DAB+ Berlin/Brandenburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von DABM »

Heute habe ich mal eine Testfahrt gemacht der 12D geht bis Genthin. Zum Vergleich der 10B vom RBB geht bis Burg (b Magdeburg).
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PAM »

Mahlzeit!

In der Summe sind es jetzt 66 Programme, die ich allein aus Berlin empfangen kann. Das Radio B2 IFA-Radio ist in der Tat eine Besonderheit, nämlich ein IFA-Radio. :lol: Das gab es mal vom rbb, wurde da aber als verzichtbar gesehen. Nun gut...

Bei einigen Programmen ist der Klang grenzwertig, bei Star FM rollen sich sogar meine Fußnägel hoch. Auf UKW ist das schon kein rechter Genuss, auf DAB klirrt und schmirgelt es unerträglich! Hat auffällige Ähnlichkeit zum Webstream, der möglicherweise als Zuführung dient. Jedenfalls ist das keine Werbung für das Radio der Zukunft, hier bitte unbedingt nachbessern!

Viele der neu dazu gekommenen Programme werben im Programm offensiv für DAB+. Auch hier ist Radio B2 ganz vorn mit dabei, man macht es im Programm immer wieder zum Thema. Auch bei den öffentlich-rechtlichen Programmanbietern laufen die Trailer für DAB+ und einige haben auch neben den ARD-Werbespots eigene Spots produziert.

Berliner Rundfunk, Kiss FM und r. s. 2 fehlen noch, ebenso Power Radio. Überschlagen dürften sich dann die Kapazitäten annähernd erschöpft haben. Power Radio hätte im Vergleich zum UKW-Funzelteppich mit DAB+ eine eindrucksvolle Flächenversorgung. Kiss FM wäre nach dem Ausstieg aus dem 5C überhaupt wieder außerhalb Berlins zu empfangen. Inhaltlich sollten sich die nun in großen Teilen der Mark hörbaren Programme auch etwas mehr öffnen, wenn sie neue Hörer dazugewinnen wollen. Ausschließlich auf Berlin fixierte Programme hatten und haben in der Mark weniger Interesse gefunden.
🎧📺📻📡
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Holdudieladio »

PAM hat geschrieben: Sa 1. Sep 2018, 12:55 Bei einigen Programmen ist der Klang grenzwertig, bei Star FM rollen sich sogar meine Fußnägel hoch. Auf UKW ist das schon kein rechter Genuss, auf DAB klirrt und schmirgelt es unerträglich! Hat auffällige Ähnlichkeit zum Webstream, der möglicherweise als Zuführung dient. Jedenfalls ist das keine Werbung für das Radio der Zukunft, hier bitte unbedingt nachbessern!
Noch schlimmer als bei Star FM klirrt und schmirgelt es bei Rockland. Das klingt ja wie Kurzwelle in Stereo :( :mrgreen:
Wobei ich die Musik, die die spielen, und die Auswahl, sehr gut finde.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Holdudieladio »

Ahasver hat geschrieben: Fr 31. Aug 2018, 20:15 Um aber für DAB+ in der Region Mehrwert zu bieten, müssten die Programme von den Kreuzberger Funzeln auf DAB+ mit Fernsehturmreichweite verfügbar gemacht werden...
Sind dazu überhaupt schon Pläne bekannt ?
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PrismaPlayer »

Dazu müßte in Berlin noch der Kanal 9c in Betrieb genommen werden,um alle Berliner Programme auszustrahlen. Oder aber der RBB müßte die Doppelausstrahlung seiner Programme im 7d beenden und die ARD Fremdprogramme rausschmeißen. Dann würds Platz geben.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von cappu62 »

PAM hat geschrieben: Sa 1. Sep 2018, 12:55 Mahlzeit!

In der Summe sind es jetzt 66 Programme, die ich allein aus Berlin empfangen kann. Das Radio B2 IFA-Radio ist in der Tat eine Besonderheit, nämlich ein IFA-Radio. :lol: Das gab es mal vom rbb, wurde da aber als verzichtbar gesehen. Nun gut...

Bei einigen Programmen ist der Klang grenzwertig, bei Star FM rollen sich sogar meine Fußnägel hoch. Auf UKW ist das schon kein rechter Genuss, auf DAB klirrt und schmirgelt es unerträglich! Hat auffällige Ähnlichkeit zum Webstream, der möglicherweise als Zuführung dient. Jedenfalls ist das keine Werbung für das Radio der Zukunft, hier bitte unbedingt nachbessern!

Viele der neu dazu gekommenen Programme werben im Programm offensiv für DAB+. Auch hier ist Radio B2 ganz vorn mit dabei, man macht es im Programm immer wieder zum Thema. Auch bei den öffentlich-rechtlichen Programmanbietern laufen die Trailer für DAB+ und einige haben auch neben den ARD-Werbespots eigene Spots produziert.

Berliner Rundfunk, Kiss FM und r. s. 2 fehlen noch, ebenso Power Radio. Überschlagen dürften sich dann die Kapazitäten annähernd erschöpft haben. Power Radio hätte im Vergleich zum UKW-Funzelteppich mit DAB+ eine eindrucksvolle Flächenversorgung. Kiss FM wäre nach dem Ausstieg aus dem 5C überhaupt wieder außerhalb Berlins zu empfangen. Inhaltlich sollten sich die nun in großen Teilen der Mark hörbaren Programme auch etwas mehr öffnen, wenn sie neue Hörer dazugewinnen wollen. Ausschließlich auf Berlin fixierte Programme hatten und haben in der Mark weniger Interesse gefunden.
Radio Germany One fehlt doch auch noch? Soll doch zur Radio Group gehören. Was ist zu erwarten? Radio Potsdam und Radio Cottbus wären Schwesterprogramme. Oder handelt es sich nur um einen Arbeitstitel?
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Ahasver
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Ahasver »

Holdudieladio hat geschrieben: Sa 1. Sep 2018, 21:51
Ahasver hat geschrieben: Fr 31. Aug 2018, 20:15 Um aber für DAB+ in der Region Mehrwert zu bieten, müssten die Programme von den Kreuzberger Funzeln auf DAB+ mit Fernsehturmreichweite verfügbar gemacht werden...
Sind dazu überhaupt schon Pläne bekannt ?
Nein, bisher meines Wissens von keinem der Anbieter. Leider nur Träumerei...
Müßte erst mal auf medienpolitischer Ebene eine Bereitschaft zur (Quer-)Subventionierung oder drastischen Rabattierung der DAB+-Verbreitungskosten derartiger Angebote, die das von sich heraus nie wirtschaftlich finanzieren könnten, solange Geräte-Verbreitung und Akzeptanz für DAB+ zwar mit der Verfügbarkeit laangsam zunehmend, aber noch weit hinter der von UKW hinterherhinkt.
QTH JN58SC, zeitweise Region JO62/JO72
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von cappu62 »

Dehnmedia meldet:

"Megaradio SNA hat für den neu zusammen gestellten Berliner DAB+-Kanal 7B eigentlich keine Zulassung mehr, sendet aber weiter. Auf Nachfrage von dehnmedia informiert die MABB über eine Klage von Megaradio. Der MABB-Medienrat hatte im Februar entschieden, Megaradio SNA nicht wieder zuzulassen. Das Berliner Verwaltungsgericht habe bereits zugunsten der MABB geurteilt. Als zweite Instanz des Verfahrens stellt das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg eine Verhandlung für Oktober in Aussicht. Megaradio SNA darf bis zu einem rechtswirksamen Urteil weiter senden. Zugleich wurde bestätigt, dass der Medienrat die neuen Anträge des Unternehmens (wiederum für Megaradio SNA, einen News-Kanal und das katarische Staatsradio Sout Al Khaleej) abschlägig beschieden hat.
Zum Hintergrund: Megaradio überlässt gegen Bezahlung bis zu 3/4 seiner Sendezeit dem deutschsprachigen Dienst von Rossija Segodnja. Der Medienrat der MABB hatte infrage gestellt, dass Megaradio als Inhaber der Zulassung die vom deutschen Gesetzgeber geforderte vollständige Verantwortung für alle Sendungen nicht tragen kann.
Der Veranstalter klagt auch gegen die Ablehnung einer nationalen Zulassung durch die ZAK-Kommission der Medienstalten."

***damit wird auch hier munter weitergestritten.
Die Geldgeber im Hintergrund werden es schon finanzieren. 🙂
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
jug
Beiträge: 123
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:36

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von jug »

Herzberg 10B- RBB nun mit 5KW und 93m Antennenhöhe rund koordiniert mit K4! Das ist eine gute Nachricht für den Südwesten in Brandenburg! Nun braucht der RBB diesen Sender nur noch schnell in 2019 in Betrieb nehmen und man würde nun endlich auch mal in dieser Region für guten RBB Empfang sorgen! Über UKW ist dort der Stereoempfang absolut grenzwertig!
QTH1 : Rostock QTH2: Südbrandenburg; Empfänger: HAMA DIT2000 mit TGN DAB -VV an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente + 2x Sperrfilter 5C und 11B; BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne an TGN DAB Vorverstärker;
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von DH0GHU »

cappu62 hat geschrieben: So 2. Sep 2018, 21:19 (wiederum für Megaradio SNA, einen News-Kanal und das katarische Staatsradio Sout Al Khaleej)
Gegen das Staatsradio aus Katar ist das Staatsradio aus Rußland ja noch weit weniger bedenklich. Die Ablehnung ist eigentlich logisch. Und dass ein Newskanal eines Senders, der im wesentlichen von staatseigenen "Systemmedien" (dieser eigentlich widerliche Begriff stimmt in dem Fall sogar mal...) aus Halbdemokratien und Erbdiktaturen finanziert wird, ausgewogen berichten würde, glaubt doch wohl niemand?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Holdudieladio »

Naja, die deutschen Medien berichten in der Regel auch nicht so wirklich "ausgewogen", sondern auch immer tendenziell in eine so genannte "politisch korrekte" Richtung. Über Russland wird hier natürlich tendenziell negativ berichtet. Und die meisten nehmen das einfach als Wahrheit an. Wirklich überprüfen kann man jedoch meistens nicht, ob das immer alles so stimmt.
Ich finde es erfrischend, wenn da auch mal die andere Seite zu Wort kommen darf. Wer die Positionen beider Seiten kennt, kann sich ein umfassenderes Bild machen.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Ruhrwelle »

Warum sollte man auch politisch inkorrekt berichten? Aber das ist wohl keine Diskussion für diesen Thread.
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von stefsch »

Putins Deutschlandradio entspricht einfach nicht den presserechtlichen Mindestanforderungen. Die Verantwortlichen sind einfach nur Strohmänner, der wirklich Verantwortliche hat hier keine Ladungsfähige Adresse, in den Kreml gibt es wohl auch keinen Nachsendeauftrag. Und was ist an der "Zersetztung Deutschland" eigentlich erfrischend :roll: .
Man sollte sich (oder doch gleich Putin?) fragen ob es in Russland umgekehrt möglich wäre ein, so ein Programm zu verbreiten? Was ist eigentlich mit der Deutschen Welle und Co.? Dürfen die in RUS noch senden???

stefsch
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von PAM »

Meinungsmache geht auf mehrerlei Wegen: Entweder durch gezielt propagierte Äußerungen oder aber durch Verschweigen. In beidem sind auch deutsche Medien ganz groß. Offene Falschinformationen zu enttarnen, das ist gar nicht so einfach. Zudem fehlt vielen Medienkonsumenten das dazu nötige Hintergrundwissen oder schlichtweg das Interesse am politischen Zeitgeschehen. Nicht unbedingt leichter ist es, an unterschlagene Informationen zu kommen. Also jene, die aus politischer Korrektheit ausgespart wurden. Beispiele waren z. B. die Auseinandersetzungen in Cottbus oder zuletzt in Chemnitz. Lokale Medien berichteten manchmal, in die überregionale Berichterstattung kam beides erst deutlich verspätet. Man könnte annehmen, als die Vorkommnisse nicht mehr länger zu verschweigen waren, da bereits unbequeme Informationen über andere Kanäle durchsickerten.

Zustimmen muss ich, dass vielfach die Medien unserer Nachbarländer in ihrer Berichterstattung über Deutschland tiefgreifender sind als hiesige Medien. Viele von den hiesigen bezeichnen sich offen als "Leitmedien" - und geben damit direkt zu, sich einer wie auch immer gefärbten Berichterstattung verschrieben zu haben.

Soviel OT, soviel zur Politik! Megaradio war mir in seiner Präsentation zu trocken. Zudem hatte ich den Eindruck, dass sehr viel Sendezeit mit Wiederholungen gefüllt wurde. Nun hat man aber die freie Wahl, sich aus dem vorhandenen Angebot zu bedienen. Wer ab und an mal die Programmspeichertaste wechselt, der hat vielleicht schon damit Zugang zu ein wenig anderen Sichtweisen. Ich denke, dass die von Megaradio angestrebte zweite Rechtsentscheidung die Auffassung der ersten Instanz teilen wird.
🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Chief Wiggum »

bigfm lässt immer noch auf sich warten.
Es gibt aber immerhin schon ein Slideshowbild
und im DL steht : "Berlins biggste Beats kommen bald"
11.JPG
11.JPG (65.4 KiB) 3653 mal betrachtet
Antworten