DAB+ Geräte, die einen maximalen Klang herausholen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Matthias K.

DAB+ Geräte, die einen maximalen Klang herausholen

Beitrag von Matthias K. »

Hat jemand von euch eigentlich schon einen DAB(+) Tuner, der aus einer gewissen anspruchsvolleren Klasse stammt?
Ich meine, so wie es Fernseher mit integriertem TV-Tuner und ganz unterschiedlicher Bildqualität gibt (was der Fernseher aus den komprimierten Signalen macht, aufbereitet und herausholt), müsste es auch Unterschiede bei den Digitalradio-Tunern geben.

So könnte ich mir vorstellen, dass dieses Gerät einen ganz anderen (besseren) Klang aus den bestehenden DAB(+) Programmen herausholt, also so manch Pocket-Empfänger:
http://www.hifi-regler.de/shop/yamaha/y ... 053-si.php
http://www.hifi-regler.de/shop/yamaha/y ... 053-sw.php

Hat den schon jemand?
Oder andere vergleichbare Geräte?

Boombastic

Re: DAB+ Geräte, die einen maximalen Klang herausholen

Beitrag von Boombastic »

Die Schwachstelle ist meist der D/A-Wandler. Solange der DAB+-Tuner einen Digitalausgang hat, sollte das Signal eigentlich identisch sein. Wichtig wäre hier nur ein hochwertiger Verstärker.

Ansonsten schließt sich DAB+ und anspruchsvoller Klang aus. D.h. der Flaschenhals ist meist die senderseitige Encodierung.

CU BB
Matthias K.

Re: DAB+ Geräte, die einen maximalen Klang herausholen

Beitrag von Matthias K. »

Klar ist das der Flaschenhals und gleichzeitig wieder der Ansatzpunkt für Unterschiede im gehobenen Segment.
Bei DVB-T sendet man auch mit viel zu geringer Datenrate. Würden alle Programme via DVB-T so ausgestrahlt werden, wie ARD+ZDF bei DVB-S, würde man zwischen guten und schlechten Fernsehern kaum einen Unterschied sehen, abgesehen von ganz allgmeinen Dingen, es sähe gut aus.

Aber gerade aufgrund der schlechten Datenrate bei DVB-T erlebt man bei den Fernsehern große Unterschiede.
Da gibt es Fernseher, die vermögen aus der schlechten Quelle echt was gut brauchbares zu machen und andere, die es quasi so schlecht wie es ankommt auch dem Zuschauer präsentieren.

Das kann man auch auf den Audiobereich übertragen.
Hier geht es nicht mehr nur um die Güte der DA-Wandler im Tuner oder Verstärker, das wäre der Fall, wenn die Quelle ein High-End-CD-Player (oder SACD oder DVD-Audio) wäre.
Hier geht es um Techniken, um aus eigentlich eher schlechten Quellen den Eindruck einer sehr hochwertigen Quelle entstehen zu lassen.

Das wird auch die Aufgabe der Hersteller von "besseren DAB+ Empfängern" werden, egal ob Tuner, Receiver, Kompaktanlage (z.B. B&O), oder Stand-Alone-Radio.

Noch gibt es nicht so viele Geräte oberhalb der Einstiegsklasse inkl. DAB+
Die paar, die es gibt, interessieren mich heute bzw. eure Erfahrungsberichte damit.
Natürlich auch die Neuheiten und Unterschiede, die sich auftun.
wavefinder

Re: DAB+ Geräte, die einen maximalen Klang herausholen

Beitrag von wavefinder »

Marantz NA7004 hat nen richtig guten D/A Wandler und kann noch einiges mehr, also nur DAB+. Kann das Gerät nur empfehlen.
DH0GHU

Re: DAB+ Geräte, die einen maximalen Klang herausholen

Beitrag von DH0GHU »

Wenn ich's richtig verstehe, benötigt das NA7004 zusätzlich noch einen Verstärker. Die Ausgangsstufe, bezeichnet als "HDAM SA2", scheint nur ein Treiber für den nachfolgenden Verstärker zu sein?

Kompaktanlagen mit DAB+ scheinen noch rar zu sein?

Was ich suche, ist ein Gerät mit gutem DAB+- und UKW-Tuner (Empfindlichkeit UND Trennschärfte, wobei Empfindlichkeit hier kritischer ist: Sowohl DAB-Versorgungsgebietsrandzone als auch UKW-Randzone bestimmter Sender), bei dem ebenfalls der Audio-Ausgang "stimmt".
Der Preis sollte noch im 3-stelligen Euro-Bereich bleiben. MP3, Netzwerk und CD sind "nice to have" aber kein Muss (und wenn, dann noch am ehesten CD).

... vielleicht hilfts ja, bis zum Weihnachtsgeschäft zu warten :rp:
DX OberTShausen

Re: DAB+ Geräte, die einen maximalen Klang herausholen

Beitrag von DX OberTShausen »

Wenn ich meinen DAB 9 an meine Anlage anschließe, dann holt der schon ordentlich was raus. Rock Antenne mit 192 kbit/s klingt verdammt gut :spos: Aber auch die DAB+ Sender klingen gut.
Mr. DABelina

Re: DAB+ Geräte, die einen maximalen Klang herausholen

Beitrag von Mr. DABelina »

Das selbe kann ich für das Revo Mondo DAB+ bestätigen, klingt wirklich gut an meiner Pioneer Anlage.

Minianlagen gibt's meines Wissens nach momentan folgende:
Cambridge Audio One+
Pure Scirocco 150
Telefunken SYSTEM Mini 200
Dual DAB 500
Spacelab

Re: DAB+ Geräte, die einen maximalen Klang herausholen

Beitrag von Spacelab »

Die AAC+ Decoder können recht unterschiedlich klingen. Das liegt daran wiegut sie die künstlichen Höhen des SBR Systems rekonstruieren können. Von sehr angenehm und natürlich bis grell und scheppernd ist da alles drin. Da aber die meisten Geräte das gleiche Empfängermodul (Venice 7) verbaut haben scheidet dieses wohl eher aus und wenn man den analogen Teil umgeht und direkt digital zum Verstärker geht müsste der Klang zu 99,9% identisch sein.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Spacelab

Re: DAB+ Geräte, die einen maximalen Klang herausholen

Beitrag von Spacelab »

Da sind aber auch wirklich ein paar sehr schöne Gerätchen dabei. :spos:
Antworten