DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Kitty71
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Nov 2018, 23:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Kitty71 »

Seit ca. 12 Uhr schweigt hier im westlichen Rhein-Main-Gebiet (Raum Mainz/ Rüsselsheim) der 12C. Höchstwahrscheinlich müssen Mainz-Kastel und der Große Feldberg ausgefallen sein. Ich habe hier sonst Vollausschlag auch in der Tiefgarage. Bei der Heimfahrt von der Arbeit mit freien Blick zum Großen Feldberg kein Signal im Auto vom 12C. Es kam nur ab und zu ein schwaches Signal rein, weil wahrscheinlich der Hardberg und/ oder Frankfurt noch senden. Zu Hause ca. 10 km vom Sendemast Mainz-Kastel schweigt der 12C auch. Nur in Fensternähe Richtung Osten ein schwaches Signal. Das alles auf mehreren Radios getestet.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

Für mich unverständlich, denn der 12C kann bei mir eigentlich nur vom Feldberg oder MZ-Kastel ankommen ... und da läuft er (Hohe Wurzel ist für 12C noch nicht in Betrieb). Was sich heute nur geändert hat, dass gegen 12:00 Uhr die Umschaltung vom NKL RheinWelle Wiesbaden (schweigt jetzt auf DAB+ bis 01.01.2023) auf NKL Rüsselsheim erfolgte (ist auf 12C jetzt wieder bis 31.12.2022 - Schei.. Splitting :mad: )
Kitty71
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Nov 2018, 23:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Kitty71 »

Es hat sich hier seit gestern nichts geändert. Der 12C schweigt hier im Raum Mainz/ Rüsselsheim immer noch fast vollständig. Mich wundert es, dass das sonst noch niemand hier im Forum aufgefallen ist. 5C, 7B und 9B haben aber Vollausschlag. Im Fahrzeug und zu Hause überall fast null Empfang. Auch ein Kollege bestätigte mir gestern, dass im Dienstfahrzeug mit DAB+ Radio gestern Nachmittag der Empfang von harmony.fm fast unmöglich war. Mein Autoradio versuchte sogar auf die Wiesbadener UKW Frequenz 88,20 MHz von harmony.fm umzuschalten obwohl sonst immer der 12C hier mit Vollausschlag reinkam. An der Autoantenne kann es auch nicht liegen, denn beim heutigen Sendersuchlauf wurde sogar der 8B mdr THÜR eingelesen.
Harald P.
Beiträge: 174
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Harald P. »

Auch bei mir in Bingen derzeit kein Empfang des 12C, scheint wohl ein größerer Fehler zu sein.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

Da ist es schon wieder beim Splitting-Wechsel der NKLs, also Aufspielung einer neuen Senderliste passiert, dass ein Sender nicht mehr mit ans Netz ging. Diesmal ist es offenbar der Feldberg, denn Kastel läuft mit Vollausschlag wie immer. Bei vorigen Umschalrungen ging Kastel nicht wieder mit ans Netz. Es ist offenbar ein Software-Problem.
Kitty71
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Nov 2018, 23:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Kitty71 »

Ich kann mir nicht vorstellen das Mainz-Kastel noch läuft. Ich habe hier in Ginsheim-Gustavsburg teilweise Sichtkontakt zum Sendemast und praktisch null Empfang des 12C. Sonst habe ich hier Vollausschlag.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

Doch, Kastel läuft, ich wohne 2 km vom Mast weg und habe Vollausschlag. Das deutet dann doch eher auf ein massives Problem im SFN hin. Ich fahre gleich mal mit dem Rad über Kostheim nach Gustavsburg und teste das mal. Da könnten wir ja fast nen Kaffee trinken gehen 😜
Kitty71
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Nov 2018, 23:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Kitty71 »

Danke für das Angebot. Bitte bei der Radtour die Regenkleidung nicht vergessen. Hier in Ginsheim-Nord schwaches bis gar kein Signal vom 12C.
IMG_3854.JPG
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

Kitty71 hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 15:23..Hier in Ginsheim-Nord schwaches bis gar kein Signal vom 12C.IMG_3854.JPG
Dann kann es wohl wirklich nur ein Problem mit der Synchronisation der vier Sendestandorte geben. Wer dann, so wie sich jetzt offensichtlich bei mir herausstellt, nur einen Senderstandort empfängt, merkt dann von der defekten Synchronisation des Sendernetzes nichts.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

War gerade bei euch im Café Rheingenuss Kuchen holen, mit Regenjacke :-). Also, in Kastel noch normales Signal, schon in Kostheim starke Schwankungen, in Gustavsburg erste Aussetzer und in Ginsheim nur noch Tonfetzen. EINDEUTIG sind Feldberg und Kastel nicht mehr synchron, je weiter sich das Tal gen Osten öffnet und man Blick rüber zum Feldberg hat, desto schwächer wird das Signal.

Da nach der NKL-Umstellung immer Kastel das "Problemkind" war, tippe ich auch diesmal wieder auf Kastel als den "Sündenbock". Am meisten Probleme gibt es beim 12C in der Tat momentan dort, wo Feldberg und Kastel gleichstark ankommen. Ich fürchte, vor Dienstag wird sich da nix tun, da morgen Feiertag ist.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

maroon6 hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 16:12.. Da nach der NKL-Umstellung immer Kastel das "Problemkind" war, tippe ich auch diesmal wieder auf Kastel als den "Sündenbock". Am meisten Probleme gibt es beim 12C in der Tat momentan dort, wo Feldberg und Kastel gleichstark ankommen. Ich fürchte, vor Dienstag wird sich da nix tun, da morgen Feiertag ist.
Wenn dem so ist , dann scheint wohl die Zusammenarbeit / Kommunikation zwischen swr (Kastel) und den Betreibern für die restlichen drei Standorte nicht so ganz zu klappen.
Kitty71
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Nov 2018, 23:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Kitty71 »

Ich habe soeben eine mail an Hessen Digital Radio gesendet in der Hoffnung das der Fehler am Dienstag behoben wird. Auch in Bauschheim, Astheim und Trebur habe ein schwaches bis gar kein Signal festgestellt.
bwlm
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Mai 2019, 18:23
Wohnort: QTH: JO 40 AJ

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von bwlm »

In Limburg mit nur Feldberg keine Beeinträchtigungen.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Habakukk »

Aber wie kann denn eine Änderung am Multiplexer einen einzelnen Standort aus dem Takt bringen? Die Synchronisation der Standorte ist doch erst mal von den Inhalten unabhängig. Das müsste man doch explizit reinprogrammiert haben, dass z B. das eingestellte Delay zurück gesetzt wird, wenn der Mux sich verändert. Aber warum sollte man das tun?

Weiß also jemand genaueres, was da technisch immer passiert?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Blacky83
Beiträge: 35
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Blacky83 »

Bei mir zu Hause in Laufach geht selbst mit Dachantenne gar nichts mehr. Sieht nach defekter Synchronisation aus.
Antworten