DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
B.Zwo

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von B.Zwo »

Wenn jetzt Heidelstein am Start ist der ja sehr dicht an der hessischen Grenze liegt wird der hr dann in absehbarer Zeit die Abstrahlung über den Kreuzberg einstellen?
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Nein, beide Standorte haben ihre Berechtigung.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
planetradio

Beitrag von planetradio »

PrismaPlayer hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 18:20
Laut hr Karte dürfte es auf jeden Fall Verbesserungen in Unterfranken geben.
Nur baut der BR auch immer weiter aus, sodass dann in den Orten auch der Empfang anderer Muxxe geschwächt wird
planetradio

B.Zwo hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 19:28 Wenn jetzt Heidelstein am Start ist der ja sehr dicht an der hessischen Grenze liegt wird der hr dann in absehbarer Zeit die Abstrahlung über den Kreuzberg einstellen?
Diese Aussage ist wohl hoffentlich nicht Ernst gemeint
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

Kommt noch was in Fulda und der Hoherodskopf, würde ich bei 10 kW vom Heidelstein wahrhaftig keine Berechtigung mehr für den Kreuzberg sehen. Stimmen die Plots, versorgt der Heidelstein sogar in Bayern selbst mehr als der Kreuzberg. Mit nur 2 kW vom Heidelstein wie aktuell braucht es aber freilich den Kreuzberg noch.
planetradio

Der Kreuzberg ist ein top Flächen Sender, auf den man nicht verzichten kann
Und das muss Hessen digital auch endlich mal verstehen, aller spätestens wenn der 12B mal von dort kommen sollte
PrismaPlayer

Beitrag von PrismaPlayer »

frank.koriander hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 20:16 Kommt noch was in Fulda und der Hoherodskopf, würde ich bei 10 kW vom Heidelstein wahrhaftig keine Berechtigung mehr für den Kreuzberg sehen. Stimmen die Plots, versorgt der Heidelstein sogar in Bayern selbst mehr als der Kreuzberg. Mit nur 2 kW vom Heidelstein wie aktuell braucht es aber freilich den Kreuzberg noch.
Auch wenn kein Versorgungsgebiet, aber wenn Kreuzberg weg,dann bitte Heidelstein 10kw rund .,Sonst hätte man bei diesem Diagramm in Thüringen das nachsehen und der Empfang würde sich emens verschlechtern.
Jagsttal-DX

Beitrag von Jagsttal-DX »

Den neuen Sender Heidelstein kann ich empfangen. Der TII-Code ist 06 06. Gegenüber den "alten" Sendern messe ich ein Delay von etwa 50µs. Die Phasenlage der TII-Träger ist, wie beim HR üblich, vom Standard abweichend. In der Liste ist dieser TII schon für Schlüchtern eingetragen. Von dort kommt bei mir aber nichts brauchbares an.
B.Zwo

Beitrag von B.Zwo »

Nicoco hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 19:37 Nein, beide Standorte haben ihre Berechtigung.
Um gut nach Bayern und Thüringen einzustrahlen?
Ingelheimer

Beitrag von Ingelheimer »

Je mehr Overspill bei DAB+, desto leichter fällt der Abschied von UKW, wenn (endlich) abgeschaltet wird.
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

B.Zwo hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 07:36 Um gut nach Bayern und Thüringen einzustrahlen?
Nein, zur Indoor-Versorgung des anspruchsvollen Gebiets der hessischen Rhön.
Die Antenne am Standort Heidelstein blendet doch massiv nach Thüringen aus. Und in Bayern wird nur das versorgt, was auch schon durch den Kreuzberg versorgt wird.
B.Zwo

Beitrag von B.Zwo »

Ingelheimer hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 07:45 Je mehr Overspill bei DAB+, desto leichter fällt der Abschied von UKW, wenn (endlich) abgeschaltet wird.
Overspill ist doch bei DAB+ überhaupt nicht mehr gewollt. Deswegen wundere ich mich ja über den hr das er gleich zwei relativ dicht benachbarte Sender in Bayern nutzt. Die Versorgung in Fulda oder Bad Hersfeld wird das jetzt nicht unbedingt verbessern.
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Bad Hersfeld bekommt ja noch seinen eigenen Standort.
Warum man einen Füllsender für Fulda so vernachlässigt, bleibt mir auch ein Rätsel.
HF-Hase

Beitrag von HF-Hase »

Jagsttal-DX hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 21:16 Den neuen Sender Heidelstein kann ich empfangen. Der TII-Code ist 06 06. Gegenüber den "alten" Sendern messe ich ein Delay von etwa 50µs. Die Phasenlage der TII-Träger ist, wie beim HR üblich, vom Standard abweichend. In der Liste ist dieser TII schon für Schlüchtern eingetragen. Von dort kommt bei mir aber nichts brauchbares an.
Die 06-06 taucht auch bei mir auf, eine andere neue TII kann ich nicht entdecken.
@Jagsttal-DX: du hast eine PM, vielleicht kannst du mal triangulieren?
Robert S.
Moderator

Beitrag von Robert S. »

B.Zwo hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 07:36
Nicoco hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 19:37 Nein, beide Standorte haben ihre Berechtigung.
Um gut nach Bayern und Thüringen einzustrahlen?
Ich bin gespannt wie sich die Aufschaltung hier bemerkbar macht. Ich denke schon das er in der Region für eine leichte Verbesserung des HR Empfang sorgen wird.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Antworten