuft auch wieder.
Dann wäre es von Vorteil gewesen, die Überschrift anders zu wählen, da zumindest Berlin-Scholzplatz, Booßen usw. schon on Air sind.

"Diverse Neueinträge für den rbb-Mux 10B sind im heutigen BNetzA-Update zu finden:
Berlin-Marzahn (1 kW)
Berlin-Scholzplatz (25 kW)
Booßen (9 kW)
........."
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Radiofritze »

Radiofritze hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 16:09
Chief Wiggum hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 15:59
Radiofritze hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 15:43
Belzig nicht mehr dabei?
Wird schon noch dabei sein. Aber da es weder "Neu" noch "gelöscht" wurde, wurde es hier auch nicht erwähnt.

pure fm läuft auch wieder.
Dann wäre es von Vorteil gewesen, die einleitende Worte anders zu wählen, da zumindest Berlin-Scholzplatz, Booßen usw. schon on Air sind.

"Diverse Neueinträge für den rbb-Mux 10B sind im heutigen BNetzA-Update zu finden:
Berlin-Marzahn (1 kW)
Berlin-Scholzplatz (25 kW)
Booßen (9 kW)
........."
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Chief Wiggum »

Beim Lesen des Beitrags und der Einträge ging ich von einer Leistungserhöhung bei diesen Standorten aus. 25kW vom Scholzi gabs noch nicht...
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Radiofritze »

Chief Wiggum hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 16:39 Beim Lesen des Beitrags und der Einträge ging ich von einer Leistungserhöhung bei diesen Standorten aus. 25kW vom Scholzi gabs noch nicht...
Stimmt, der Scholzi hatte doch nur 10KW, Booßen hatte 10KW und steht jetzt mit 9KW in der BNetzA-Liste.

In der nachstehenden Tabelle ist der Scholzi (Kanal 10B) bereits mit 25KW eingetragen, der Sender Booßen jedoch weiterhin mit 10KW.

https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-da ... g-dab.html

Grüße vom Radiofritze
pomnitz26
Beiträge: 6931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von pomnitz26 »

Bei mir hier im Süden von Sachsen-Anhalt ist der 7D immernoch besser wie der 10B. Sicher spielt da auch der BR eine Rolle oder das große SFN des rbb. Jedenfalls ist seit der Aufschaltung des Scholzplatzes der 7D quasi ein ziemlicher Dauergast, auch wenn die leistungsstarken UKW Programme vom Alexanderplatz mal nicht wollen.
Antworten