DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Blacky83 hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 16:38
PrismaPlayer hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 21:17 Dann müßte der 12c ja nun in und um Aschaffenburg und auf der A3 Richtung Würzburg auch ein wenig besser gehen als der 11c, da der starke 11d nun nicht mehr stört
Ja, der Empfang ist deutlich besser geworden. Von Laufach nach Aschaffenburg hab ich jetzt durchgehend Empfang (mit Ausnahme vom Tunnel).
Ist auch besser als der hr hessen
Nur komisch das der 7b hr dort schlechter geht. Der hat ja doppelte Leistung am Hardberg, den Kreuzberg und nun auch noch Gelnhausen. Ob das am Fehlerschutz liegt oder sich die Standorte gegenseitig stören?
Vielleicht hat der 12c am Feldberg auch jetzt schon das neue Diagramm bekommen und strahlt mit 5kw Richtung Bayern. Das würde auch erklären das es in Nordhessen so viel besser geworden ist.
Schattenparker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 22:55

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Schattenparker »

Auch hier bei mir im nördlichen Vorort von Karlsruhe kann ich einen besseren Empfang (Indoor) bestätigen. Auf 11C hatte ich 1-2Balken (von 5Balken ingesamt) jetzt auf 12C sinds 2-3.
Blacky83
Beiträge: 35
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Blacky83 »

Heute (gerade) scheint irgendwas nicht zu passen; der Empfang ist kaum möglich (1/2 SNR im Dab-Player im Vergleich zu sonst)
wolfbln
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Apr 2019, 17:20

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von wolfbln »

Ich habe mal wieder beim HR nachgefragt, was mit dem Standort Dünsberg bei Gießen ist. Sie schreiben ja immer noch erstes Quartal auf ihrer Website. Es wird sich allerdings verzögern.

Folgende Antwort bekam ich vom Sender:

haben Sie vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Nachfrage.
Just morgen werden wir den Betriebsstart DAB+ in Gelnhausen kommunizieren, dazu gibt es auch einen kleinen Absatz zu Dünsberg:

"Der Ausbau für den neuen Radiostandard geht weiter: Der Hessische Rundfunk (hr) erweitert sein digital-terrestrisches Sendernetz und verbreitet seit dem 2. April seine Radioangebote hr1, hr2-kultur, hr3, hr4, hr-iNFO und YOU FM via DAB+ nun auch über den südosthessischen Sender Gelnhausen. Mit diesem jüngsten Ausbauschritt lassen sich alle hr-Hörfunkprogramme in der topografisch schwierigen Region Kinzigtal nun hörbar besser empfangen, insbesondere entlang der Autobahn A66 von Hanau bis Schlüchtern.

Ausblick auf weiteren Senderausbau

Im Verlauf des zweiten Quartals 2019 plant der hr zudem, den Sender Gießen-Dünsberg als weiteren DAB+ Standort in das hr-Sendernetz zu integrieren. Der digitale Radioempfang wird damit auch in Gebäuden deutlich verbessert."

Allerdings wird es voraussichtlich mindestens bis Mitte Mai dauern, bis Dünsberg in der nächsten Ausbaustufe an der Start geht. Dies lag nicht in unseren Händen: Die den Sender baulich betreibende Firma musste dringend notwendige Sanierungsarbeiten vornehmen, welche die technische Aufrüstung verzögert hatten.


also vielleicht im Mai, wenn wir Glück haben...
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Lese ich richtig: Zwischen Laafisch und Aschebersch immerhin jetzt durchgehender Empfang?
Von UKW ist man doch deutlich besseres gewohnt.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von RainerZ »

Blacky83 hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 14:37 Heute (gerade) scheint irgendwas nicht zu passen; der Empfang ist kaum möglich (1/2 SNR im Dab-Player im Vergleich zu sonst)
Südlich vom Hardberg in BaWü zumindest stationär bei mir heute auch schlechter als der 7B - aktuell nicht codierbar. Die letzten Tage waren der 7B und der 12C sehr ähnlich von der Fehlerrate und Stärke.
Neutraler Beobachter
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Neutraler Beobachter »

In Karlsruhe und südlich davon derzeit im 12C kein Empfang möglich.
Albrecht DR 56C mit passiver Magnetfuß Außenantenne auf dem Autodach.
Power-Gamer2004
Beiträge: 25
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:24

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Da muss was am Hardberg gestört sein.
Heute morgen noch super Empfang im Rhein-Neckar-Gebiet und ab 12 Uhr musste ich dann feststellen, dass 12C nicht mehr geht.
Jagsttal-DX
Beiträge: 257
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Jagsttal-DX »

Gegen 17 Uhr in Heilbronn hat der Empfänger (DA9011) zwar gutes Signal angezeigt, es war aber nichts zu hören. Beim Suchlauf (manuell 12C) wurde nicht mal der Ensemble-Name angezeigt. Inzwischen habe ich die Frame-Synchronisation geprüft, die ist in Ordnung. Zumindest der Sender Hardberg, der hier dominant ist, scheint wohl keine Daten zu bekommen.
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von zwhd »

Ja hier auch nichts mehr von 12C / Hardberg zu sehen.
Harald P.
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Harald P. »

Da ist bestimmt die Wasserkühlung ausgefallen :D
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

Harald P. hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 20:52 Da ist bestimmt die Wasserkühlung ausgefallen :D
Oha, dann sollten sie aber schnell die Kühlung wieder herstellen, wenn bald der Besuch von der Ferieninsel im hohen Norden kommt :-)
99,9
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 14:03

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von 99,9 »

Das mit Hardberg verstehe ich nicht.
Kein Empfang mehr, noch schlechter als am 1. Tag (schon seit gestern)
Letztes Jahr war das gleich Problem, als er neu aufgeschaltet wurde.
Anscheinend haben die Techniker nichts daraus gelernt.
Vielleicht sollte man den Sender auf den Königstuhl verlagern, da gab es noch keine Probleme beim
aufschalten von Sendern ;-)
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von DH0GHU »

Am besten die Programmanbieter anschreiben, hier herummeckern bringt nix. Störungsmeldungen erhöhen außerdem die Gewissheit, auch gehört zu werden.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von RainerZ »

Die werden es schon richten und haben es sicher schon bemerkt, ich denke man braucht halt einfach etwas Geduld.
Hab trotzdem aber mal FFH angestupst...
Antworten