DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Manager
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Manager »

Eckhard. hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 17:10
Jassy hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 16:41 ... Warum werden nicht 16 Programmplätze mit je 54CU benutzt,...
Tja Jassy, da musst Du wohl den zuständigen Referatsleiter Technik bei der MA LPR Hessen fragen, warum er solchen und ähnlichen Vorschlägen nicht folgt bzw. diese noch nicht einmal in Betracht zieht / ablehnt.. :rolleyes:
Lassen wir PrimaPlayer bei der LPR anrufen. Der hat schon FFH überzeugt. :D


Ansonsten:
Wäre es für hessische NKL erlaubt sich im benachbarten "Ausland" einzumieten? Ist ja nicht so weit bis Bad Kreuznach. :sagnix:
Manager
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Manager »

Nicoco hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 08:16 Vielleicht geht koordinierungstechnisch nicht mehr?
Der 12C wäre ja grundsätzlich in ganz Hessen nutzbar, der 6A offenbar nur im Norden.
Warum eigentlich nicht? Wo ist 6A sonst noch in den Nachbarländern geplant?
Eckhard.
Beiträge: 704
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

Manager hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 20:03 ...Lassen wir PrimaPlayer bei der LPR anrufen. Der hat schon FFH überzeugt. :D
Gerne, nur die Antwort aus Kassel kenne ich leider ("Haben KEINE Kapazität, KEIN Geld - rufe Sie Frau B. bei der HDR (Hessen-Digital-Radio = Betreiber der Muxe 6A und 12C) an" . - Ist 'ne nette Dame, nur kann sie noch weniger helfen, da Weisungsempfängerin der LPR, der wiederum zusammen mit der MB die HDR gehört :D)
Manager hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 20:03 Ansonsten: Wäre es für hessische NKL erlaubt sich im benachbarten "Ausland" einzumieten? Ist ja nicht so weit bis Bad Kreuznach.
Gute Idee, hatte ich auch schon, es bestehen nur zwei Probleme:
1.) der Mux aus KH reicht zwar notfalls bis oben auf die z.B. Wiesbaden umgebenden Taunushöhen, aber nicht in den Kessel der Innenstadt und Richtung Rüsselsheim / Frankfurt M. (Ausserdem bezweifele ich, dass die LPR da jemals zustimmen würde, sie hat doch die eigenen HDR als Sendernetzbetreiber :) )
2. Anders als in Baden-Wttbg bekommen die hessischen NKLs kein gesondertes Geld für die Ausstrahlung und können sich den Senderbetreiber nicht aussuchen. Zuleitung und Ausstrahlung bezahlt die MA LPR Hessen an die HDR (dafür bekommen die NKLs auch weniger Geld als woanders)
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von patf6991 »

Eckhard. hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 20:42
Manager hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 20:03 ...Lassen wir PrimaPlayer bei der LPR anrufen. Der hat schon FFH überzeugt. :D
Gerne, nur die Antwort aus Kassel kenne ich leider ("Haben KEINE Kapazität, KEIN Geld - rufe Sie Frau B. bei der HDR (Hessen-Digital-Radio = Betreiber der Muxe 6A und 12C) an" . - Ist 'ne nette Dame, nur kann sie noch weniger helfen, da Weisungsempfängerin der LPR, der wiederum zusammen mit der MB die HDR gehört :D)
Manager hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 20:03 Ansonsten: Wäre es für hessische NKL erlaubt sich im benachbarten "Ausland" einzumieten? Ist ja nicht so weit bis Bad Kreuznach.
Gute Idee, hatte ich auch schon, es bestehen nur zwei Probleme:
1.) der Mux aus KH reicht zwar notfalls bis oben auf die z.B. Wiesbaden umgebenden Taunushöhen, aber nicht in den Kessel der Innenstadt und Richtung Rüsselsheim / Frankfurt M. (Ausserdem bezweifele ich, dass die LPR da jemals zustimmen würde, sie hat doch die eigenen HDR als Sendernetzbetreiber :) )
2. Anders als in Baden-Wttbg bekommen die hessischen NKLs kein gesondertes Geld für die Ausstrahlung und können sich den Senderbetreiber nicht aussuchen. Zuleitung und Ausstrahlung bezahlt die MA LPR Hessen an die HDR (dafür bekommen die NKLs auch weniger Geld als woanders)
stimmt man könnte FFH Wiesbaden und die Antenne Mainz von Bad Kreuznach aus laufen lassen, dann wäre noch ein Platz für FFH-Gießen da oder Radio Vidovdan oder Radio Marburg in Hessen Süd und vielleicht können ja auch noch ein paar Antenne Sender darauf kommen :) :D ;) :xcool: :joke: :rp: :p
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Dana Diezemann »

Ein NKL ist nur für das jeweilige Bundesland zugelassen. Das darfst du nicht alleinig vom Nachbarbundesland ausstrahlen...
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

patf6991 hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 10:33
stimmt man könnte FFH Wiesbaden und die Antenne Mainz von Bad Kreuznach aus laufen lassen, dann wäre noch ein Platz für FFH-Gießen da oder Radio Vidovdan
Der Mux aus Bad Kreuznach kommt gerade mal in Hochlagen von Mainz und Wiesbaden an, von daher eine ziemliche Schwachsinns-Idee :-)
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von patf6991 »

maroon6 hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 11:58
patf6991 hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 10:33
stimmt man könnte FFH Wiesbaden und die Antenne Mainz von Bad Kreuznach aus laufen lassen, dann wäre noch ein Platz für FFH-Gießen da oder Radio Vidovdan
Der Mux aus Bad Kreuznach kommt gerade mal in Hochlagen von Mainz und Wiesbaden an, von daher eine ziemliche Schwachsinns-Idee :-)
schade :( :heul:
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

...und hier gibt es nun zu lesen, wie das ganze mit Gießen realisiert wurde: In Fulda sendet ein neuer Sender mit 5 kW, die alte wurde zum Dünsberg verfrachtet und sendet, sobald die Leitungen stehen, mit 3,2 kW:

https://www.radioblog.eu/2022/11/17/dab ... lGPDQnPqy8

Ich denke mal, dass es in Kürze losgehen wird.
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Habakukk »

Ich lese da nur, dass irgendwas "Raum für Spekulationen ' bietet. Entweder weiß der Autor etwas und verklausuliert sein Wissen in einer Spekulation, oder er weiß eben nichts. Eine Tatsache wird daraus jedenfalls keine.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

Habakukk hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 08:55 Ich lese da nur, dass irgendwas "Raum für Spekulationen ' bietet. Entweder weiß der Autor etwas und verklausuliert sein Wissen in einer Spekulation, oder er weiß eben nichts. Eine Tatsache wird daraus jedenfalls keine.
Tja, es gibt Leute, die kennen Leute und die wiederum kennen Leute bei MB ;)
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Richtig, es bleibt aber dabei das dieser Artikel schwammig formuliert ist und neuen keine Fakten liefert ;)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Habakukk »

maroon6 hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 09:00 Tja, es gibt Leute, die kennen Leute und die wiederum kennen Leute bei MB ;)
Das aber bitte dann auch so formulieren und nicht als Tatsache hinstellen mit Verweis auf einen Artikel, in dem das gar nicht so drin steht.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von cybertorte »

Es ist ein Blog und keine Pressemeldung! :kopf: :dx:
Man installiert nicht einfach mal so einen Sender von A nach B um bei A wiederum einen neuen zu installieren. Zumal bei A der Sender vor paar Jahren komplett neu eingerichtet wurde. Für die Leistungserhöhung würde auch eine weitere Endstufe genügen.
:danke:

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

Nicoco hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 09:02 Richtig, es bleibt aber dabei das dieser Artikel schwammig formuliert ist und neuen keine Fakten liefert ;)
Fakten gibt es. Da diese aber off the record sind, wird man offiziell nix dazu lesen oder eben nur "schwammig formuliert" wie in diesem Blog. Ich kann nur soviel sagen: Das mit Fulda -> Dünsberg stimmt. Da es sich aber sowieso eher um eine Interna handelt, die der breiten Öffentlichkeit am Hintern vorbeigeht, wird man offiziell nix dazu lesen und hören. Den Endverbraucher interessiert nun mal nicht, wo ein Sender zuvor im Einsatz war. Den interessiert nur, wenn er bald neue Programme bekommt.

Die Sachlage ist im übrigen ja bekannt: Hardware gibt es derzeit auf dem Markt mal eben schnell praktisch keine, da muss man vielerorts auf Reserveequipment zurückgreifen, um überhaupt irgendwas auf die Antenne zu bringen. Wer heute einen Standort neu plant, kann mit bis zu zwei Jahren Vorlaufzeit rechnen.
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Habakukk »

Wenn das Interna sind, dann sollte man halt einfach ein paar zusätzliche Wörter einbauen, die dem ganzen den Anstrich des "Offiziellen" nehmen. Das hätte mir schon gereicht! "Man hat wohl bei MB...." "Anscheinend wurde bei MB..." Von mir aus können auch die "gut informierten Kreise" herhalten. Alles super!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten