Wer kann helfen: Problem mit PURE One Mini

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
klausklaus

Wer kann helfen: Problem mit PURE One Mini

Beitrag von klausklaus »

Hallo,
seit mehr als einem Jahr war ich zufriedener Besitzer eines PURE OneMini. Er wurde seinerzeit hauptsächlich zum Empfang von DAB-Sendern angeschafft und erledigte das auch immer zufriedenstellend. Vor ein paar Wochen konnte ich hier im Rhein-Main-Gebiet mit seiner Hilfe sogar erstmalig aus dem etwa 140Km entfernten Würzburg stammende DAB+-Signale empfangen. Groß war die Freude, als ein Scan am heutigen Morgen ( 29. Juli ) dann auch noch alle im Bundesmux zu findenden Ausstrahlungen der Rhein-Main-Sender finden liess. Nachdem ich den OneMini danach wieder zufrieden ausgeschaltet hatte, musste ich beim späteren Einschalten allerdings feststellen, dass die Bedienfunktionen nicht mehr reagierten. Das Gerät konnte danach allerdings dadurch wieder zum Leben erweckt werden, indem ich Netzkabel und Akku kurzzeitig entfernte. Nun schien alles OK zu sein und ich freute mich über die vielen neu empfangbaren Programme. Noch während dieser Empfangsversuche musste ich dann allerdings feststellen, dass das Gerätedisplay innerhalb weniger Minuten immer mehr verblasste, bis es schliesslich überhaupt nichts mehr anzeigte und bisher auch noch nicht wieder zum Leben erweckt werden konnte. Obwohl ich mir einen Zusammenhang mit den vorher vorgenommenen Einstellungsänderungen kaum vorstellen kann, ist der zeitliche Zusammenhang doch immerhin bemerkenswert. Jetzt kann ich zwar immer noch die beiden voreingestellten UKW- und DAB[+]-Programme empfangen, stehe aber ansonsten im warsten Sinne des Wortes im Dunkeln. Dabei kam mir auch schon die Idee zur Durchführung eines "Factory Resets" oder Firmware-Updates auf, aber ohne jegliche Anzeige ist das auch mit einem Risiko verbunden und führt ggf. dazu, dass das Gerät überhaupt nicht mehr nutzbar ist.

Für jegliche Tipps, die mir in dieser Sache weiterhelfen könnten, bin ich sehr dankbar.

Klaus

Ingo-GL

Re: Wer kann helfen: Problem mit PURE One Mini

Beitrag von Ingo-GL »

Das sieht eher nach Hardwaredefekt aus. Ein Factory Reset wird den Zustand kaum verschlechtern. Ich weiß nicht, wie der beim One Mini zu aktivieren ist. Bei den mir bekannten Geräten der Firma Pure drückt man lang anhaltend die Taste <Menu> und bestätigt dann die Rückfrage durch Drücken von Select (Tune-Drehknopf). Danach startet ein Autoscan.
klausklaus

Re: Wer kann helfen: Problem mit PURE One Mini

Beitrag von klausklaus »

Das sieht eher nach Hardwaredefekt aus. Ein Factory Reset wird den Zustand kaum verschlechtern. Ich weiß nicht, wie der beim One Mini zu aktivieren ist. Bei den mir bekannten Geräten der Firma Pure drückt man lang anhaltend die Taste <Menu> und bestätigt dann die Rückfrage durch Drücken von Select (Tune-Drehknopf). Danach startet ein Autoscan.
Hallo Ingo,
es könnte natürlich ein Hardwarefehler sein, aber - wie schon geschrieben - der zeitliche Zusammenhang mit dem RESCAN ist schon komisch.
Auch beim One Mini erfolgt der Factory Reset genau wie beschrieben, nur habe ich dabei natürlich das Problem, dass ich beim Drehen des Tuneknopfes nicht sehe, wann ich den richtigen Menüpunkt angewählt habe. Ist schon echt blöd!
..... muss einmal sehen, ob es von Fa. Pure auch einen inländischen Servicepunkt gibt.

Klaus

Japhi

Re: Wer kann helfen: Problem mit PURE One Mini

Beitrag von Japhi »

Wenn du lange Menu drückst, dann kannst du nur den Reset bestätigen. Also keine Auswahlmöglichkeit ;-) Und schlimmer wird es sicherlich nicht durch nen Factory Reset.
klausklaus

Re: Wer kann helfen: Problem mit PURE One Mini

Beitrag von klausklaus »

Inzwischen hat mein Gerät ganz seinen Dienst aufgegeben. Es ist stumm und lässt sich auch nicht einmal mehr ein- und ausschalten.
.... habe eine Servicenummer von Pure und werde die am Montag einmal anrufen.

Klaus
audion

Re: Wer kann helfen: Problem mit PURE One Mini

Beitrag von audion »

klausklaus hat geschrieben:Das Gerät konnte danach allerdings dadurch wieder zum Leben erweckt werden, indem ich Netzkabel und Akku kurzzeitig entfernte.
Beim PURE Evoke Mio auch einmal erlebt. Läuft aber bis anhin wieder.

Beim PURE One Mini muss ich jedes zweite mal beim Einschalten den Netzadapter nochmals 1 bis 2mal ziehen, damit das Gerät wirklich startet.

Das ist der Preis für billige China-Ware :( (nebst dumpfem Ton).
Antworten