DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

patf6991 hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 21:50 was ich noch vergessen habe haina
In der Tat wäre das hohe Lohr ein wichtiger Standort für die Fläche, die noch ordentlich Verbesserung bringen würde.
Sollte der hr ihn wirklich aufschalten, wird er sicher nur als Füllsender in Betracht genommen, da einfach zu teuer ist, da Rimberg und Sackpfeife in dieser Region bisher schon vieles abdecken
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Badestadt »

Das Hohe Lohr bringt Richtung Norden (Ederseeregion) nicht wirklich viel, wichtiger wären der Eisenberg (Korbach) und natürlich Willingen.
Wenn man Glück, hat kommt man mobil tatsächlich auf 7B ohne Aussetzer z.B. von Korbach bis Fritzlar. Es ist aber grenzwertig, so dass es an manchen Tagen immer wieder nervige Aussetzer gibt.
Das Wetter scheint eine Rolle zu spielen, Stichwort Inversion. In Fritzlar selbst (Roter Rain) braucht man keine Funzel, da kommt Habichtswald gut hin.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nordi207 »

Bild

Da ich in der Nähe des Headquarters von Radio Vidovdan wohne, fällt mir jeden Tag das gesamte Fuhrpark der Station auf. Ein Fahrzeug habe ich neulich auch in der Nähe der Wohnung gesehen, dessen Adresse ich mal vor Jahren auf der Seite von Suton-Radio im Impressum gesehen habe. Kann Zufall sein.
Dateianhänge
B7E05BE0-524F-4BF9-A8B6-95511A7FC0B2.jpeg
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Ruhrwelle »

Ist kein Zufall ;-)
Norddeutscherjung
Beiträge: 173
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Norddeutscherjung »

maroon6 hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 11:15 Der hr wird nicht weiter ausbauen, erstmal sind die Privaten dran. Das kann aber auch noch dauern, wie ich von einem Programmanbieter erfuhr, ist wohl frühestens das zweite Quartal 2023 vorgesehen, und es gäbe noch ein paar Änderungen. Da nun doch mehr Anbieter als gedacht eine Expansion nach Wetzlar und Gießen wollen, wird statt dem Nordmux nun doch der Südmux am Dünsberg aufgeschaltet, wie auch schon koordiniert. Das ist vor allem für lulu.fm interessant, die Studentenstädte Marburg und Gießen sind hier potenzielles Zielgebiet. Ich denke mal, auch Radio Frankfurt will da wohl sehr gerne sein UKW-Sendegebiet abgedeckt sehen und ERF Jess würde die Heimat Wetzlar top versorgen.

Ist halt dann alles sehr kurios, weil die Gießener das zuständige FFH-Regionalfenster dann weiter nur sehr schlecht über den Nordmux hören können. Neben Gießen sollen noch die Hohe Wurzel und eine Leistungserhöhung am Hardberg kommen, das habe man alles schon vertraglich abgesegnet. Dann wird auch der Fehlerschutz bei den FFH-Programmen umgestellt und im Südmux kommt neben dem FFH-Fenster Rhein-Main aus Frankfurt auch noch das Südhessen-Fenster aus Darmstadt. Die Planungen Darmstadt (Stadtsender) und Gelnhausen wurden erst einmal verworfen. Ich rechne mit etwa Mai, bis alles umgestellt und aufgeschaltet ist.

Ich werde die Tage mal den Netzbetreiber anrufen, um mir das bestätigen zu lassen.
Das ist sehr schade das der HR nicht weiter ausbaut, weil gerade im Rheintal rund um Lorch gibt es noch Lücken. Als ich im Sommer durch Rüdesheim und Lorch gefahren bin konnte ich den HR über DAB Plus nicht empfangen sondern leider nur den SWR.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

Norddeutscherjung hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 23:41
maroon6 hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 11:15 Der hr wird nicht weiter ausbauen, erstmal sind die Privaten dran. Das kann aber auch noch dauern, wie ich von einem Programmanbieter erfuhr, ist wohl frühestens das zweite Quartal 2023 vorgesehen, und es gäbe noch ein paar Änderungen. Da nun doch mehr Anbieter als gedacht eine Expansion nach Wetzlar und Gießen wollen, wird statt dem Nordmux nun doch der Südmux am Dünsberg aufgeschaltet, wie auch schon koordiniert. Das ist vor allem für lulu.fm interessant, die Studentenstädte Marburg und Gießen sind hier potenzielles Zielgebiet. Ich denke mal, auch Radio Frankfurt will da wohl sehr gerne sein UKW-Sendegebiet abgedeckt sehen und ERF Jess würde die Heimat Wetzlar top versorgen.

Ist halt dann alles sehr kurios, weil die Gießener das zuständige FFH-Regionalfenster dann weiter nur sehr schlecht über den Nordmux hören können. Neben Gießen sollen noch die Hohe Wurzel und eine Leistungserhöhung am Hardberg kommen, das habe man alles schon vertraglich abgesegnet. Dann wird auch der Fehlerschutz bei den FFH-Programmen umgestellt und im Südmux kommt neben dem FFH-Fenster Rhein-Main aus Frankfurt auch noch das Südhessen-Fenster aus Darmstadt. Die Planungen Darmstadt (Stadtsender) und Gelnhausen wurden erst einmal verworfen. Ich rechne mit etwa Mai, bis alles umgestellt und aufgeschaltet ist.

Ich werde die Tage mal den Netzbetreiber anrufen, um mir das bestätigen zu lassen.
Das ist sehr schade das der HR nicht weiter ausbaut, weil gerade im Rheintal rund um Lorch gibt es noch Lücken. Als ich im Sommer durch Rüdesheim und Lorch gefahren bin konnte ich den HR über DAB Plus nicht empfangen sondern leider nur den SWR.
Sicherlich gibt es größere Baustellen als Lorch am Rhein. Dort wollte ja der HR selbst die UKW Frequenzen nicht, sondern sie gingen ans D-Radio,
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Wobei Lorch aber relativ günstig und schnell zu haben wäre.
Wie auch in Diez könnte man wohl relativ problemlos am Standort des SWR aufschalten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Nicoco hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 06:27 Wobei Lorch aber relativ günstig und schnell zu haben wäre.
Wie auch in Diez könnte man wohl relativ problemlos am Standort des SWR aufschalten.
Richtig, aber Oberheimbach ist auch nicht optimal für Lorch. Auf der SWR Seite wird für Lorch kein oder nur bedingt indoor Empfang angegeben.
Kammerforst wäre der bessere Standort und würde auch das Wispertal noch besser versorgen als der SWR Standort.
Ingelheimer
Beiträge: 168
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Ingelheimer »

Das untere Wispertal war immer schon ein Paradies für Elektrosmoggegner. Je nachdem, wo man da ist, geht via Mobilfunk und Rundfunk praktisch nichts. In Presberg, Lorch, Welterod u.a. bewohnten Orten geht ja was. Im unteren Wispertal geht halt nichts, aber da sagen sich auch Fuchs und Hase gute Nacht, heißt ja auch "Hinterlandswald".
Ich denke nicht, dass ein Ausbau hier Priorität hat. Dass 11A in Frankfurt schon bückt oder 7B/12C im Selztal, dürfte viel mehr Menschen nerven.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Ingelheimer hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 07:33 Das untere Wispertal war immer schon ein Paradies für Elektrosmoggegner. Je nachdem, wo man da ist, geht via Mobilfunk und Rundfunk praktisch nichts. In Presberg, Lorch, Welterod u.a. bewohnten Orten geht ja was. Im unteren Wispertal geht halt nichts, aber da sagen sich auch Fuchs und Hase gute Nacht, heißt ja auch "Hinterlandswald".
Ich denke nicht, dass ein Ausbau hier Priorität hat. Dass 11A in Frankfurt schon bückt oder 7B/12C im Selztal, dürfte viel mehr Menschen nerven.
Auch beim 7b mit der Hohen Wurzel im Selztal? Beim 12c könnt ichs ja noch verstehen.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

Mega Radio hat jetzt auch DLS und ein Logo, und tritt nun on Air und Logo unter dem Label "Mega Radio Aktuell" aus. Es gibt nun auch mehr Live-Schienen. Thematisch werden hier fast ausschließlich "alternative Fakten" bis hin zu Verschwörungsmythen bedient. Deutschland sei auf dem Weg zu einem neuen Autoritarismus, bei dem individuelle Freiheiten nichts mehr zählen, hieß es etwa heute morgen. Es werden Szenarien aufgemalt, dass künftig an Tankstellen nicht mehr getankt werden könne, wenn das persönliche, monatliche CO²-Guthaben aufgebraucht ist, nachdem der digitale Euro eingeführt wurde usw. usf. Den Menschen wird regelrecht Angst eingeredet vor einem kommenden, bösen Staat, der Kontrollmechanismen wie in China aufbauen möchte ;)
Zuletzt geändert von maroon6 am Do 12. Jan 2023, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Carlsberger »

Man sollte auch nicht vergessen, dass nach wie vor SNA-Radio aus Russland über Basta Berlin am Programm beteiligt ist.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

Carlsberger hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 11:26 Man sollte auch nicht vergessen, dass nach wie vor SNA-Radio aus Russland über Basta Berlin am Programm beteiligt ist.
Stimmt nicht, die haben sich unabhängig gemacht. Sagen sie zumindest. Wie viel daran wahr ist und ob sie nicht doch noch indirekt Geld aus Russland bekommen, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Ruhrwelle »

maroon6 hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 10:50 Mega Radio hat jetzt auch DLS und ein Logo, und tritt nun on Air und Logo unter dem Label "Mega Radio Aktuell" aus. Es gibt nun auch mehr Live-Schienen. Thematisch werden hier fast ausschließlich "alternative Fakten" bis hin zu Verschwörungsmythen bedient. Deutschland sei auf dem Weg zu einem neuen Autotarismus, bei dem individuelle Freiheiten nichts mehr zählen, hieß es etwa heute morgen. Es werden Szenarien aufgemalt, dass künftig an Tankstellen nicht mehr getankt werden könne, wenn das persönliche, monatliche CO²-Guthaben aufgebraucht ist, nachdem der digitale Euro eingeführt wurde usw. usf. Den Menschen wird regelrecht Angst eingeredet vor einem kommenden, bösen Staat, der Kontrollmechanismen wie in China aufbauen möchte ;)
Quasi OT-Forum on air...
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

Ruhrwelle hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 11:48
maroon6 hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 10:50 Mega Radio hat jetzt auch DLS und ein Logo, und tritt nun on Air und Logo unter dem Label "Mega Radio Aktuell" aus. Es gibt nun auch mehr Live-Schienen. Thematisch werden hier fast ausschließlich "alternative Fakten" bis hin zu Verschwörungsmythen bedient. Deutschland sei auf dem Weg zu einem neuen Autotarismus, bei dem individuelle Freiheiten nichts mehr zählen, hieß es etwa heute morgen. Es werden Szenarien aufgemalt, dass künftig an Tankstellen nicht mehr getankt werden könne, wenn das persönliche, monatliche CO²-Guthaben aufgebraucht ist, nachdem der digitale Euro eingeführt wurde usw. usf. Den Menschen wird regelrecht Angst eingeredet vor einem kommenden, bösen Staat, der Kontrollmechanismen wie in China aufbauen möchte ;)
Quasi OT-Forum on air...
:D
Antworten