DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Die Leistungserhöhung in Fulda kann ich persönlich auch nicht so ganz nachvollziehen.
Da wäre das Geld m.M.n. sinnvoller in den Rimberg investiert gewesen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
markusweidner
Beiträge: 128
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von markusweidner »

Nicoco hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 10:27 Die Leistungserhöhung in Fulda kann ich persönlich auch nicht so ganz nachvollziehen.
Da wäre das Geld m.M.n. sinnvoller in den Rimberg investiert gewesen.
Absolut. Und wenn schon bis auf ewig kein Gelnhausen, sollte zumindest der Große Feldberg verstärkt werden. Die angeblichen 4,5 kW im 12C sind an den Rändern des Sendegebiets (sowohl hier im Spessart, als auch im Rheingau, wo aber bald die Hohe Wurzel aushilft) definitiv deutlich schlechter als früher im 11C. Mit dem 11C-Empfang war ich mobil zufrieden, 12C wird ab Gelnhausen-Ost instabil und es dauert bis in den Raum Schlüchtern, bis 6A wirklich stabil läuft.
Badestadt
Beiträge: 317
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Badestadt »

Der Rimberg wäre wichtiger gewesen. Hätte aber vermutlich im NW von Hessen auch nicht viel bewirkt.
Mobil ist der 6A auf der Fahrt z.B. von Fritzlar nach Willingen (über Ederseerandstraße und Korbach) wegen ständiger Aussetzer nicht zu gebrauchen.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
markusweidner
Beiträge: 128
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von markusweidner »

patf6991 hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 21:09 ja wird leider alles sehr klein gehalten, obwohl dass die Zukunft ist und damit die Kosten für den UKW-Betrieb gespart werden könnten, aber Hessen ist ja leider nicht Bayern :(
Als es mal einen privaten Landesmux in Bayern im Kanal 10D gab, fehlten da aus Kostengründen auch eine Reihe von Standorten. Rein private Muxe sind Mist. Da müssten - ähnlich wie im Mobilfunk - Ausbauverpflichtungen in die Lizenzen aufgenommen werden. Ansonsten werden aus landesweiten Programmen im DAB+-Zeitalter Ballungsraum- und vielleicht noch Verbindungsstraßen-Sender.
Zuletzt geändert von markusweidner am Di 9. Mai 2023, 10:41, insgesamt 3-mal geändert.
markusweidner
Beiträge: 128
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von markusweidner »

Badestadt hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 10:37 Der Rimberg wäre wichtiger gewesen. Hätte aber vermutlich im NW von Hessen auch nicht viel bewirkt.
Mobil ist der 6A auf der Fahrt z.B. von Fritzlar nach Willingen (über Ederseerandstraße und Korbach) wegen ständiger Aussetzer nicht zu gebrauchen.
Auf der A7 läuft der 6A auch ohne Rimberg gut. Da hilft der Hohe Meißner recht weit nach Süden, wie man am Vergleich mit 9B sieht. Im zweiten Bundesmux fehlt der Meißner und es gibt massive Lücken auf der Autobahn.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Nicoco hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 10:27 Die Leistungserhöhung in Fulda kann ich persönlich auch nicht so ganz nachvollziehen.
Da wäre das Geld m.M.n. sinnvoller in den Rimberg investiert gewesen.
Definitiv eine falsche Entscheidung,die nur mit den Standortkosten zusammenhängen kann.
Richtig gewesen wäre ,die Leistung am Hummelskopf so zu belassen und Rimberg und Kreuzberg mit 10kw aufzuschalten.
Naja zumindest hat man mit Hohe Wurzel und Dünsberg alles richtig gemacht.
Und die 500 Watt mehr am Feldberg soll man merken?
Laut fm scan sendet man mit 4,5kw.
Da hätte man doch eigentlich schon die ganze Zeit mit vollen 5kw senden können.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

markusweidner hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 10:39
Badestadt hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 10:37 Der Rimberg wäre wichtiger gewesen. Hätte aber vermutlich im NW von Hessen auch nicht viel bewirkt.
Mobil ist der 6A auf der Fahrt z.B. von Fritzlar nach Willingen (über Ederseerandstraße und Korbach) wegen ständiger Aussetzer nicht zu gebrauchen.
Auf der A7 läuft der 6A auch ohne Rimberg gut. Da hilft der Hohe Meißner recht weit nach Süden, wie man am Vergleich mit 9B sieht. Im zweiten Bundesmux fehlt der Meißner und es gibt massive Lücken auf der Autobahn.
Mag sein,doch für Bad Hersfeld braucht es definitiv den Rimberg, der auch noch Richtung thüringisch hessische Grenze gut versorgt. Da reicht der Meißner nicht und auch keine 10kw vom Hummelskopf,der auch nur nach Südwest gerichtet sendet.
markusweidner
Beiträge: 128
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von markusweidner »

PrismaPlayer hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 12:25 Naja zumindest hat man mit Hohe Wurzel und Dünsberg alles richtig gemacht.
Und die 500 Watt mehr am Feldberg soll man merken?
Laut fm scan sendet man mit 4,5kw.
Da hätte man doch eigentlich schon die ganze Zeit mit vollen 5kw senden können.
Gelnhausen wäre wichtiger als die Hohe Wurzel gewesen. Die Hohe Wurzel versorgt in Hessen ein paar Taunustäler (Wiesbaden und Mainz werden ja schon von Mainz-Kastel aus versorgt). Der Schnepfenkopf würde die Lücke zwischen Feldberg und Hummelskopf an der A66 schließen, wo tagtäglich unzählige Pendler unterwegs sind.

Feldberg 4,5 kW: Die Angabe kenne ich. Ich zweifele diese aber an und vermute, dass die ERP seit dem 11C/12C-Wechsel geringer ist. Der Feldberg braucht 10 kW.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

markusweidner hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 12:31
PrismaPlayer hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 12:25 Naja zumindest hat man mit Hohe Wurzel und Dünsberg alles richtig gemacht.
Und die 500 Watt mehr am Feldberg soll man merken?
Laut fm scan sendet man mit 4,5kw.
Da hätte man doch eigentlich schon die ganze Zeit mit vollen 5kw senden können.
Gelnhausen wäre wichtiger als die Hohe Wurzel gewesen. Die Hohe Wurzel versorgt in Hessen ein paar Taunustäler (Wiesbaden und Mainz werden ja schon von Mainz-Kastel aus versorgt). Der Schnepfenkopf würde die Lücke zwischen Feldberg und Hummelskopf an der A66 schließen, wo tagtäglich unzählige Pendler unterwegs sind.

Feldberg 4,5 kW: Die Angabe kenne ich. Ich zweifele diese aber an und vermute, dass die ERP seit dem 11C/12C-Wechsel geringer ist. Der Feldberg braucht 10 kW.
Das stimmt, Gelnhausen hätte schon lange kommen müssen. Wird aber mit Darmstadt sicherlich der nächste Standort der kommen wird.
Den 11c hatte ich bei mir im Raum Marburg Biedenkopf auch stärker in Erinnerung. Kann sein das man da weniger Leistung fährt.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

PrismaPlayer hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 12:25 Definitiv eine falsche Entscheidung,die nur mit den Standortkosten zusammenhängen kann.
Richtig gewesen wäre ,die Leistung am Hummelskopf so zu belassen und Rimberg und Kreuzberg mit 10kw aufzuschalten.
Ein ganz anderer Standort wäre da noch viel besser gewesen: Hoherodskopf mit 10kW für 12C.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
markusweidner
Beiträge: 128
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von markusweidner »

PrismaPlayer hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 12:36 Den 11c hatte ich bei mir im Raum Marburg Biedenkopf auch stärker in Erinnerung. Kann sein das man da weniger Leistung fährt.
Bewusst sicher nicht, aber die Antenne wird halt auf dem hohen Kanal nicht mehr ganz so viel Gewinn machen und die Dämpfung ist auf einer höheren Frequenz freilich höher. Das merkt man mitten in Frankfurt nicht, am Rande des Versorgungsgebiets aber halt schon. Weitere Standorte im 12C sehe ich übrigens auf lange Sicht nicht. Das werden Antenne Mainz, Radio Frankfurt und weitere Stationen, die keine landesweiten Ambitionen haben, zu verhindern wissen. Es müsste halt ein regionaler Mux für diese Anbieter her.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 12:37
PrismaPlayer hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 12:25 Definitiv eine falsche Entscheidung,die nur mit den Standortkosten zusammenhängen kann.
Richtig gewesen wäre ,die Leistung am Hummelskopf so zu belassen und Rimberg und Kreuzberg mit 10kw aufzuschalten.
Ein ganz anderer Standort wäre da noch viel besser gewesen: Hoherodskopf mit 10kW für 12C.
Ganz richtig, in Verbindung mit Gelnhausen und Kreuzberg.
Eigentlich müsste man vom Kreuzberg 6a und 12c verbreiten. 6a nach Nord,Nordost in die Rhön und 12c nach Nordwest und West in den Spessart, für Gebiete wo der Hoherodskopf abgeschattet ist .Mit der aktuellen Antennenanlage sind diese Diagramme natürlich nicht möglich.
Auch wird Hessen Digital niemals den Nord und Südmux von einem Standort verbreiten.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

markusweidner hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 12:40
PrismaPlayer hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 12:36 Den 11c hatte ich bei mir im Raum Marburg Biedenkopf auch stärker in Erinnerung. Kann sein das man da weniger Leistung fährt.
Bewusst sicher nicht, aber die Antenne wird halt auf dem hohen Kanal nicht mehr ganz so viel Gewinn machen und die Dämpfung ist auf einer höheren Frequenz freilich höher. Das merkt man mitten in Frankfurt nicht, am Rande des Versorgungsgebiets aber halt schon. Weitere Standorte im 12C sehe ich übrigens auf lange Sicht nicht. Das werden Antenne Mainz, Radio Frankfurt und weitere Stationen, die keine landesweiten Ambitionen haben, zu verhindern wissen. Es müsste halt ein regionaler Mux für diese Anbieter her.
Richtig, die Dämpfung ist höher. Aber ob das allein der Grund ist oder die Leistung gedrosselt wurde wissen wir nicht. Normalerweise müsste der 12c dann mit 6 oder 7kw senden, um die Dämpfung des hohen Kanals wieder auszugleichen. 10kw wären sicherlich zu viel und würden das SFN stören.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

Endlich mal Bewegung in Hessen :spos:

Auch wenn man trotzdem auf Standorte wie Kreuzberg und Rimberg nicht verzichten kann.

Das kann die 10kW aus Fulda nicht ersetzen
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von patf6991 »

Faire Loesung somit haben beide Pakete 5 Funktuerme
Antworten