DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
vossi
Beiträge: 140
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von vossi »

Kann hier keine Veränderung feststellen, wenn das jetzt so bleibt bringt diese Optimierung, zumindest für NRW, weniger als gedacht.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

vossi hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 18:56 Kann hier keine Veränderung feststellen, wenn das jetzt so bleibt bringt diese Optimierung, zumindest für NRW, weniger als gedacht.
Wo ist hier bzw. Welche größere Stadt in der Nähe?
Strahlemann
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Jun 2022, 12:29

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Strahlemann »

vossi hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 18:56 Kann hier keine Veränderung feststellen, wenn das jetzt so bleibt bringt diese Optimierung, zumindest für NRW, weniger als gedacht.
Ich vermute es geht um 7B im Stadtgebiet Siegen?
vossi
Beiträge: 140
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von vossi »

Richtig. Hier hies es ja, ende der Woche ändert sich nochmal die Leistung des 7B vom Biedenkopf.
Ich würde behaupten, dass sich da nix geändert hat.
Outdoor nur sporadisch empfang auf den Höhenlagen, würde ich nicht von einer brauchbaren Versorgung sprechen.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

Es ist doch keine Überraschung. Bei der A45 nützt die Leistungserhöhung etwas, ansonsten schlägt halt die Physik brutal zu.

Den Aufand hätte der HR ohne den WDR sicherlich nicht betrieben, vom BM wird es auch etwas mehr Geld geben.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Marc!? hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 02:43 Es ist doch keine Überraschung. Bei der A45 nützt die Leistungserhöhung etwas, ansonsten schlägt halt die Physik brutal zu.
Was Siegen selbst betrifft: Direkt am der Abschattung wird wohl, ohne das vor Ort getestet zu haben, bei einem althergebrachten, also Standard-Filter, UKW-Radio auf 92,3 mehr SWR1 als WDR2 zu hören sein. Aus diesem Gru6gibt es auch einen Sender Ederkopf mit 101,8 parallel zur 92,3. Und hier spreche ich über VHF-II.
Fazit: Warten auf Driedorf.

Was Hessen betrifft: Die Verbesserungen sollten nördlich und südlich des Standortes deutlich zu sehen sein...
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

Driedorf wiederum dürfte für das Dilltal auch kein guter Standort sein. Haiger oder Dillenburg brauchen noch was anderes. Würde Angelburg hier was bewirken, oder sogar Siegen-Eisern, oder geht der nicht so weit nach Hessen rein? Beste Lösung für solche Lagen sind eh direkt Füllsender, also Herborn, Dillenburg und Haiger. Ein BR oder auch SWR kann sich sowas leisten, beim hr sehe ich da schwarz.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Angelburg würde auf jeden Fall was bewirken, für Dillenburg, Haiger und Herborn sowie die Westerwaldregion wäre aber eine Kombi aus Driedorf und Herborn Burg als Füllsender am besten.
Siegen Süd (Eisenhardt) kommt leider nicht gut genug über die Kalteiche rüber.Für Haiger würds eventuell noch reichen, jedoch nicht für Dillenburg und Herborn.
88,7MHz
Beiträge: 63
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 19:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von 88,7MHz »

In Lüdenscheid habe ich den HR auf DAB - wenn ich die Teleskopantenne fast ganz einfahre , meist aber mit Aussetzer ! Halte ich das Radio in einer bestimmten Position sind 90 % und mehr Empfang möglich . Bleibt das Radio an Ort und Stelle spielt der HR ab 70 % Prozent ca geht auch mal über 80 % bricht aber häufig ein , geht runter auf 40 % dann bleibt der HR stumm - besseres Radio und andere Antenne würde wohl mehr bringen
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

88,7MHz hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 08:48 In Lüdenscheid habe ich den HR auf DAB - wenn ich die Teleskopantenne fast ganz einfahre , meist aber mit Aussetzer ! Halte ich das Radio in einer bestimmten Position sind 90 % und mehr Empfang möglich . Bleibt das Radio an Ort und Stelle spielt der HR ab 70 % Prozent ca geht auch mal über 80 % bricht aber häufig ein , geht runter auf 40 % dann bleibt der HR stumm - besseres Radio und andere Antenne würde wohl mehr bringen
Auf der B233 zwischen Fröndenberg Langschede und Unna und am Bismarckturm auch. 7b schwankt sehr...Einmal 4 Balken,dann mit dem Radio mit Teleskopantenne 2 Meter weiter auf einmal 10 Balken.
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von RF_NWD »

Das ist doch bei Fernempfang absolut nichts Ungewöhnliches.
Die Ortswahrscheinlichkeit sinkt nun mal, je weiter weg ein Sender ist. Wenn ich im Haus an 3 von 10 Testpunkten brauchbaren Empfang habe, kann man da vielleicht was mit anfangen.
Ansonsten Dach- oder Aussenantenne. Im mobilen Betrieb wird es schon bei einer Ortswahrscheinlichkeit unter 90% unangenehm werden.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Strahlemann
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Jun 2022, 12:29

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Strahlemann »

vossi hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 21:05 Richtig. Hier hies es ja, ende der Woche ändert sich nochmal die Leistung des 7B vom Biedenkopf.
Ich würde behaupten, dass sich da nix geändert hat.
Outdoor nur sporadisch empfang auf den Höhenlagen, würde ich nicht von einer brauchbaren Versorgung sprechen.
Die Leistung ist schon auf Soll. Aber man darf auch nicht die unterschiedlichen Laufzeiten der anderen Sender (z.B. Großer Feldberg) vergessen. Das kann eventuell zu einer Verschlechterung führen.
Nicoco
Beiträge: 7737
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Nicht eventuell, sondern sehr sicher werden sich Großer Feldberg und Sackpfeife in Südwestfalen irgendwo in die Quere kommen.
Ein SFN auf diese Distanz synchron zu halten, scheint mir sehr unwahrscheinlich.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

Nicoco hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 11:13 Nicht eventuell, sondern sehr sicher werden sich Großer Feldberg und Sackpfeife in Südwestfalen irgendwo in die Quere kommen.
Ein SFN auf diese Distanz synchron zu halten, scheint mir sehr unwahrscheinlich.
Da kann ich Winterberg als Beispiel nennen. Hier kommt der 6A (Hessen Nord) mit im Schnitt 8 von 16 Balken an, der 12C (Hessen Süd) hat nur etwas weniger, ca. 6 von 16 Balken. Der hr-Mux im Kanal 7B kommt dagegen nur auf 3 bis 4 von 16 Balken, oft geht sogar nix. Ich hatte mich schon gewundert, warum das so schwach war und vermutete gleich Störungen des SFN. Der Feldberg ist von Winterberg ja schon über 100 km weg. Sicher sind dann auch andere Höhenstandorte wie der Hohe Meißner noch zusätzlich kontraproduktiv.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Strahlemann hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 11:11
vossi hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 21:05 Richtig. Hier hies es ja, ende der Woche ändert sich nochmal die Leistung des 7B vom Biedenkopf.
Ich würde behaupten, dass sich da nix geändert hat.
Outdoor nur sporadisch empfang auf den Höhenlagen, würde ich nicht von einer brauchbaren Versorgung sprechen.
Die Leistung ist schon auf Soll. Aber man darf auch nicht die unterschiedlichen Laufzeiten der anderen Sender (z.B. Großer Feldberg) vergessen. Das kann eventuell zu einer Verschlechterung führen.
Seit wann ist man denn auf Soll? Die Rede war von Ende letzter Woche,da sollte der Probebetrieb enden. Ich denke mal am Freitag als der 11d aufgeschaltet wurde.
Antworten